Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Kaufberatung: Onboard-Grafik oder Grafikkarte?  (Read 5348 times)

Offline cs

  • User
  • Posts: 94
[DE] Kaufberatung: Onboard-Grafik oder Grafikkarte?
« on: 2015/11/28, 17:32:52 »
Hallo,

ich möchte mir ein neues System zusammenstellen. Wichtig ist mir ein leiser PC, deshalb beabsichtige ich mir ein System von silentmaxx.de zu konfigurieren.

Abgesehen von Office und Internet werde ich den PC für meinen Foto-Workflow einsetzen (RAW-Entwicklung mit Darktable, Bildbearbeitung mit GIMP), eventuell werde ich auch ab und zu kleine Videos mit Kdenlive bearbeiten.

Jetzt meine dumme Frage, denn ich bin ratlos wegen der benötigten Grafikleistung:

Würde bezüglich der Bild- und Videobearbeitung ein Intel-Onboard-Grafikchip ausreichen (iGPU HD530), oder ist dann doch eine extra Grafikkarte angesagt?

Silentmaxx.de hat z.B. eine Geforce GT 730 2GB im Angebot, oder auch eine Nvidia GTX750TI 2GB GDDR5.

Was würdet ihr mir raten?

Wäre für konstruktive Hinweise sehr dankbar!

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Kaufberatung: Onboard-Grafik oder Grafikkarte?
« Reply #1 on: 2015/11/28, 18:12:45 »
Hallo cs,

ich kenne mich nicht mit den Anforderungen bei Bildbearbeitung aus, aber:

Die Geforce 730 GT ist eine ältere umbenannte Geforce 430GT  (Fermi-Generation) oder 630GT (Keppler), zumeist mit 2GB DDR3-Speicher. Speziell das kleinere Modell hat nur ein 128-bittiges Speicherinterface und ist nicht leistungsfähiger als moderne integrierte VGA-Karten.
Eine ekelhafte Abzocke !

Die GTX750Ti gehört schon zu der jüngeren, sehr stromsparenden Maxwell-Generation und ist mit GDDR5 deutlich schneller.
Hier gibt es sogar passiv gekühlte Exemplare, die dadurch besonders leise sind.

Grüße
musca



„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
Re: Kaufberatung: Onboard-Grafik oder Grafikkarte?
« Reply #2 on: 2015/11/28, 19:11:55 »
Also für das Anwendungs-Szenario würde ich keine dedizierte Grafikkarte einsetzten, das schafft die IGP dicke.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline cs

  • User
  • Posts: 94
Re: Kaufberatung: Onboard-Grafik oder Grafikkarte?
« Reply #3 on: 2015/11/28, 21:58:44 »
Alles klar, vielen Dank für die Hinweise!

Gruß

cs

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Re: Kaufberatung: Onboard-Grafik oder Grafikkarte?
« Reply #4 on: 2015/12/03, 15:37:42 »
Artbeite viele raws und nutze die von Dir genannten Prtogramme.
IM Schnitt habe ich 3-5 Shoots pro Monat mit jeweils mindetens 500 Raws.

Alles gespeichert auf HDD und bearbeitet auf nem 3 Jahre alten I7 mit damaliger Intel onbard-Grafik (die neuen sind um einiges schneller) sowie 16 Gbyte Speicher. und merke nicht, dass die Grafikleistung ein Nadelöhr darstellt.

Denke, Du kannst erstmal ziemlich sicher auf ne Grafikkarte verzichten.

mylo

  • Guest
Re: Kaufberatung: Onboard-Grafik oder Grafikkarte?
« Reply #5 on: 2015/12/03, 22:28:11 »
stimme towo zu,  habe selbst mit onboard sehr gute Erfahrung gemacht.
Habe allerdings keine extensiven Video-Anforderungen.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Kaufberatung: Onboard-Grafik oder Grafikkarte?
« Reply #6 on: 2015/12/04, 08:45:24 »
Hi cs,

ein INTEL NUC wäre doch genau richtig für dich. Klein, leise und sparsam - was will man mehr. Den gibt es in verschiedenen Aussattungsvarianten (auch ältere Modelle der Vorjahre).

Der aktuellste: Intel NUC Kit NUC6i5SYH i5-6260U, 2x 1.80GHz, 4MB Cache, 15W, Grafik: Intel Iris Graphics 540 (IGP) und 4K fähig

Preise:
http://www.heise.de/preisvergleich/intel-nuc-kit-nuc6i5syh-boxnuc6i5syh-a1356132.html

Infos:
http://www.golem.de/news/intel-in-den-neuen-nucs-steckt-eine-iris-grafikeinheit-1511-117481.html