Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Grafikproblem nach upgrade  (Read 7446 times)

Offline absolut

  • User
  • Posts: 455
[DE] Re: Grafikproblem nach upgrade
« Reply #15 on: 2014/10/21, 10:28:12 »
was steht denn noch in der /etc/X11/xorg.conf ?

für ATI bitte nomodset rauswerfen, alle grafik-bezogenen einträge aus xorg.conf rauswerfen, firmware installieren (ist ja schon)...

farinet

  • Guest
Re: Grafikproblem nach upgrade
« Reply #16 on: 2014/10/21, 11:31:18 »
Quote
[    73.316] (II) [KMS] drm report modesetting isn't supported.
Das ist schlecht, weil ohne KMS kein Radeon, der setzt KMS zwingend voraus.
nomodeset dem kernel mitzugeben ist ergo keine wirklich gute Idee.

Wo könnte nomodeset einkommentiert sein? Ich habe in der grub geschaut, aber dort war nichts.

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Re: Grafikproblem nach upgrade
« Reply #17 on: 2014/10/21, 12:59:26 »
Quote
Wo könnte nomodeset einkommentiert sein? Ich habe in der grub geschaut, aber dort war nichts.
Ähm /etc/default/grub?
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

farinet

  • Guest
Re: Grafikproblem nach upgrade
« Reply #18 on: 2014/10/21, 17:12:10 »
Ja ... (?)

Code: [Select]
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="acpi_osi=linux acpi_backlight=vendor noquiet nosplash"
Was kommt eigentlich in die GRUB_CMDLINE_LINUX="" - wenn überhaupt (ich kenne die nur leer)?
« Last Edit: 2014/10/21, 17:17:32 by farinet »

Offline absolut

  • User
  • Posts: 455
Re: Grafikproblem nach upgrade
« Reply #19 on: 2014/10/21, 21:02:49 »
öhm... war früher wirklich noch fglrx installliert?
ist unter modprobe.d ein config file was durch fglrx nomodset machte?

was steht in xorg.conf?

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Re: Grafikproblem nach upgrade
« Reply #20 on: 2014/10/21, 21:56:10 »
Quote
[    73.298] Kernel command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.17-1.towo.2-siduction-amd64 root=UUID=ec8b3c8a-ff6f-485c-87f1-141cebde7755 ro acpi_osi=linux acpi_backlight=vendor noquiet nosplash nomodeset
Also wenn es in cmdline steht, kommt es nicht aus irgendwelchen configs unter /etc/modprobe.d
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

farinet

  • Guest
Re: Grafikproblem nach upgrade
« Reply #21 on: 2014/11/04, 08:55:38 »
Ich komme noch einmal auf dieses Thema zurück, denn richtig gelöst ist es nicht. Nachdem eine Zeitlang alles prima lief, tauchte es jetzt erneut (wieder nach einem d-u) auf.

Zuerst einmal @towo: Du hattest Recht, es war in einer Datei in /etc/modprobe.d

Was ich jetzt sage, ist natürlich extrem laienhaft, ich entschuldige mich dafür schon einmal im Voraus.

Der Fehler ist der folgende: Während des Bootvorgangs werden die Meldungen zunächst in einer grossen Auflösung (600x480 oder so) gezeigt; zu einem bestimmten Punkt schaltet der Bildschirm gewissermassen um, auf eine kleinere Auflösung (die der tatsächlichen Auflösung des Screens entspricht). Ich vermute einmal, das ist der Zeitpunkt, an dem xorg gestartet wird.

Genau an diesem Punkt friert der Screen ein, die letzten Meldungen bleiben wie in Pseudotransparenz im Hintergrund und im Vordergrund läuft eine weisse Wolke über den Bildschirm.

Kernel 3.12.8 ist dann meine Rettung, da läuft der Bootvorgang sauber durch.

Nun habe ich verschiedene Seiten zum Radeontreiber durchgeackert unter anderem die von ArchWiki und Askubuntu. Nach Studium der ArchWiki Seite erst einmal eine Frage:

Dort wird auf die Datei /etc/X11/xorg.conf.d/20-radeon.conf
verwiesen. Bei mir existiert noch nicht einmal das Verzeichnis  /etc/X11/xorg.conf.d/
- ist das ein Fehler? (Ausschliessen möchte ich das nicht, da ich ziemlich viel hin- und herexperimentiert habe mit fglrx und radeon (um eine Lösung meiner pm Probleme zu finden).

Dann wird dort der Befehl 
Code: [Select]
cat /sys/kernel/debug/dri/0/radeon_pm_info vorgeschlagen, um den Speed der Grafikkarte herauszufinden. Der Output sollte so aussehen:
Code: [Select]
state: PM_STATE_ENABLED
default engine clock: 300000 kHz
current engine clock: 300720 kHz
default memory clock: 200000 kHz

Bei mir sieht der Output allerdings so aus:
Code: [Select]
uvd    vclk: 0 dclk: 0
power level 0    sclk: 20000 vddc: 899

Was stimmt da nicht?

Schon einmal im Voraus vielen Dank für Eure Geduld!

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Re: Grafikproblem nach upgrade
« Reply #22 on: 2014/11/04, 09:25:15 »
Es fehlt schon wieder /var/log/Xorg.0.log.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

farinet

  • Guest
Re: Grafikproblem nach upgrade
« Reply #23 on: 2014/11/04, 11:32:35 »
Es fehlt schon wieder /var/log/Xorg.0.log.

Ja, der fehlt. Er wird nämlich gar nicht gebildet; ich habe keine Ahnung, aber vermutlich stürzt er schon *VOR* dem Schreiben des Xorg.O.log ab.

Ich habe es jetzt dreimal probiert: Mit kernel 3.17 gebootet, der Rechner hängt wie beschrieben. Dann habe ich mit einem grml von einem USB-Stick gebootet, die Xorg.0.log Datei ist aber immer noch die vom letzten, erfolgreichen, Start mit kernel 3.12.8
???

farinet

  • Guest
Re: Grafikproblem nach upgrade
« Reply #24 on: 2014/11/04, 12:44:07 »
So, jetzt habe ich einen log, aber nur weil das Booten mit 3.17.2 seltsamerweise ohne Aufhängen durchgelaufen ist. Ich poste den mal hier:

Weil das ab und geschieht, dass ich Booten kann mit dem neuesten Kernel - ohne dass ich irgendwie etwas an den Kofigurationen geändert, ist mir dieser Verdacht gekommen: Könnte es sein, dass es damit zusammenhängt, dass der Rechner zu heiss ist (und dass die neueren Kernel vielleicht irgendeinen sensor haben, den 3.12.8 noch nicht hat) und er deshalb nicht durchstarten will?

PS. Mit dem radeon Treiber wird das Notebook extrem heiss. Wenn ich radeon.dpm=1 (in der grub) setze, bessert sich das, aber nur ein wenig.