Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Geänderte Maustastenbelegung  (Read 2491 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
[DE] Geänderte Maustastenbelegung
« on: 2014/02/23, 11:06:38 »
Hallo,

seit einem der letzten DUs sind die Maustasten meiner Evoluent Vertical-Mouse anders belegt. Das Ding hat 5 Stück davon incl. dem Mausrad. Weiß jemand wo diese in Xfce definiert sind? Eine Konfigurationsdatei habe ich noch nicht gefunden.


Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
Re: Geänderte Maustastenbelegung
« Reply #1 on: 2014/02/23, 11:10:56 »
Die sind in xfce gar nicht definiert, sondern durch udev.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Geänderte Maustastenbelegung
« Reply #2 on: 2014/02/24, 21:40:16 »
Danke für den Hinweis. Mal davon abgesehen dass ich nicht wirklich viel Ahnung von udev-Regeln habe weil ich da auch nicht so richtig durchsteige finde ich da auch herzlich wenig was irgendwie auf eine Maus-Konfiguration schließen lässt. In /etc/udev gibt es gar nichts und in /lib/udev findet man außer den Hinweis auf die Vendor-Database auch nicht wirklich viel aber irdendwas muss sich geändert haben und irgendwo muss ja definiert sein welche Maustaste welche Reaktion auslöst.
Ich werde mal versuchen aus diesen udev-Sachen etwas schlauer zu werden.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Geänderte Maustastenbelegung
« Reply #3 on: 2014/02/24, 23:31:23 »
was auch immer udev macht - keine Ahnung, ich hab mir meine Maustasten mit xev rausgesucht und in der bashrc mit xinput set-button-map gesetzt. udev is natürlich eleganter, aber solange es funktioniert ...
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Geänderte Maustastenbelegung
« Reply #4 on: 2014/04/15, 16:08:35 »
Hallo,

jetzt muss ich das Thema nochmal aufgreifen da immer noch ungelöst. Habe auch schon eine Menge gelesen über physikalisches und logisches Mapping aber nach wie vor bleibt die entscheidende Frage: Wo ist denn definiert welche Aktion beim Drücken einer Maustaste ausgelöst wird?

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Geänderte Maustastenbelegung
« Reply #5 on: 2014/04/15, 18:49:52 »
Hi Peter,
xbindkeys kann das auch desktopunabhängig regeln. Damit kannst du Maustasten-Events an bestimmte Aktionen zuordnen. Zeigt den "xev" beim Klick mit der Maus ins xev-Fenster etwas an?

xev aus der Konsole starten, Maustaste im xev-Fenster drücken - dann muss ein Event im Konsolenfenster angezeigt werden.

Code: [Select]
ButtonPress event, serial 40, synthetic NO, window 0x5600001,
    root 0xbb, subw 0x0, time 6035951, (101,131), root:(101,154),
    state 0x0, button 1, same_screen YES

Infos dazu:
http://wiki.ubuntuusers.de/xbindkeys
http://www.nongnu.org/xbindkeys/xbindkeys.html
« Last Edit: 2014/04/15, 18:53:51 by bluelupo »

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: Geänderte Maustastenbelegung
« Reply #6 on: 2014/04/16, 09:54:59 »
Unter X hatte ich das mit einer speziellen Version von /etc/X11/xorg,conf.d/50-vmmouse.conf für meinen PS/2 Trackball Trackman Marble FX gelöst.

Hier die Änderungen/Ergänzungen:

Quote
Section "InputClass"
         Identifier "Marble Mouse"
         MatchIsPointer   "on"
         Option   "Device"   "/dev/input/by-path/platform-i8042-serio-1-event-mouse"
         Option   "Protocol"   "ExplorerPS/2"
         Driver   "evdev"
         Option   "Buttons"      "11"
         Option   "EmulateWheel"      "on"
         Option   "EmulateWheelButton"   "8"
         Option   "XAxisMapping"      "6 7"
         Option   "YAxisMapping"      "4 5"
         Option   "EmulateWheelClickToo"   "off"
         Option   "Name"         "TrackMan Marble FX (PS/2)"
         Option   "Vendor"      "Logitech"
EndSection

Vielleicht gibts was Ähnliches für deine Maus oder du kannst es als Vorlage nehmen.


Grüße

Reiner

slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction