Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [solved] VirtualBox Upgrade  (Read 9913 times)

Offline Penyelam

  • User
  • Posts: 221
[DE] [solved] VirtualBox Upgrade
« on: 2015/04/20, 23:12:27 »
Ich habe unter Virtual Box mehrere VM installiert, die bisher auch funktioniert haben.
Jetzt bekomme ich beim Start jeder VM

Code: [Select]
Für die virtuelle Maschine Arch konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.
The virtual machine 'Arch' has terminated unexpectedly during startup with exit code 1 (0x1). 
Fehlercode:  NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)   
Komponente:  Machine   Interface:  IMachine {480cf695-2d8d-4256-9c7c-cce4184fa048}
Kernel driver not installed (rc=-1908)

The VirtualBox Linux kernel driver (vboxdrv) is either not loaded or there is a permission problem with /dev/vboxdrv. Please reinstall the kernel module by executing

'/etc/init.d/vboxdrv setup'

as root. If it is available in your distribution, you should install the DKMS package first. This package keeps track of Linux kernel changes and recompiles the vboxdrv kernel module if necessary.



/etc/init.d/vboxdrv setup gibt's nicht und dkms ist aktuell
« Last Edit: 2015/04/26, 11:51:03 by musca »

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Re: VirtualBox Problem
« Reply #1 on: 2015/04/20, 23:15:12 »
dkms status
dpkg -l | grep virtualbox
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline Penyelam

  • User
  • Posts: 221
Re: VirtualBox Problem
« Reply #2 on: 2015/04/20, 23:25:22 »
Code: [Select]
root@siductionbox:~# dpkg -l | grep virtualbox
ii  virtualbox                                  4.3.18-dfsg-3                       amd64        x86 virtualization solution - base binaries
ii  virtualbox-dkms                             4.3.18-dfsg-3                       all          x86 virtualization solution - kernel module sources for dkms
ii  virtualbox-guest-additions-iso              4.3.18-3                            all          guest additions iso image for VirtualBox
ii  virtualbox-guest-dkms                       4.3.18-dfsg-3                       all          x86 virtualization solution - guest addition module source for dkms
ii  virtualbox-guest-utils                      4.3.18-dfsg-3                       amd64        x86 virtualization solution - non-X11 guest utilities
ii  virtualbox-guest-x11                        4.3.18-dfsg-3                       amd64        x86 virtualization solution - X11 guest utilities
ii  virtualbox-qt                               4.3.18-dfsg-3                       amd64        x86 virtualization solution - Qt based user interface
root@siductionbox:~#

Offline Penyelam

  • User
  • Posts: 221
Re: VirtualBox Problem
« Reply #3 on: 2015/04/20, 23:39:39 »
Code: [Select]
root@siductionbox:~# dkms status
virtualbox, 4.3.18, 3.19.2-towo.2-siduction-amd64, x86_64: installed
virtualbox, 4.3.18, 3.19.3-towo.2-siduction-amd64, x86_64: installed
virtualbox-guest, 4.3.18: added
root@siductionbox:~#

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: VirtualBox Problem
« Reply #4 on: 2015/04/21, 00:45:29 »
sudo ls /etc/init.d/vbox* - bei mir kommt da

Code: [Select]
sudo ls -l /etc/init.d/vbox*                                                                                     
-rwxr-xr-x 1 root root  6796 Apr  1 18:54 /etc/init.d/vboxautostart-service                                                         
-rwxr-xr-x 1 root root 10140 Apr  1 18:54 /etc/init.d/vboxballoonctrl-service                                                       
-rwxr-xr-x 1 root root 12685 Apr  1 18:53 /etc/init.d/vboxdrv                                                                       
-rwxr-xr-x 1 root root  9917 Apr  1 18:54 /etc/init.d/vboxweb-service

und dieses ding sollte man mal als root ohne die hüddels ausführen:
# /etc/init.d/vboxdrv setup


Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: VirtualBox Problem
« Reply #5 on: 2015/04/21, 01:04:58 »
Hallo Penyelam,
Da sich Debian immer noch im Freeze befindet, erscheinen seit einiger Zeit daher neue Versionen von Virtualbox nur im experimental Repo.  Speziell für den Kernel 4.0.0 hat santa nun eine gepatchte Version von virtualbox 4.3.26 im siduction/extra/ unstable contrib repo bereitgestellt (evtl. musst Du  "contrib non-free" ergänzen!).

Genau wie Du verwende ich gern Virtualbox aus debian contrib, und andere bevorzugen Oracles Paket virtualbox-4.3 (das in der Tat sehr hochwertig ist).

Auf dem Host benötigt man nur:
virtualbox virtualbox-dkms virtualbox-qt virtualbox-guest-additions-iso

Im Gast (also in der VM) installiert man nur:
virtualbox-guest-dkms virtualbox-guest-utils virtualbox-guest-x11

Falls das Gast-System keine eigenen geeigneten Pakete kennt, legt man (auf dem Host!) das Guest-Additions-ISO-Image in das virtuelle DVD-Laufwerk des Gastes ein. Santas Paket enthält aktualisierte Guest-Additions für den Kernel 4.0.0.

Grüße
musca
« Last Edit: 2015/04/21, 01:16:14 by musca »
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline Penyelam

  • User
  • Posts: 221
Re: VirtualBox Problem
« Reply #6 on: 2015/04/21, 21:02:53 »
Danke für die Infos,

bei mir heißt das Verzeichnis virtualbox:
Code: [Select]
root@siductionbox:~# uname -a
Linux siductionbox 4.0.0-towo.1-siduction-amd64 #1 SMP PREEMPT siduction 4.0-1 (2015-04-13) x86_64 GNU/Linux
root@siductionbox:~# ls -l /etc/init.d/vbox*
ls: Zugriff auf /etc/init.d/vbox* nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@siductionbox:~# ls -l /etc/init.d/virtualbox*
-rwxr-xr-x 1 root root 6138 Okt 18  2014 /etc/init.d/virtualbox
-rwxr-xr-x 1 root root 2146 Dez  4 12:49 /etc/init.d/virtualbox-guest-utils
-rwxr-xr-x 1 root root 1225 Dez  4 12:49 /etc/init.d/virtualbox-guest-x11

Wenn ich musca richtig verstehe, sollte sich das von selbst lösen wenn der Debian Freeze aufgehoben ist?!
Ich bin doch nicht alleine mit diesem Effekt?

Dank und Gruß
Manfred


Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: VirtualBox Problem
« Reply #7 on: 2015/04/21, 22:37:45 »
Hallo Penylam,

Du bist vermutlich nur in der Hinsicht allein, dass Du als einziger noch die alte Version 4.3.18 einsetzt. Jeder, der den aktuellen siduction-Kernel einsetzt, braucht pünktlich alle 8 Wochen passenden Software-Nachschub (z.B. auch Nvidia-Treiber). Und im Gegensatz zu anderen Distributionen klappt das bei siduction dank towo` sogar ganz hervorragend.

Du musst also nicht warten, sondern kannst Dich bei verschiedenen Repos bedienen.
Im Fall von virtualbox bist Du vermutlich mit dem Paket von Oracle besser bedient.

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: VirtualBox Problem
« Reply #8 on: 2015/04/22, 00:45:27 »
kvm wär auch ne variante
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

holgerw

  • Guest
Re: VirtualBox Problem
« Reply #9 on: 2015/04/22, 13:53:49 »
kvm wär auch ne variante

Hallo,

das kann ich bestätigen und möchte ergänzen: Eine gute Variante. Bei mir läuft Win7 unter kvm flotter als unter Vbox. Hier gibt es noch eine einfache Anleitung, um eine vdi für kvm umzuwandeln:
http://www.karl-deutsch.at/virtualbox_kvm_migration_vdi.html

Viele Grüße,
  Holger

Offline Penyelam

  • User
  • Posts: 221
Re: VirtualBox Problem
« Reply #10 on: 2015/04/23, 17:55:59 »
Danke für die Tipps.
Ich war immer zufrieden mit VirtualBox und für das bisschen was ich damit mache ist es schnell genug.


Quote
Jeder, der den aktuellen siduction-Kernel einsetzt, braucht pünktlich alle 8 Wochen passenden Software-Nachschub

@musca,
die dateien unter sources.list.d hab ich belassen wie sie installiert wurden und mindestens 1 mal die Woche mach ich dist-upgrade wie im Handbuch beschrieben.

Ich dachte immer damit bin ich auf der sicheren Seite, vor allem was Abhängigkeiten angeht.
Auch VBox hab ich daraus mit "apt-get install" installiert.
Muß ich mich da wirklich noch anderweitig um Software-Nachschub kümmern?

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Re: VirtualBox Problem
« Reply #11 on: 2015/04/23, 18:20:18 »
@Holger: Danke für den Tipp. Ich experimentiere gegelegentlich mit Lightroom, und das ist ja unter Windows schon langsam. In VB schon eher grenzwertig langsam. Werde KVM mal testen. Danke!

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: VirtualBox Problem
« Reply #12 on: 2015/04/23, 19:18:18 »
@Penyelam: Ja - Eigentlich ist das ganz einfach und verständlich: Wir kümmern uns nicht groß um debian und deren Kernelpolitik und denen ist es vollkommen schnurz, was wir machen. Und wenn man dann Vbox aus debian-repos installiert, kann und wird es unweigerlich so kommen, dass unsere Kernel nicht unterstützt werden, weil zu neu. Deshalb der Tipp mit virtualbox.org als Paketquelle. Es gibt immer wieder fixes von uns - meine ehrliche Meinung dazu ist: Lächerlich, wenn man das Orginal benutzen kann.

Und diese ganzen Probleme fallen halt mit KVM wech - und nu kann $user entscheiden, welche Variante er will.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: VirtualBox Problem
« Reply #13 on: 2015/04/23, 20:26:36 »
Hallo Penyelam,

bitte entschuldige, dass ich Dich mit der Menge an konzentrierter Information über Virtualbox quasi überrollt habe.

Meine Kernaussage lautete: Es gibt eine aktualisierte Virtualbox in folgendem Repo:  siduction/extra unstable contrib

(Du brauchst also nicht anderweitig suchen, sondern lediglich das "contrib" Archiv in der /etc/apt/sources.list.d/siduction.list für das "extra" Repo hinter dem Wort "main" ergänzen. Danach spült ein dist-upgrade dir die neue Version auf die Platte.)

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline Penyelam

  • User
  • Posts: 221
Re: VirtualBox Problem
« Reply #14 on: 2015/04/24, 00:21:27 »
@musca
danke, ich versuchs wenn spline.de wieder online ist

@holgerw
karl_deutsch.at ist zur Zeit "under maintenance"