Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Wo ist der trash?  (Read 2649 times)

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
[DE] Wo ist der trash?
« on: 2014/10/21, 17:19:02 »
Hi,
ich wollte eben gerade zwei winzige Textdateien per "Entf" in den Papierkorb befördern und wunderte mich, warum das so lange dauert. Ich bemerkte, dass versehentlich ein weiterer Ordner markiert war, in dem viele große Dateien sind/waren.
Ich brach die Löschaktion ab. Aber wo ist jetzt der halb gelöschte Ordner?

In "trash:/" bzw.  "~/.local/share/Trash/" ist nichts zu finden. Der  halb gelöschte Ordner war nicht auf der HDD, auf der sich $HOME befindet.

Danke für einen Hinweis, C

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Re: Wo ist der trash?
« Reply #1 on: 2014/10/21, 18:43:51 »
Hallo,
ich habe etwas rumgespielt.

In "trash:/" bzw.  "~/.local/share/Trash/" ist nichts zu finden. Der  halb gelöschte Ordner war nicht auf der HDD, auf der sich $HOME befindet.

Ich benutze KDE/Dolphin.

Normalerweise ist es schon so, dass gelöschte Dateien bzw Ordner  (auch von anderen Partitionen/HDDs) nach ~/.local/share/Trash verschoben werden.

Angenommen man möchte einen Ordner löschen, der zu groß für den Papierkorb ist. Dann bricht die Lösch/Verschiebeaktion mit einer Fehlermeldung ab.
Die noch nicht gelöschten Dateien sind am Originalort verblieben. Die bereits gelöschten Dateien sind jedoch einfach weg, dh weder in ~/.local/share/Trash noch sonstwo zu finden.

Das ist nicht konsistent und ärgerlich.  >:(



Gruß, C


Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: Wo ist der trash?
« Reply #2 on: 2014/10/21, 22:58:15 »
Der  halb gelöschte Ordner war nicht auf der HDD, auf der sich $HOME befindet.
Dann schau doch mal auf der Platte auf der sich der Ordner befindet, ob du da ein Verzeichnis .Trash-1000 findest (also zumindest bei mir heißt das so)... Die Verzeichnisstruktur ist wie in ~/.local/share/Trash...

Im Papierkorb-Widget sollten die gemülleimerten Dateien allerdings trotzdem angezeigt werden (wenn die Platte eingebunden ist)...
« Last Edit: 2014/10/21, 23:02:14 by spacepenguin »
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Re: Wo ist der trash?
« Reply #3 on: 2014/10/27, 12:12:52 »
Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. leider.
Code: [Select]
$ locate Trash-1000
$

Die verschwundenen Dateien konnte ich mir woanders wieder besorgen. Aber das war Glück.
Dass ein versehentlich markierter Ordner, zum Verschwinden desselben führt, darf nicht sein.

Zumal Dolphin öfters sich seltsam aufführt. E spassiert mir nicht selten, dass sich "wie von selbst" sogar mehrere Ordner selbst markieren.  :-\

Gruß, C
« Last Edit: 2014/10/27, 12:23:35 by cas »

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 588
Re: Wo ist der trash?
« Reply #4 on: 2014/10/27, 12:16:33 »
Beachte den Punkt vor dem T von Trash
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Re: Wo ist der trash?
« Reply #5 on: 2014/10/27, 12:31:25 »
Beachte den Punkt vor dem T von Trash
macht vom Suchergebnis her keinen Unterschied.

Kann es auch nicht, denn siehe  "man locate" :
Code: [Select]
If --regex is not specified, PATTERNs can contain globbing characters.  If any PATTERN contains no globbing  charac‐
       ters, locate behaves as if the pattern were *PATTERN*.
OT:
Keine Ahnung, ob der Punkt in diesem Fall, als Punkt oder Regex interpretiert wird.

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: Wo ist der trash?
« Reply #6 on: 2014/10/27, 12:48:55 »
Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. leider.

Wieso hast du denn mit locate gesucht und nicht einfach auf die Platte draufgeschaut? :o
Und vielleicht heißt das ja gar nicht standardmäßig .Trash-1000 sondern ist eine andere Nummer?
Locate findest das bei mir auch nicht, der sucht in der Standardeinstellung nicht auf externen Platten.

Aber schön, dass du deine Daten wiederhast.

BTW: Kann es sein, dass bei dir ein Taste klemmt/prellt? Wegen der Eigenmächtigkeit von Dolphin...
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: Wo ist der trash?
« Reply #7 on: 2014/10/27, 18:28:10 »
Ist bei mir auch schon gelegentlich passiert das beim verschieben/kopieren von mehreren Ordnern eine vorherige Markierung beibehalten und die neue hinzugefügt wurde, so das die bereits kopierten Ordner nochmal kopiert werden sollten. Markieren per Rechteck ziehen mit der Maus, musste dann erst auf eine freie Fläche im Ordner klicken um diese wieder zu deselektieren. Keine hängende Taste AFAIK.

Gruß
ayla