Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Erfahrungen mit Wacom Intuos  (Read 3117 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
[DE] Erfahrungen mit Wacom Intuos
« on: 2016/02/03, 15:05:48 »
Hallo,
ich möchte mir evtl. ein Wacom Intuos Pro kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Ding in Zusammenarbeit mit unserem Siduction und diversen Programmen?

Gruß
Peter

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Erfahrungen mit Wacom Intuos
« Reply #1 on: 2016/02/03, 18:34:06 »
jo, läuft seit Jahren sehr problemlos, auch ohne dass man etwas konfigurieren muss.
Habe die Tasten an dem Gerät nie belegt, da ich sie nicht nutze, soll aber auch gehen.

geht mit jedem Programm, auch gut als Mausersatz.
Nutze es vor allem mit gimp. Inkscape geht auch, allerdings ist die Bedienung von Vektorprogrammen mit mit der Maus lieber. Müsste mich aber vlt. nur umgewöhnen!


Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Erfahrungen mit Wacom Intuos
« Reply #2 on: 2016/02/03, 22:56:42 »
Danke Lanzi für die Infos. Hast du auch Erfahrungen mit dem Befüllen von Formularen (z. B. pdf) und unterschreiben von Anträgen mit Hilfe des Tablets?

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Erfahrungen mit Wacom Intuos
« Reply #3 on: 2016/02/03, 23:38:31 »
Nee, leider garnicht. Mit sowas arbeite ich kaum!

Ich benutze das Tablett ausschließlich zur Fotobearbeitung. Da ist es eine wahnsinnige Erleichterung. Konnte mir das am Anfang garnicht vorstellen, ob sich so eine Ausagbe lohnt. Nach einer Woche weißt Du aber, dass sie sehr sehr lohnenswert ist. Ohne könnte ich garnicht mehr Fotos bearbeiten!


Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Erfahrungen mit Wacom Intuos
« Reply #4 on: 2016/02/04, 16:31:26 »
Schade, das müsste ich natürlich schon wissen ob das mit LibreOffice und Evince (pdf-Formular) zusammen spielt. Na ja vielleicht meldet sich ja noch jemand. Danke erst mal!

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Erfahrungen mit Wacom Intuos
« Reply #5 on: 2016/02/04, 17:24:03 »
Was meinst DU denn genau mit "zusammenspielen"?
Also das Tablett funktioniert systemweit in jeder Anwendung!

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Erfahrungen mit Wacom Intuos
« Reply #6 on: 2016/02/05, 15:39:28 »
Also ich hatte ja noch nie so ein Ding und weiß deshalb auch nicht so genau wie es mit einem Programm zusammen arbeitet. Ich stelle mir vor z. B. in ein Office Dokument schnell mal eine Handskizze als Grafik zu integrieren oder auch eine Unterschrift unter ein Dokument (Office und pdf) zu setzen oder es auch einfach als "elektronisches Blatt Papier" in einem Online-Meeting zu nutzen um dem Gegenüber etwas zu erklären.
Da du schon langjährige Erfahrung hast kannst du mir sicher sagen ob sowas geht.  :)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Erfahrungen mit Wacom Intuos
« Reply #7 on: 2016/02/06, 00:07:22 »
ich würde es an Deiner Stelle versuchen. Lohnt sich
Stell Dir vor, dass du in dem Moment, in dem Du mit der Stiftspitze das Tablett berührst, es den gleichen Effekt hat, als wenn Du die Maus klickst und bewegst.

Deine Anwendungen müssten eigentlich problemlos gehen!