Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Vorschlag: Hintergrundgrafik für Grub  (Read 6785 times)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
[DE] Vorschlag: Hintergrundgrafik für Grub
« on: 2014/02/05, 08:42:57 »
Hallo siductionTeam,
erst mal einen Dank für eure klasse Arbeit an siduction, das hat man nicht überall ;-)

Einen Vorschlag zum Artwork hätte ich. Könntet ihr das jeweilige Haupt-Thema (Grafik des Loginmanagers ud Desktops) auch als Hintergrund im Grub setzen. Das würde ein "durchgängiges" Design vom Bootmanager bis zum Desktop ergeben.

Ich weiß das ihr momentan keinen Menschen habt der das Artwork betreut, aber ich glaube der Aufwand zum Konfigurieren die Hintergrundgrafik für Grub hält sich in einem vertretbaren Rahmen.

Was haltet ihr davon?

Ich habe diesen Post auch im englischen Teil des Forums erstellt.
« Last Edit: 2014/02/05, 15:00:21 by bluelupo »

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Vorschlag: Hintergrundgrafik für Grub
« Reply #1 on: 2014/02/05, 14:02:24 »
Ist eingebaut - wir haben da ein kleines Problem: Die "kleine" Lösung mit nur einem Hintergrundbild, was zur Folge hätte, dass wir auch die Grub-Schriftfarben anpassen müssten und die "große" Lösung mit einem Grub Theme. Wir haben uns für die große Lösung entschieden. Ist recht einfach zu aktivieren, einfach die Rauten in /etc/default/grub.d/siduction.conf rausnehmen und eventuell auf die gewünschte Auflösung ändern.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Vorschlag: Hintergrundgrafik für Grub
« Reply #2 on: 2014/02/05, 16:51:10 »
Voraussetzung ist dabei noch die Installation des Pakets grub-theme-siduction-december, sonst gibt es das in der siduction.cfg erwähnte Verzeichnis /usr/share/grub/themes/... nicht  ;)
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Vorschlag: Hintergrundgrafik für Grub
« Reply #3 on: 2014/02/05, 23:00:08 »
upps - is das nicht mit dabei? Sollte es eigentlich sein auf der Iso. Ansonsten (bei alten Installationen) ist das wohl so.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline postkutscher

  • User
  • Posts: 54
Re: Vorschlag: Hintergrundgrafik für Grub
« Reply #4 on: 2014/02/06, 09:44:33 »
Hallo,

und als root update-grub nicht vergessen.  ;)

Sonst wundert man sich warum das nicht geht.  ;D

Grüße aus Cottbus

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Re: Vorschlag: Hintergrundgrafik für Grub
« Reply #5 on: 2014/04/20, 21:31:16 »
Schon alles schon recht schön, aber professionell sähe es aus, wenn zwischen grub und Lightdm screen kein schwarzer Bildschirm erschiene, sondern das Hintergrundbild ohne Pause und größere Ruckler dauernd angezeigt würde.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Vorschlag: Hintergrundgrafik für Grub
« Reply #6 on: 2014/04/20, 23:23:53 »
da gibt es eine Möglichkeit, das zu erreichen - und die werden wir wohl nicht einsetzen. Die heisst plymouth und ist bei ubuntu sehr beliebt.

Wer sich das als User antun will - bitte, warum nicht. Mag sein, dass ich da ein wenig voreingenommen bin, aber "Professionalität" erreicht man in meinen Augen nicht mit mehr BlingBling, das negative Auswirkungen auf die Gesamtfunktionalität des Systems hat.

Eine andere Möglichkeit wäre fbcondecor - war bis vor ungefähr 2 Jahren eine denkbare Alternative, um den framebuffer zu dekorieren und wurde bei Gentoo und vor allem Sabayon durchaus erfolgreich eingsetzt. Mit der Betonung auf wurde, der Code ist seit Jahren nicht mehr gepflegt worden, es gab einige Änderungen im Kernel - ich hab mal als Fingerübung den Kernelpart soweit angepasst, dass es wieder halbwegs funktionierte. Die Userland-Tools machten noch weniger Spass. Inzwischen nutzen Gentoo und Sabayon das wohl auch nicht mehr, so dass der Upstream dafür weggebrochen ist.

Schade drum, sah gut aus. Wenn also jemand etwas in dieser Richtung hat, was wirklich funktioniert, stabil ist und auch noch kompetent gewartet - her damit, wir bauen es ein :D
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Re: Vorschlag: Hintergrundgrafik für Grub
« Reply #7 on: 2014/04/21, 23:22:00 »
Wenn es nicht machbar ist, schade. Mich wird das sicher nicht von siduction wegscheuchen ??? . Mein Wunsch wäre ein durchgehendes nicht flackerndes Bild während des boots, auf dem ich mit genügend text über den bootprozess auf dem Laufenden gehalten würde. Zumindest mit Fehlermeldungen.  ;D

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Vorschlag: Hintergrundgrafik für Grub
« Reply #8 on: 2014/04/22, 00:08:42 »
äh - ja - und genau da hakt es manchmal ein wenig mit plymouth - die ubunteros auf uu.de haben da auch einen eigenen Fanclub für aufgemacht: http://forum.ubuntuusers.de/topic/howto-hacking-plymouth/14/

und dann hat ingo2 aufgegeben, ich war schon früher weg - und derjenige, der das verbrochen hat, arbeitet jetzt bei google und heisst James Scott Remnand - und will davon nichts mehr wissen. Von upstart auch nicht mehr :D

Edit: Und wer braucht schon ordentlich startende und runterfahrende Rechenknechte, wenn es nur *bunt genug ist.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: Vorschlag: Hintergrundgrafik für Grub
« Reply #9 on: 2014/04/22, 20:50:49 »
einfach die Rauten in /etc/default/grub.d/siduction.conf rausnehmen und eventuell auf die gewünschte Auflösung ändern.

Ähm - ich hab kein /etc/default/grub.d/ und damit auch keine siduction.conf?
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Vorschlag: Hintergrundgrafik für Grub
« Reply #10 on: 2014/04/22, 21:16:26 »
weiterlesen, der_bud weiss eine Lösung in solchen Fällen - sollte auch für andere releases funktionieren. Und nu noch ein Hinweis, das Grub-Theme war nie wirklich per default aktiv und es hat sich über die Releases verändert. Samt enthaltener Fehler. Wenn also Fehler auftauchen, dann dürfte das durchaus an einem .png|.jpg - Problem im Theme liegen. :)
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)