Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Wieder Probleme mit Network-Manager  (Read 7706 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
[DE] Wieder Probleme mit Network-Manager
« on: 2014/10/23, 11:39:58 »
Wenn ich mit dem Network-Manager ein neues Netzwerk einrichte und die Verbindung steht bekomme ich mit den Anwendungen (Browser, Mailprogramm) trotzdem keine Internetverbindung. Wie kann ich es ihnen beibringen?

In conky auch keine WAN-Adresse angezeigt wie sonst aber warum?
« Last Edit: 2014/10/23, 18:35:27 by harley-peter »

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Wieder Probleme mit Network-Manager
« Reply #1 on: 2014/10/24, 08:15:36 »
Hi Peter,
was sagt denn die Ausgabe von folgenden Kommandos (als root):

Code: [Select]
# nmcli dev status
# nmcli con show
# ip addr show
# ip route show

EDIT: zusätzlich kannst du noch nachsehen, ob unter /etc/NetworkManager/system-connections die Dateien mit deinem angelegten Netzwerken (Dateien haben den gleichen namen) vorhanden sind.
« Last Edit: 2014/10/24, 10:22:20 by bluelupo »

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Wieder Probleme mit Network-Manager
« Reply #2 on: 2014/10/24, 16:17:12 »
Hallo Michael,
das Netz das nicht funktioniert ist im Büro. Sobald ich wieder dort bin werde ich deine Befehle mal eingeben. Seltsam ist es allemal denn meine Androiden oder die Notebooks meiner Kollegen (Windows und Apple) haben damit keine Probleme weshalb ich vermute dass es wieder mal am Network Manager liegt.
Vielleicht sollte ich doch wieder auf Wicd ausweichen obwohl ich damit auch nicht so recht zufrieden war.  :-[

Die Dateien sind vorhanden und sehen auch gleich aus bis auf den Unterschied dass beim nicht funktionierenden Netzwerk keine Geräte-MAC-Adresse gespeichert war (hatte ich wohl vergessen) wobei ich mir nicht vorstellen kann dass das der Grund ist. Ist mir auch nicht aufgefallen da ich ja eine Verbindung zum Router hatte. Zumindest bekam ich eine IP-Adresse von ihm und der NM hat gesagt dass die Verbindung steht.

Übrigens interessant dass in den Dateien die Schlüssel im Klartext drin stehen.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Wieder Probleme mit Network-Manager
« Reply #3 on: 2014/10/25, 10:50:21 »
Hi Peter,
du musst im Netzwerk des Büros das Netz konfigurieren und abspeichern, ab diesen Zeitpunkt sollten alles Paletti sein. Funktioniert bei mir alles problemlos mit  dem NM. Schau am Besten, wenn du vor Ort bist, über die Kommandozeile mit den Befehlen die ich dir gepostet habe. Evtl. kann auch es noch Problem mit der Namensauflösung im Büro-Netzwerk geben (IP-Adresse der DNS- bzw. Nameserver des dortigen Providers).

Wenn du schon eine IP-Adresse im Büro-Netzwerk bekommen hast liegt's sehr wahrscheinlich an der fehlenden Namensauflösung.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Wieder Probleme mit Network-Manager
« Reply #4 on: 2014/10/25, 17:53:42 »
Hallo Michael,
klar die Namensauflösung. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Ich werde den Geschäftsrouter als DNS-Server eintragen und dann müsste es auch klappen. Manchmal denkt man über die einfachsten Sachen nicht nach. Danke für den Tip. Ich melde mich wenn es geklappt hat.

Gruß
Peter

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Wieder Probleme mit Network-Manager
« Reply #5 on: 2014/10/26, 15:34:12 »
Hallo Michael,
klar die Namensauflösung. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin.
[...]
...dafür haste ja den Forumsmoderator  :)  :D  8)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Wieder Probleme mit Network-Manager
« Reply #6 on: 2014/11/01, 12:55:40 »
Hallo Michael,


es hat geklappt aber nur wenn ich den Router als DNS-Server direkt in die resolv.conf eintrage. Ist auch nicht unbedingt User-freundlich. Ich weiß auch nicht ob das mit dem Network-Manager zusammenhängt denn es war mir jetzt einfach zuviel Aufwand den NM zu deinstallieren und es mit Wicd nochmal zu testen.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Wieder Probleme mit Network-Manager
« Reply #7 on: 2014/11/01, 16:43:02 »
Hi Peter,
du kannst auch den Router im NM angeben bei den DNS-Servern (durch Leerzeichen getrennt). Die resolv.conf wird dynamisch erzeugt über das jeweilige Netzwerktool (ceni, NM usw.).

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Wieder Probleme mit Network-Manager
« Reply #8 on: 2014/11/02, 18:26:34 »
Hallo Michael,
ich hatte den Router im NM eingetragen aber es hat nicht funktioniert deshalb habe ich ihn manuell in die resolv.conf eingetragen womit es dann geklappt hat. Das ist seltsam denn wenn die Datei dynamisch durch den NM erzeugt wird dann hätte es ja funktonieren müssen.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Wieder Probleme mit Network-Manager
« Reply #9 on: 2014/11/02, 19:49:16 »
Hi Peter,
nach der Änderung in der NM-GUI einen Restart (oder STOP-START) vom NM gemacht?

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Wieder Probleme mit Network-Manager
« Reply #10 on: 2014/11/02, 21:48:28 »
Ja sogar einen Reboot.
Habe das Gefühl als ob das völlig egal ist was ich in den NM diesbezügl. eintrage denn wenn die resolv.conf tatsächlich vom NM dynamisch erzeugt werden sollte dann dürften ja die ganzen Router-IPs die ich von Hand eingetragen habe nicht mehr drinstehen sofern sie nicht im NM eingetragen und/oder verfügbar sind aber es steht genau das drin was ich manuell eingetragen habe. Auch das Änderungsdatum der Datei ist exakt das wo ich die Datei manuell geändert habe  egal was ich nachträglich im NM eingetragen habe deshalb habe ich da so meine Zweifel mit der dynamischen Erzeugung.  ;)

Offline absolut

  • User
  • Posts: 455
Re: Wieder Probleme mit Network-Manager
« Reply #11 on: 2014/11/02, 22:22:42 »
paste bitte den inhalt von /etc/network/interfaces (ggf passwörter rauslöschen)


Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Wieder Probleme mit Network-Manager
« Reply #12 on: 2014/11/04, 08:05:28 »
Hi absolut,
hier die interfaces:
Code: [Select]
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).


# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Wieder Probleme mit Network-Manager
« Reply #13 on: 2014/11/24, 17:55:42 »
Tolle Wurst! Nach dem heutigen du hat der Network-Manager die resolv.conf wieder komplett geleert und das war's mit dem Internet. Erst ein händisches Nachtragen der DNS-Server verschaffte mir wieder Internetzugang. Normal ist das nicht!

hefee

  • Guest
Re: Wieder Probleme mit Network-Manager
« Reply #14 on: 2014/11/25, 17:41:39 »
Also eigentlich sollte die resolv.conf nicht komplett leer sein und sie sollte eigentlich auch nur ein symbolischer link sein:
 
Code: [Select]
$ ls -lsa /etc/resolv.conf
0 lrwxrwxrwx 1 root root 31 Mär 30  2013 /etc/resolv.conf -> /etc/resolvconf/run/resolv.conf

NM nutzt resolvconf um die resolv.conf zu bearbeiten:
Code: [Select]
$ dpkg -l resolvconf
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name                                        Version                    Architektur                Beschreibung
+++-===========================================-==========================-==========================-===========================================================================================
ii  resolvconf                                  1.76                       all                        name server information handler


das sollte in der resolv.conf eigentlich immer zu anfang stehen:
Code: [Select]
$ cat /etc/resolv.conf
# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
#     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN

dann ist natürlich auch interessant was NetworkManager so von sich gibt :)
Code: [Select]
$journalctl --unit NetworkManager.service
[...]
<info> (eth0): DHCPv4 state changed preinit -> bound
<info>   address 192.168.XXX.XXX
[...]
bound to 192.168.XXX.XXX -- renewal in 3177 seconds.
[...]
<info> Policy set 'Neue kabelgebundene Verbindung' (eth0) as default for IPv4 routing and DNS.
[...]
<info> Writing DNS information to /sbin/resolvconf

hoofentlicht hilft das weiter...