Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] NAS  (Read 12088 times)

Offline henning

  • User
  • Posts: 250
[DE] NAS
« on: 2014/04/18, 13:23:55 »
Moin,

es gibt hier zwar schon ein paar Threads zu dem Thema, aber alle schon etwas betagt.
Deshalb :
Momentan leistet bei mir mein "alter" PC Serverdienste, soll heissen Musiksammlung , Bilder & Filme. Dazu übernimmt er den automatischen Download von TV Programmen ( Bong.tv )
Leider verbrutzelt er natürlich ordentlich kwH durch den Dauerbetrieb.
Alternative wäre natürlich eine NAS Station. Habe mal etwas gegoogelt und bin bei einer DS 414 von Synology gelandet. Die erscheint mir recht geeignet. Genügend Drivebays um später auszubauen.
Momentan liegen bei mir ca 2TB an Filmen & 1 TB Musik & Bilder.
Hat da jemand Erfahrungen mit dem Hersteller ? Oder "bessere" Vorschläge :-)

Tschüß
Henning
You can never be lost , if you don’t care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: NAS
« Reply #1 on: 2014/04/18, 14:13:27 »
Wenn Du im Forum Computerbase.de mal nach Synology suchst, wirst Du eine Vielzahl an Infos finden. Auch in der News-Sektion hat Synology-Experte Frank Hüber einen Test der DS 414 veröffentlicht.


greetz
devil

Offline henning

  • User
  • Posts: 250
Re: NAS
« Reply #2 on: 2014/04/18, 14:52:35 »
Hi,

tks, das hilft schon mal weiter. Da werde ich mal ein paar Handbücher studieren müssen ;-)

Tks
Henning
You can never be lost , if you don’t care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

mylo

  • Guest
Re: NAS
« Reply #3 on: 2014/04/19, 19:54:10 »
Hi henning,

die Synology station hate ich auch schon imBlick (2 bay). Ein klasse Gerät.
Auf Grund der fallenden Wokenpreise habe ich mich allerdings dafür entschieden, meine Musik bei meinem Hoster zu sichern. Das ist mittlerweile sehr billig, dafür kann ich kein NAS betrieben.

Das Ganze hängt aber von Deinen Anforderungen ab. Wenn es darum geht nur zu sichern (im wesentlichen one-way), ab und zu restore) ist das der günstigste Weg. Ob es der geeignete ist, mußt Du prüfen.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: NAS
« Reply #4 on: 2014/04/19, 21:45:36 »
Ein NAS hat nichts mit Backup zu tun.


greetz
devil

Offline henning

  • User
  • Posts: 250
Re: NAS
« Reply #5 on: 2014/04/20, 06:39:41 »
Moin,

letztendlich soll die NAS einen bestehenden "Server" ersetzen. Die " " deshalb weils ja eigentlich ein normaler Desktop PC ist und entsprechend Strom verbrutzelt.
Die Cloud´Variante nutze ich auch, Owncloud & Dropbox

Tschüß
Henning
You can never be lost , if you don’t care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: NAS
« Reply #6 on: 2014/04/20, 10:50:37 »
Hi henning,
ich nutze hier seit einigen Jahren ein Synology NAS (DS 211) mit 2 Platten, das zuverlässig sein Dienst tut als Backmedium. Einziger Kritipunkt ist ein zu lautes Betriebsgeräusch, obwohl es damals laut Testbericht eines leisesten war. Die Versorgung mit Updates der Firmware durch Synology ist sehr gut, auch noch nach Jahren.

Ich würde dir allerdings empfehlen, wenn du mit einem NAS liebäugelst, gleich ein 4-Bay-NAS in deine Überlegungen mit einzubeziehen. Die sind deutlich leistungsfähiger, da ein besserer Prozessor (ATOM) verbaut ist und du hier auch ein RAID 5 anlegen kannst.

http://www.synology.com/de-de/products/overview/DS414

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Re: NAS
« Reply #7 on: 2015/01/05, 20:35:35 »
Hi bluelopo

ich greife den (alten) Faden noch mal auf.

Ich habe seit neustem auch ein Syno (DS214) und stelle fest, dass man über das aktuelle DSM-5 zwar die Ordnerfreigaben per NFS schön einrichten kann - das funzt dann auch mit dem Einbinden auf den siduction clients.
ABER wie (wenn überhaupt) hast du das mit der Anpassung der uid & gid auf der DS gemacht, es gibt da ja kein usermod oder groupmod, um die id`s an den/die user auf den clients anzugleichen.

Wenn man das machen will, bleibt z.Zt. wohl nur die id`s auf den client`s zu ändern und dann die Zuordung der Dateien zu ändern - hmm

Gruss Juergen
Gruss Juergen

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: NAS
« Reply #8 on: 2015/01/06, 19:44:08 »
Hi jure,
ich würde die UID und GID direkt in der /etc/passwd und /etc/group des NAS-Systems anpassen und ggf. schon vorhandene Dateien anpassen.

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Re: NAS
« Reply #9 on: 2015/01/06, 20:00:46 »
würde heißt du hast nicht ;-)
das habe ich schon probiert, aaber die setzen die uid ab 1026 und wenn ich den user im NAS auf 1000 setze (wie auf den siduction Rechnern) taucht der user nicht mehr im DSM (GUI) vom NAS auf

Hat wer eine Ahnung, wo so etwas in linux festgelegt ist, was die niedrigste uid ist ? Wahrscheinlich würde ein Eingreifen da ggf auch nix ändern, wenn  DSM von uid`s > z.B. 1026 ausgeht und kleinere ignoriert ...
Gruss Juergen

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: NAS
« Reply #10 on: 2015/01/06, 22:46:38 »
Hi Jure,
mein NAS ist kein NFS-Server sondern nur NFS-Client, somit brauche ich keine User auf dem NAS. Ich nutze das NAS nur als Backupmedium und als temporäre Ablage für Videos.

Dann macht vielleicht die Abänderung der UID/GID deines User am siduction PC Sinn.

holgerw

  • Guest
Re: NAS
« Reply #11 on: 2015/01/13, 10:29:23 »
Hallo Henning,

als Alternative zu einem fertigen NAS von Synology habe ich ein Lenovo ThinkCentre gebraucht gekauft, eine große Festplatte eingebaut und nutze das System als NAS. Installiert habe ich ein Debian. Das Teil ist sehr leise. Dort liegen unsere Daten wie Fotos und Audios.

Dran hängt eine USB-Festplatte, darauf wird per cronjob jede Nacht einmal ein Backup gemacht.

Viele Grüße,
  Holger

Edit: Oh, die Anfrage von Henning ist schon ein dreiviertel Jahr her  ???
« Last Edit: 2015/01/13, 10:58:21 by holgerw »

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: NAS
« Reply #12 on: 2015/01/13, 13:27:52 »
Auch von mir noch eine Alternative:
J1900 mit 4x Sata - das Board kostet ca 60€
ein wenig Ram
ein Gehäuse nach Wahl mit Netzteil nach Wahl

Vorteil: Ist so schick und leise, halt wie man es bezahlen will
Nachteil: keine Hot-Swap-Platten

Verbrauch bei mir ca 15-25W je nach Last
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Re: NAS
« Reply #13 on: 2015/01/14, 16:13:18 »
Für selbstbau NAS sind die HP Miniserver einen Blick wert, als OS würd ich mir dann openmediafault anschauen, auf stable debian aufgebaut. Super erweiterbar und komplett remote wartbar wie bei einem kaufnas.

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Re: NAS
« Reply #14 on: 2015/01/14, 21:06:00 »
da auf dem Syno NAS nicht möglich, habe ich PC`s /Notebook`s angepasst, ging ohne Probleme

user & group id auf dem PC an das NAS anpassen
Code: [Select]
usermod -u 1027 -g 100 `user_id_PC`
danach chown/chgrp auf dem PC
Code: [Select]
find / -user 1000 -exec chown 1027 {} \;
find / -group 1000 -exec chgrp 100 {} \;
Gruss Juergen