Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  Plasma 5 Desktopschrift Problem  (Read 2539 times)

Harakiri

  • Guest
Plasma 5 Desktopschrift Problem
« on: 2015/07/05, 21:42:36 »
Hallo,
seitdem ich von KDE4 auf Plasma 5 gewechselt bin, ist mir aufgefallen dass die Icon-Schrift auf der Arbeitsfläche keinen transparenten Hintergrund mehr hat. Trotz ausgiebigen Suchens habe ich einfach keine Möglichkeit in den Settings gefunden, den Hintergrund (sowie die Schriftgröße) wieder auf transparent zu setzen.

Hier mal ein Screenshot um das Problem besser zu beschreiben:

mylo

  • Guest
Re: Plasma 5 Desktopschrift Problem
« Reply #1 on: 2015/07/06, 23:00:27 »
ja bin ich dabei, same problem, +1

Harakiri

  • Guest
Re: Plasma 5 Desktopschrift Problem
« Reply #2 on: 2015/07/07, 07:21:58 »
Mittlerweile habe ich etwas in der Datei kdeglobals herum gespielt, diese befindet sich bei mir zwei mal identisch in ~/.config/  und ~/.kde/share/config/. Leider ohne Erfolg.

Platziere ich jedoch das Plasmoid "Ordneransicht" auf den Desktop, sieht die Schrift darin so aus wie ich sie haben will. Das ist für mich jedoch keine ausreichende Lösung.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Plasma 5 Desktopschrift Problem
« Reply #3 on: 2015/07/07, 09:11:35 »
Wie wäre es mit entspannen und abwarten?
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Harakiri

  • Guest
Re: Plasma 5 Desktopschrift Problem
« Reply #4 on: 2015/07/07, 10:42:58 »
Kann ich erst sobald ich weiß ob es nur an mir liegt oder an den Devs/Maintainern.  :D

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: Plasma 5 Desktopschrift Problem
« Reply #5 on: 2015/07/07, 13:22:21 »
Huh, das sieht ja aus wie Xfce... ;)
Normalerweise liegen solche Unschönheiten am verwendeten Plasma-Theme, das alte Air (?) hatte auch mal eine Zeitlang eine IMHO mehr als unschöne Wolke um die Widget-Namen... Mal mit anderem Theme probiert?
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Harakiri

  • Guest
Re: Plasma 5 Desktopschrift Problem
« Reply #6 on: 2015/07/07, 13:50:08 »
Ja an xfce habe ich auch gleich gedacht.

Ich habe verschiedene Themes ausprobiert, die Icons gewechselt und geschaut ob sich noch eine alte fonts.conf im Nutzerverzeichnis befindet. Über "Schreibtischeinstellungen" kann ich auch die Icongröße ändern, die Schrift jedoch nicht.

mylo

  • Guest
Re: Plasma 5 Desktopschrift Problem
« Reply #7 on: 2015/07/07, 21:28:42 »
ich kann mit melmarker's Vorschlag perfekt leben..