Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Conky nicht mehr im Hintergrund  (Read 7015 times)

Offline NochEinNeuer

  • User
  • Posts: 191
[DE] Conky nicht mehr im Hintergrund
« on: 2015/07/02, 18:28:05 »
Hallo,


letzte Nacht mache ich mal wieder Updates.
Gerade neu gestartet und conky passt nicht mehr!
Ursprünglich war der auf dem Desktop im Hintergrund fest integriert auf der rechten Seite!
Seit dem Neustart ist conky ein Fenster das ich vergrößern/ verkleinern/ kann wie jedes andere gestartete Programm auch!


Wie krieg ich conky wieder fest auf den Hintergrund???


Vielen Dank,


Jürgen

Offline hsp

  • User
  • Posts: 626
Re: Conky nicht mehr im Hintergrund
« Reply #1 on: 2015/07/02, 19:40:14 »
Ich kann dir nur raten zurück nach 1.9 zu gehen, 1.10 ist grottenschlecht. Nur noch LUA-Syntax. Entweder zu stellst um auf LUA-Syntax, wobei vieles da noch nicht funktioniert, oder bleibst bei der alten Version. Warum man etwas funktionierendes so karpottfrickeln kann ist mir ein Rätsel.

https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=199217
https://de.manjaro.org/index.php?topic=3282.0

...

Offline NochEinNeuer

  • User
  • Posts: 191
Re: Conky nicht mehr im Hintergrund
« Reply #2 on: 2015/07/02, 19:46:39 »
Ok...dann hole ich mir die 1.9er von Debian testing zum Downgrade....
Wie stelle ich es ein, so das conky-all zukünftig bei apt-get ignoriert wird?


Offline hsp

  • User
  • Posts: 626
Re: Conky nicht mehr im Hintergrund
« Reply #3 on: 2015/07/02, 19:56:59 »
apt-mark hold $PKG

siehe man apt-mark

...

/EDIT
Das ist aber leider keine dauerhafte Lösung. Irgendwann bricht das auseinander. Irgendwann wird man das updaten müssen.
« Last Edit: 2015/07/02, 20:02:26 by hsp »

Offline piper

  • User
  • Posts: 1.785
  • we are the priests ... of the temples of syrinx
Re: Conky nicht mehr im Hintergrund
« Reply #4 on: 2015/07/02, 22:52:37 »
This should have been the FIRST THING you seen during Tuesdays dist-upgrade

You have to physically hit the "Q" button to continue    :)


Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck

Offline hsp

  • User
  • Posts: 626
Re: Conky nicht mehr im Hintergrund
« Reply #5 on: 2015/07/04, 08:31:55 »
Ich hab ein lua-script zum konvertieren der alte conky-config entdeckt. Ist aber leider auch nicht des Rätsles Lösung der vielen Probleme.
Code: [Select]
/usr/share/doc/conky-all/convert.lua
Am schlimmsten finde ich das pre_exec entfernt wurde. Wenn jemand ne Lösung weiß um execi herumzukommen, immer her damit.

...

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Conky nicht mehr im Hintergrund
« Reply #6 on: 2015/07/04, 11:13:03 »
Hi hsp,

was machst du denn konkret mit pre_exec? Vielleicht kann man das man mit Shellscript ja beheben.

Offline hsp

  • User
  • Posts: 626
Re: Conky nicht mehr im Hintergrund
« Reply #7 on: 2015/07/04, 11:19:33 »
nein bluelupo, pre_exec führte das Komando vor dem eigentlich aufbau des Fenster aus und zeigte dannn das Ergebnis in Conky. Der Grund dafür ist das execi und texec immer sehr hohe CPU-Last erzeugen (siehe Doku).

Beispiele:
Code: [Select]
${font DejaVu Sans:size=12}${alignc}Systeminfo Debian (${pre_exec cat /etc/debian_version})
${color #C0C0C0}Xorg: ${color}${pre_exec xdpyinfo | awk '/version:/ { print $NF }'}${alignr}${color #C0C0C0}OpenGL: ${color}${pre_exec glxinfo | grep -m1 "OpenGL version string" | awk '{print $4" "$5" "$6}'}

...


Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Conky nicht mehr im Hintergrund
« Reply #8 on: 2015/07/04, 11:54:20 »
Hi hsp,

meine conky-Config nutzt umfangreich execi und das erzeugt bei mir so gut wie keine Systemlast. Allerdings arbeite ich mit unterschiedlichen Zeitintervallen (23 Aufrufe von execi).

Hier ein Beispiel aus meiner conky config zum Anzeigen der Core-Temperaturen via sensors:

Code: [Select]
${offset 10}${color green}Temp. CPU 1-4: ${color} ${execi 60 sensors|egrep 'Core 0:'|awk '{print $3}'}  ${execi 60 sensors|egrep 'Core 1:'|awk '{print $3}'}  ${execi 60 sensors|egrep 'Core 2:'|awk '{print $3}'}  ${execi 60 sensors|egrep 'Core 3:'|awk '{print $3}'}
${offset 10}${cpugraph cpu1 50,215 19C096 ffffff}  ${cpugraph cpu2 50,215 000000 362FC0}
${offset 10}${color green}CPU 1: Usage Graph ${color}${cpu cpu1}% ${alignr} ${color green}CPU 2: Usage Graph ${color}${cpu cpu2}%
${offset 10}${cpugraph cpu3 50,215 FF8000 008080}  ${cpugraph cpu4 50,215 000000 FF8000}
${offset 10}${color green}CPU 3: Usage Graph ${color}${cpu cpu3}% ${alignr} ${color green}CPU 4: Usage Graph ${color}${cpu cpu4}%

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Conky nicht mehr im Hintergrund
« Reply #9 on: 2015/07/08, 12:00:06 »
...
Wie krieg ich conky wieder fest auf den Hintergrund???
...
Mir ist beim starten im Terminal eine Fehlermeldung zu einem falschen Fensterparameter aufgefallen, genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber mit folgenden Zeilen läuft es hier (wieder) ungefenstert auf dem Background:
Code: [Select]
own_window yes
own_window_type normal
own_window_transparent yes
own_window_argb_visual no
own_window_type normal
own_window_class conky-semi
own_window_hints undecorated,sticky,skip_taskbar,skip_pager,below
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline NochEinNeuer

  • User
  • Posts: 191
Re: Conky nicht mehr im Hintergrund
« Reply #10 on: 2015/08/02, 14:04:47 »
Gibts hierzu was neues?
Aktuell scheint die Version 1.10.0-1 zu sein.
Hat sich da das Problem schon behoben und conky ist wieder im Hintergrund integriert oder öffnet es da immer noch als Fenster?


Offline unklarer

  • User
  • Posts: 817
Re: Conky nicht mehr im Hintergrund
« Reply #11 on: 2015/08/02, 14:44:11 »
Es ist eigentlich ganz einfach. Du hast zwei Möglichkeiten. Die erste wurde bereits mit
Code: [Select]
apt-mark hold conky-allgenannt.
Also, halten der Version 1.9


Zweite ist, du installierst die Version 1.10xx
Unter
Code: [Select]
/usr/share/doc/conky-1.10.0/convert.luafindest du dieses Script, welches die Arbeit der "Umschreibung" auf Lua sehr komfortabel erleichtert.


Zuerst benennst du die bisherige .conkyrc um
Code: [Select]
$ mv .conkyrc .conkyrc.oldDann kopierst du das genannte Script in dein $HOME, machst es ausführbar und schickst den
Code: [Select]
$ lua convert.lua .conkyrc.old .conkyrc hinterher und sagst: BINGO  ;D


Es sollte alles wie gehabt sein.

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 817
Re: Conky nicht mehr im Hintergrund
« Reply #12 on: 2015/08/02, 17:09:37 »
Quote from: hsp
Am schlimmsten finde ich das pre_exec entfernt wurde.
Probiere doch mal
Code: [Select]
$execi 86400
oder noch besser
$texeci 86400 ...
aus. Kommste doch auch dahin.  ;)

Offline hsp

  • User
  • Posts: 626
Re: Conky nicht mehr im Hintergrund
« Reply #13 on: 2015/08/02, 21:55:13 »
unklarer, du scheinst nicht lesen zu können.

...

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 817
Re: Conky nicht mehr im Hintergrund
« Reply #14 on: 2015/08/03, 10:45:31 »
Jaja,
@hsp entschuldige, da haste Recht. Meine Augen sind eben auch nicht mehr, was sie mal waren.
Nach nochmaligen lesen des Ganzen muß ich aber sagen, auch du hast nicht das Recht eine neue, unfertige SW schlecht
zu reden, nur weil es dir nicht passt.


Ich habe nicht den Eindruck, conky sei jetzt "grottenschlecht". Der/die Entwickler kriegen das schon noch hin, bin ich überzeugt.
Vorübergehend kann man ja auch mit update_interval spielen, die Abfragesekunden erhöhen etc.
Und, was deinen konkreten Fall angeht, einfach exec hattest du auch getestet?