Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Lightdm Bug?  (Read 2733 times)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
[DE] Lightdm Bug?
« on: 2015/05/22, 13:39:25 »
Hallo zusammen,

ich beobachte folgendes "unnormales" Verhalten des Loginmanagers Lightdm auf einen meiner PC's (ACER Laptop) der mit dem aktuellen siduction bestückt ist und mit d-u von heute.

Boote ich den Laptop erscheint keine Hintergrund-Grafik (komplett weiß) am Loginmanager, die Eingabebox wird korrekt dargestellt. Wenn ich kurzzeitig via CTRL-ALT-F1 auf Textkonsole und wieder zurückschalte wird die Hintergrundgrafik angezeigt. Dieses Verhalten kann ich nur auf diesen Rechner feststellen, alle anderen sind nicht von diesem Verhalten des Lightdm betroffen.

Hier die Config:

lightdm.conf
Code: [Select]
[LightDM]

[SeatDefaults]
greeter-hide-users=false
display-setup-script=/usr/share/siduction-dynamic-dms/detect-resolution

[XDMCPServer]

[VNCServer]

lightdm-gtk-greeter.conf
Code: [Select]
[greeter]
background=/usr/share/wallpapers/indiansummer.jpg
theme-name=Adwaita
xft-antialias=true
xft-hintstyle=hintfull
xft-rgba=rgb

Was könnte die Ursache sein?
« Last Edit: 2015/05/22, 20:44:06 by bluelupo »

Offline Penyelam

  • User
  • Posts: 220
Re: Lightdm Bug?
« Reply #1 on: 2015/05/22, 17:17:18 »
Hatte ich auch, bei mir war aber nur ein falsches Verzeichnis/Datei in lightdm-gtk-greeter.conf angegeben:

Code: [Select]
background=/usr/share/images/desktop-base/login-background.svghab den Eintrag durch
Code: [Select]
background=/usr/share/wallpapers/december.jpg ersetzt

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Lightdm Bug?
« Reply #2 on: 2015/05/22, 17:33:29 »
Penyelam: Der Eintrag bei Dir war richtig, Du hättest nur noch Debians desktop-base installieren müssen  :P

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, wenn man sich schon für die debian-Settings entscheidet, sollte man dann auch konsequent sein. :D
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline Penyelam

  • User
  • Posts: 220
Re: Lightdm Bug?
« Reply #3 on: 2015/05/22, 18:00:37 »
Alf,
danke für den Hinweis. Aber ich habe mich nie für die debian-Settings entschieden.
Der Eintrag kam kürzlich beim D-U mit.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Lightdm Bug?
« Reply #4 on: 2015/05/22, 18:25:40 »
Ich habe keinen falschen Pfad für die Hintergrundgrafik, der ist korrekt. Daran kann's nicht liegen. Ich habe auch nie die LightDM Settings bei mir überschreiben lassen.

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 816
Re: Lightdm Bug?
« Reply #5 on: 2015/05/22, 20:14:41 »
Verstehe ich wieder mal nicht...   :(
Ich habe hier
Code: [Select]
System:    Host: lxqt Kernel: 4.0.4-towo.1-siduction-amd64 x86_64 (64 bit) Desktop: LXQt
           Distro: siduction 14.1.0 Paint It Black - lxqt - (201405081704)
exakt das von @bluelupo beschriebene Verhalten.

In der ~/.xsession-errors steht dazu
Code: [Select]
...
Theme: Cannot open file for reading: "/usr/share/lxqt/themes/paintitblack/lxqt-session.qss"
...
die es hier nicht gibt.

Wat nu? Weil, es blendet.   :-\

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Lightdm Bug?
« Reply #6 on: 2015/05/22, 20:35:04 »
Warning:  Theme: Cannot open file for reading: "/usr/share/lxqt/themes/paintitblack/lxqt-session.qss"
---
das File wird es auch nie geben - momentan bin ich dabei, unsere Jungens bei LXQt so zu bearbeiten, dass solche sinnlosen Meldungen erst mal gar nicht generiert werden. Das regt mich eh schon seit Monaten auf, und bei jedem Supportfall immer wieder :D
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Lightdm Bug?
« Reply #7 on: 2015/05/22, 20:41:28 »
@unklarer: bei mir sind keine Fehlermeldungen zu lightDM in der .xsession-errors

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 816
Re: Lightdm Bug?
« Reply #8 on: 2015/05/22, 21:32:59 »
@bluelupo
ok, meine Schlußfolgerung war falsch.   ;)



 

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Lightdm Bug?
« Reply #9 on: 2015/05/22, 22:05:40 »
@unklarer: aber du hast das gleiche Fehlerbild? Irgendetwas an der Config passt da nicht.

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Lightdm Bug?
« Reply #10 on: 2015/05/23, 11:17:39 »
Bluelupo, ist das indiansummer.jpg bei Dir ein konkretes Bild oder ein Link in den Unterordner mit Bildern in verschiedenen Auflösungen? Falls Link, probier es stattdessen mal mit einem separaten jpg als Hintergrund.
Ich hab eben mal versucht /usr/share/siduction-dynamic-dms/detect-resolution standalone auszuführen, das schmeißt bei mir aber eine xrandr-Fehlermeldung aus ("Failed to get size of gamma for output default"). Bei default-Einstellungen soll das Script eigentlich die Auflösung testen und das Hintergrundbild verlinken auf eins mit passender Dimension, evtl klappt da was nicht. Ich bin wie andere nicht betroffen, da ich dort ein eigenes Wallpaper nehme.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Lightdm Bug?
« Reply #11 on: 2015/05/23, 11:31:16 »
Hi der_bud,

es ist ein Sym-Link. Die Auflösung des JPGs /usr/share/wallpapers/indiansummer/contents/images/1280x800.jpg bei meinem Laptop passt auch (1280x800).

Code: [Select]
# ls -ld /usr/share/wallpapers/indiansummer.jpg
lrwxrwxrwx 1 root root 63 Mai 23 11:23 /usr/share/wallpapers/indiansummer.jpg -> /usr/share/wallpapers/indiansummer/contents/images/1280x800.jpg

# ls -ld /usr/share/wallpapers/indiansummer/contents/images/1280x800.jpg
-rw-r--r-- 1 root root 75838 Jan 31 17:52 /usr/share/wallpapers/indiansummer/contents/images/1280x800.jpg

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 816
Re: Lightdm Bug?
« Reply #12 on: 2015/05/23, 13:42:51 »
Quote from: bluelupo
aber du hast das gleiche Fehlerbild?
Kurz (2-3Sec.) vor dem korrekten Login-Schirm sehe ich einen weißen Bildschirm.
In der  lightdm-gtk-greeter.conf.orig vom 06.05.2014 steht
Code: [Select]
background=/usr/share/images/desktop-base/login-background.svgund in der lightdm-gtk-greeter.conf  vom 12.10.2014
Code: [Select]
background=/usr/share/wallpapers/paintitblack.jpgWas mir auch richtig erscheint.
Code: [Select]
apt-cache policy lightdm-gtk-greeter
lightdm-gtk-greeter:
  Installiert:           2.0.1-1
  Installationskandidat: 2.0.1-1
  Versionstabelle:
 *** 2.0.1-1 0
        500 http://http.debian.net/debian/ unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
Veränderungen habe ich NIE gemacht und bei Updates auf Grund der Hinweise von @musca immer N gewählt.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Lightdm Bug?
« Reply #13 on: 2015/05/23, 13:46:29 »
background=/usr/share/images/desktop-base/login-background.svg ist aber nun mal die debian konfiguration - und die dependet auf desktp-base und die würde auch das svg mit dem Swirl mitbringen
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 816
Re: Lightdm Bug?
« Reply #14 on: 2015/05/23, 14:07:16 »
Richtig!
Vergas ich mit hinzu zu schreiben. Das VZ ../images/desktop-base..
gibt es ja auch nicht (mehr).