Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Ressourcen/Performance LXDE/LXQt im Vergleich?  (Read 2409 times)

MoonKid

  • Guest
[DE] Ressourcen/Performance LXDE/LXQt im Vergleich?
« on: 2016/05/01, 23:53:35 »
Ich habe hier einen sehr schwachen alten Rechner. Samsung N220 Netbook mit 2GB RAM. Derzeit nutze ich Lubuntu 14.04 (also LXDE) darauf.

Hat schon jemand Erfahrungen bezüglich Ressourcenverbrauch und Schwupsidität bezüglich LXDE und LXQt im Vergleich?

Oder kann man von vorn herein sagen, dass man mit LXDE besser fährt, weil sein Gtk performanter ist als Qt?

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Re: Ressourcen/Performance LXDE/LXQt im Vergleich?
« Reply #1 on: 2016/05/02, 00:29:13 »
Frag mal Melmarker hier oder im Chat. Er ist Dein Ansprechpartner :-)

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Ressourcen/Performance LXDE/LXQt im Vergleich?
« Reply #2 on: 2016/05/02, 02:29:04 »
auf schnellen maschinen ist beides schnell und auf langsamen Maschinen ist beides langsam. Und ich werde mich auf keine Diskussionen im MB-Bereich einlassen oder auf Memory-Footprint-Vergleiche. Hat Musca neulich getan, ist ein interessanter Zeitvertreib und füht genau zu gar nichts. Und wenn GTK2 dann endlich tot ist, wird es LXDE auf Basis von GTK3 wahrscheinlich weiter geben. Halt nicht mehr ganz so schlank im initialen Footprint, der aber wie gesagt nichts aussagt.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Maik

  • Guest
Re: Ressourcen/Performance LXDE/LXQt im Vergleich?
« Reply #3 on: 2016/05/15, 15:27:09 »
Quote
Und ich werde mich auf keine Diskussionen im MB-Bereich einlassen oder auf Memory-Footprint-Vergleiche

Dito, alles was Aufgerufen /Ausgeführt wird verbraucht Ressourcen also muss man da Ansetzen und nicht "das Pferd von hinten aufzäumen"

Quote
Und wenn GTK2 dann endlich tot ist, wird es LXDE auf Basis von GTK3 wahrscheinlich weiter geben.

Sieht man bei XFCE mit GTK (3.20), man muss sich "Entschieden"  beides zusammen will nicht mehr so recht. Firefox wird auch auf GTK3 umgestellt.