Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Fragen zu Pi und ftp server/proftp  (Read 3057 times)

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
[DE] Fragen zu Pi und ftp server/proftp
« on: 2014/08/09, 23:36:51 »
Hi,

erst mal: Ich hab' überhaupt keine Ahnung von dem Thema.

Was ich möchte ist (in den nächsten Wochen irgendwann):

* Einen Pi mit Debian als File Server einrichten, so daß ich von überall Zugriff auf bestimmte Dateien habe -auch von Android-Devices aus

* Das Ganze möglichst einfach haben

* Das Ganze sicher machen

Einfach sieht für mich erstmal proftp aus:  http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-raspberry-pi-als-webserver-ftp-server-proftpd-installation und sicher scheint es damit zu gehen: HowtoForge Linux Tutorials » Einrichten von ProFTPd + TLS auf Debian Etch

Für Android hab ich dieses gefunden: https://play.google.com/store/apps/details?id=lysesoft.andftp&hl=de

Hat jemand damit Erfahrung? Pro's/ Con's, Tipps?

Eine bessere Idee?

Gruß
ayla

PS: Im Moment habe ich owncloud auf dem Pi laufen, das ist mir aber erstens zu träge und zweitens hab ich ständig Probleme mit meinen beiden Androids und dem ssl-Schlüssel... oder wenn das mal klappt dann auch einen download durchzuführen... und der FF für Android  ::) , falls man dem einen eigenen ssl-Sclüssel unterjubeln kann hab ich noch nicht rausgefunden wie...

Kurz, statt da weiter rumzumurksen würd ich's gern mal auf anderem Weg probieren.


 

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Fragen zu Pi und ftp server/proftp
« Reply #1 on: 2014/08/10, 00:05:52 »
nimm nicht proftp, da gibt es einen schönen ftpserver, der auch in den Augen von Cryptosteve Bestand hatte.

Code: [Select]
aptitude show vsftpd
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: Fragen zu Pi und ftp server/proftp
« Reply #2 on: 2014/08/10, 00:18:35 »
ok, klingt gut was da im Netz zu finden ist, danke.

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: Fragen zu Pi und ftp server/proftp
« Reply #3 on: 2014/09/14, 12:49:31 »
...und war auch recht einfach zu konfigurieren, im Netz wirklich ausreichend gute und viele Hilfen zu finden.

Im Moment läuft er erst mal intern, mit dem TLS hab ich noch ein paar Hürden zu nehmen. :)

Die erste war Iceweasel, um dem die TLS-gesicherte ftp-Verbindung beizubringen musste das FireFTP-Plugin installiert werden, sowie in der vsftp.conf require_ssl_reuse=NO gesetzt werden. Muss noch rausfinden was ich damit eigentlich gemacht habe, bzw wie sicherheitsrelevant das ist...

Jetzt würde ich dem filezilla gerne noch die TLS-Verbindung beibringen, der client.key lies sich ja installieren, aber die Verbindung auch so herzustellen, na ja, mal sehen.
Quote
GNUTLS error -15: An unexpected TLS packet was received

Pfff... Kaum macht mans richtig, schon klappts auch.

Statt ftps://IP (ftps://IP) will der filezilla ein ftpes://IP

Danke und Gruß
ayla

EDIT:

hmm, hab' ich das richtig verstanden, was ich mir grad über Tante Google durchgelesen haben:

Wenn ich require_ssl_reuse=NO setze wird nur mein Authentizierung per TLS verschlüsselt, aber der anschließende Datentransfer bleibt unverschlüsselt?
« Last Edit: 2014/09/14, 13:53:22 by ayla »

mork

  • Guest
Re: Fragen zu Pi und ftp server/proftp
« Reply #4 on: 2014/09/15, 18:41:43 »
Ich verwende für sowas gerne ssh mit public key Authentifizierung. Mit AndFTP und ConnectBot auf dem Android kann ich mich dann mit dem Rechner verbinden.
Das einzurichten ist sehr einfach und meiner Meinung  nach (hoffentlich täusche ich da mal nicht) auch sicher...

Gruß,
mork