Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Playlisten für Autoradio  (Read 2894 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
[DE] [gelöst] Playlisten für Autoradio
« on: 2014/09/30, 18:32:52 »
Hallo,
ich habe mal mit Pragha einige Playlisten für die Musik auf dem USB-Stick erstellt mit denen allerdings das Autoradio nichts anfangen kann da es offensichtlich mit den Linux-Pfadangaben nicht klar kommt. Hat jemand eine Ahnung wie die Pfadangaben "Autoradio-gerecht" aussehen sollen?

Gruß
Peter
« Last Edit: 2014/10/10, 18:04:31 by harley-peter »

Offline absolut

  • User
  • Posts: 455
Re: Playlisten für Autoradio
« Reply #1 on: 2014/10/04, 23:34:26 »
hi!

kannst du eventuell etwas spezifischer werden bei dem "autoradio"? eventuell kennst du hersteller / modell, so dass man die technischen daten und das user manual finden kann.

was ich bisher erlebt habe, ist dass viele geräte die speichermedien sehr naiv einlesen: fat16/32, ordnerstruktur mit vorgegebenem namen (z.b. 0001, 0002, etc). und die dateien werden einfach der reihe nach eingelesen (hierbei hatte ich sowohl alphabetische als auch zeitliche(*) reihenfolge gesehen)


(*) zeitlich-bedingte reihenfolge ensteht durch die reihenfolge beim kopiervorgang der dateien in den ordner.

Offline pit

  • User
  • Posts: 237
Re: Playlisten für Autoradio
« Reply #2 on: 2014/10/05, 00:43:04 »
Autoradio und Linux Pfadangaben? Das würde mich wundern. Ich nehme mal an, das Gerät liest die Daten von einem VFat formatierten Stick. Mein Sony Autoradio liest sie in exakt der Reihenfolge, in der die Dateien physisch auf dem Stick liegen. Nix alphabetisch od. chronologisch, egal ob Änderungs- od. Erstelldatum.


Du kannst den Stick mit dem Konsolenprogramm fatsort bearbeiten. Dann stimmt die Reihenfolge (zumindest was mein Autoradio angeht). Ob das dann auch tatsächlich alle Ordner u. Files sieht, ist noch einmal eine andere Frage.


Aber vielleicht habe ich dich auch nicht richtig verstanden - denn mit Playlists hat das überhaupt nichts zu tun.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
Re: Playlisten für Autoradio
« Reply #3 on: 2014/10/10, 18:02:46 »
Ich hab's inzwischen hin gekriegt nachdem ich WinAmp in die VM geladen habe und damit eine funktionierende Playlist zustande gebracht habe. Danach habe ich bei den "Linux-Playlisten" sämtliche Pfadangaben gelöscht und die restlichen / mit \ ersetzt was bei mir funktioniert hat. Die Playlisten werden sauber abgespielt und auch random play funktioniert.
Einen interessanten Nebeneffekt konnte ich beobachten: Wenn ich die Playlisten mit einem Datei-Manager umbenannt habe hat mir das Autoradio den alten Namen angezeigt und gesagt sie sind leer. Ich musste sie in WinAmp umbenennen und dann erneut exportieren dann hat auch das Radio die Liste wieder kapiert. Mit Pragha habe ich den Spaß noch nicht getestet.

Das Radio ist ein uconnect Mediasystem in einem Alfa. Welche Firma dahinter steckt weiß ich nicht.