Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Server freeze  (Read 4730 times)

Offline henning

  • User
  • Posts: 250
[DE] Server freeze
« on: 2014/04/19, 11:04:15 »
Moin,

ich habe schon seit einigen Jahren einen "dedicated" Server bei S4Y stehen. So weit so gut.
In den letzten 3-4 Monaten häufen sich "geheimnissvolle" freezes der Maschine. Soll heissen der Kasten bleibt in mehr oder weniger gleichen Abstaenden ( ca 10-14 Tage ) einfach stehen. Nach einem Hardwarereboot läufts dann wieder. Die Hardware wurde mehrfach geprüft, beim 1ten Mal war eine der Festplatten hin. Bei allen weiteren Checks wurde nichts gefunden. Die Tests bei S4Y dauern so ca 4-6 Stunden. Keine Fehler gefunden heisst es. Die Logfiles geben auch nichts her.
Frage jetzt was kann noch getan werden ? Bzw wo sollte man noch suchen ?
Achja, der Server läuft mit Debian Wheezy

Henning
You can never be lost , if you don’t care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Server freeze
« Reply #1 on: 2014/04/19, 13:10:53 »
tausch den Server
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline henning

  • User
  • Posts: 250
Re: Server freeze
« Reply #2 on: 2014/04/19, 16:30:49 »
Moin,

schöne Idee  :D , hat allerdings einen Nachteil, oder besser 2.
Der Vertrag ist noch nicht fällig und ich würd gern wissen woran es liegt. Nicht das ich dann mit dem Server umziehe und bring das Problem mit.

Henning
You can never be lost , if you don’t care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Server freeze
« Reply #3 on: 2014/04/19, 17:27:41 »
henning - das Leben kann hart sein - wie alt war die Kiste noch mal?
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline henning

  • User
  • Posts: 250
Re: Server freeze
« Reply #4 on: 2014/04/19, 20:41:15 »
Moin,

also bis zum Ende des Vertrages hab ich noch 3 Monate, dann wird eh gewechselt. ( Also ca 18 Monate im Betrieb)
Aber mir waere wohler wenn ich wüsste was da los ist.
Nicht das ich mir mein Problem per Backup wieder installiere........

Henning
You can never be lost , if you don’t care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Server freeze
« Reply #5 on: 2014/04/19, 21:36:06 »
hmm - man könnte natürlich eine Server-Überwachung a la Munin installieren und sich die hoffentlich relevanten Daten monitoren lassen. Ansonsten hast Du ein wenig ins Klo gegriffen. Alle 14 Tage ist nun nicht so der Absturzrhythmus, der sich sehr leicht tracken lässt.

Eine idee wäre noch, die Cron-Jobs durchzustöbern, ob es da was gibt, was alle woche oder alle 2 Wochen läuft und dann auch mal schiefgeht
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline henning

  • User
  • Posts: 250
Re: Server freeze
« Reply #6 on: 2014/04/19, 21:51:00 »
Hi,

das klingt interessant, da werde ich mal sehen wie ich das gebacken kriege.

Tschüß
Henning
You can never be lost , if you don’t care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Server freeze
« Reply #7 on: 2014/04/20, 11:37:37 »
Hi henning,
also das klingt schon sehr nach HW-Problem des Servers. Aber wieso wird dein Provider da nicht aktiv? Die Server müssten eigentlich vom Hoster gemonitort werden.

Offline henning

  • User
  • Posts: 250
Re: Server freeze
« Reply #8 on: 2014/04/20, 13:18:15 »
Moin,

doch, die Jungs von S4Y waren schon aktiv, der Kasten wurde mehrfach getestet. Aber das kennt man ja das alles funktioniert wenn ein Techniker guckt.
Vielleicht findet sich ja etwas wenn ich da eine Monitoring Software laufen lasse

Tschüß
Henning
You can never be lost , if you don’t care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
Re: Server freeze
« Reply #9 on: 2014/04/23, 16:31:48 »
...beim 1ten Mal war eine der Festplatten hin. Bei allen weiteren Checks wurde nichts gefunden.
Das war eigentlich immer das scenario, welches bei mir früher zum neuinstall führte. Eigentlich kann man ein system, an welchem eine (langsam?) sterbende festplatte beteiligt war nicht mehr als fehlerfrei betrachten.


Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake