Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Von Aptosid sysinitv nach siduction mit systemd?  (Read 2668 times)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
[DE] Von Aptosid sysinitv nach siduction mit systemd?
« on: 2014/09/12, 11:20:28 »
Moin,
Ich plane mein letztes nicht systemd system das obendrein noch mit aptosid hindümpelt auf siduction umzustellen. Da das ganze ein Produktivsystem in meiner Praxis ist, wollte ich hier mal nachfragen wie Ihr das bewerkstelligen würdet? Selbstverständlich zuerst ein komplettbackup mit z.B. clonezilla. Das ganze sollte auch von Freitag nachmittag bis Sonntag abend erledigt sein.

Das system und /home liegt auf einer ssd, die daten auf 2x2TB im SoftwareraidRaid 1. Bislang ohne LVM, da ich da noch nicht soviel Erfahrung habe. Wann wäre der passende Zeitpunkt? Wenn das neue Relaese raus ist?

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge und Warnungen.

beste Grüße
Dietrich

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.295
Re: Von Aptosid sysinitv nach siduction mit systemd?
« Reply #1 on: 2014/09/12, 13:38:57 »
... Da das ganze ein Produktivsystem in meiner Praxis ist, ...
Das ist eine ganz schöne verantwortung, der man als ratgeber bestimmt aus dem wege gehen möchte. Und falls auch du auf nummer ganz-sicher gehen willst solltest du dir überlegen, schlicht eine neue hd zu kaufen (500GB = 50,-€) und diese einzubauen. Dann ist das backup (alte platten) schon erledigt und allzeit bereit.

Und dann fragst du uns nochmals, z.b. ob du bessert einfach dein system kopierst und versuchst diese neue kopie upzudaten (wobei du nach dem kopieren dein altes system temporär lahmlegen könntest, zu sicherheit; wenn du durchgängig mit UUID oder LABEL arbeitest wird das auch nach wiederanstecken der alten platten nicht zum problem), oder ob du besser von null anfängst und dir zuvor eine paketliste der installierten programme erstellst mit der du dann das neue system erweiterst (das ist irgendwo im handbuch oder wiki beschrieben).

Es gehört dann schon jetzt nicht viel fantasie dazu zu dem schluß zu gelangen, das ersteres irgendwie schneller möglich wäre, letzters zeitaufwendiger wäre aber den charme einer sauberen installtion mit sich brächte, was immer das letztlich auch heißen mag (Ich persönlich greife auf neuinstalltionen nur notgedrungen zurück).

Was du dann später vom neuen system auf ssd haben willst kannst du in einem zweiten schritt durch kopieren von fertigen partitionen entsprechend ändern.

My 2 cts
« Last Edit: 2014/09/12, 13:51:34 by michaa7 »
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: Von Aptosid sysinitv nach siduction mit systemd?
« Reply #2 on: 2014/09/12, 13:49:57 »
Hi,

was ich in dem Fall machen würde:

Auf's neue Release warten, Daten sichern, Liste meiner Programme erstellen, platt und neu (Mit Ausnahme des Raids, natürlich),  Daten zurück.

Ist meiner Meinung nach der schnellste Weg, alles andere kann nur zu Trouble führen.

Aptosid -> Siduction: War schon vor Systemd nicht mehr so einfach, jetzt??

Neuinstallation 5Min, Daten sichern aus dem home: max 1h, zurückspielen -falls überhaupt nötig- Zitat: "die daten auf 2x2TB im SoftwareraidRaid 1" auch noch mal 1h.

Einbindung des softwareRaid (mdadm?) 10 Min max.

Jedenfalls deutlich schneller als alle Ecken und Kanten einer Umstellung auszubügeln -> es sei denn natürlich: It's fun :)

Michaa7's Vorschlag, einfach eine neue Platte und dann schauen was Du noch dorthin überspielen musst hat natürlich auch was, ist eine sehr sichere Variante, da du so lange es nötig ist Dein altes, funktionierendes System zur Verfügung hast.

Gruß
ayla
« Last Edit: 2014/09/12, 13:54:54 by ayla »

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Von Aptosid sysinitv nach siduction mit systemd?
« Reply #3 on: 2014/09/12, 13:56:16 »
+1 für michas Vorschlag: Neue Platte rein, neu aufsetzen mit dem neuen Release und dann /home übernehmen.
Das alte System unangetastet lassen und gut ists gewesen.

Daten übernehmen würde ich auch mit rsync oder dem guten alten cp -a quelle ziel.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)