Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Notebook fährt eigenmächtig runter?  (Read 3716 times)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
[DE] Notebook fährt eigenmächtig runter?
« on: 2015/04/21, 15:00:24 »
Mein Zenbook fährt seit ca. 3 Wochen eigenmächtig runter... mittenin der Arbeit, machnmal bei hohen Systemlast, aber auch manchmal wenn es idle ist. Kann das ein Softwareproblem sein, wäre sowas denkbar, oder ist es ein Hardwaredefekt?

Das Zenbook ist drei Jahre alt, und war eigentlich bis jetzt sehr zuverlässig.
Hattet ihr schonmal soetwas?

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Re: Notebook fährt eigenmächtig runter?
« Reply #1 on: 2015/04/21, 15:55:09 »
wie hoch ist denn die Temperatur, Lüfter zu ?
Gruss Juergen

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Notebook fährt eigenmächtig runter?
« Reply #2 on: 2015/04/21, 22:55:35 »
Eigentlich immer so um die 50°C.
Wenn ich es mit Sensors auslese, dann steht da die INfo dass 104°C "critical" ist...
Ist 50°C dann noch okay? Der Rechner führlt sich dabei recht kühl an.

Der Lüfter ist meistens aus, bei Last aber leise hörbar, mit anderen Worten, er geht.

Offline hschn

  • User
  • Posts: 117
Re: Notebook fährt eigenmächtig runter?
« Reply #3 on: 2015/04/22, 08:10:50 »
Hallo Lanzi

wie sieht es mit dem Akku, bzw den Einstellungen für den Energiesparmodus aus?

Grüße
hschn
Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut (Karl Valentin)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Re: Notebook fährt eigenmächtig runter?
« Reply #4 on: 2015/04/22, 20:59:48 »
In was für Zeitabständen? Völlig unregelmäßig? oder immer nach ner bstimmten Zeit? 5Stunden hat man z.B.  wenn der VDR installiert ist und das ausschalten aktiviert. Hat mich auf meinem server mal mächtig geärgert, bis ich es gefunden habe.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Notebook fährt eigenmächtig runter?
« Reply #5 on: 2015/04/23, 16:53:53 »
Habe VDR mal deinstalliert. Ist ein guter Gedanke!
Er startete seit geraumer Zeit sowieso nicht mehr richtig. Also erstmal weg damit.

Die Energieeinstelllungen habe ich geprüft, mit Aussschalten/ runterfahren ist alles inaktiv.

Werde nun mal beobachten.

Dank Euch beiden

reinob

  • Guest
Re: Notebook fährt eigenmächtig runter?
« Reply #6 on: 2015/04/24, 10:17:21 »
Die Energieeinstelllungen habe ich geprüft, mit Aussschalten/ runterfahren ist alles inaktiv.

@Lanzi,

Du könntest auch in /etc/systemd/logind.conf anschauen, ob bei IdleAction= was anderes als "ignore" steht.
Ich habe es einmal mit "suspend" probiert, und systemd hat einfach, völlig unerwartet, suspend gemacht.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Notebook fährt eigenmächtig runter?
« Reply #7 on: 2015/04/24, 15:07:51 »
Hi Lanzi,

was sagt journalctl zu den eigenmächtigen runterfahren. Poste mal so eine relevante Stelle aus dem Journal.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Notebook fährt eigenmächtig runter?
« Reply #8 on: 2015/04/25, 12:12:27 »
Dank Euch beiden. Momentan siehts gut aus. der laptop ist seit 30 Stunden an und nicht mehr runtergefahren :-)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Re: Notebook fährt eigenmächtig runter?
« Reply #9 on: 2015/04/25, 14:59:10 »
wenn es der VDR war, dann kannst Du ihn ruhig wieder installieren, nur musst Du kontrollieren, das in /etc/default/vdr folgendes steht:

# Change this to 1 if you want vdr to be able to shutdown the
# computer
ENABLE_SHUTDOWN=0

wenn Du dort ne 1 statt 0 hast, fährt der lappi nach exact 300 min runter, es sei denn Du hast die default einstellung 300 verändert.
mit obigem Eintrag hast Du dieses Feature ausgeschaltet.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Notebook fährt eigenmächtig runter?
« Reply #10 on: 2015/04/30, 23:24:15 »
Ja, danke.
ich muss mich nur mal drum kümmern.  8)
Der Punkt ist, dass ich die Entscheidung mir ein neues Notebok zu kaufen vor mir herschiebe und solange ich da unentschieden bin, mir der VDR am Laptop nicht so wichtig ist. Denn zu Hause habe ich einen extra-Rechner als VDR (EasyVDR). BTW: der VDR brachte mich 2002 zu Debian-Linux :-)

Das Zenbook ist echt okay, aber für Fotobearbeitung ist mir der Bildschirm nicht gut genug.
Aber es läuft nun schon viele Tage ohne Shutdown. alles prima :-)