Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] wlan - probleme  (Read 3361 times)

bastel

  • Guest
[DE] wlan - probleme
« on: 2015/08/14, 05:50:12 »
Hallo.
Gestern hab ich hier einen neuen Router eingerichtet und nun hat mein Laptop Probleme sich die Zugangsdaten zu merken.
Also wenn ich erstmals die Wlan-Verbindung einrichten will verbindet er sich damit. aber nach einem Neustart sind die Eistellung zur wlan Verbindung weg. Wenn ich im Verbindungs-Editor die Verbindung bearbeiten will sehe ich nur den Verbindungsname. Alle anderen Reiter werden gar nicht mehr angezeigt. Ich kann im Verbindungs-Editor eine Wlan-Verbindung einrichten - nur wenn ich diese dann bearbeiten will, sind die ganzen Reiter (allgemeine einstellung - wi-fi - wi-fi-Sicherheit usw) nicht da.
Nutze hier KDE.
Gruss bastel

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: wlan - probleme
« Reply #1 on: 2015/08/14, 06:29:36 »
Falls Du von KDE 5 und vom Networkmanager sprichst:

Bei mir wähle ich die Verbindung im Editor aus, gehe dann auf "Verbindung"->"Bearbeiten" in der Menüleiste und da sind dann die von Dir genannten Einstellmöglichkeiten.

 
Code: [Select]
cal@neskaya:~cal: pol network-manager
network-manager:
  Installiert:           1.0.4-1
  Installationskandidat: 1.0.4-1
  Versionstabelle:
 *** 1.0.4-1 0
        500 http://ftp.debian.org/debian/ unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
 
cal@neskaya:~cal: pol plasma-nm
plasma-nm:
  Installiert:           4:5.3.2-siduction1
  Installationskandidat: 4:5.3.2-siduction1
  Versionstabelle:
 *** 4:5.3.2-siduction1 0
        500 http://packages.siduction.org/kdenext/ unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     4:5.3.2-1 0
        500 http://ftp.debian.org/debian/ unstable/main amd64 Packages
 

bastel

  • Guest
Re: wlan - probleme
« Reply #2 on: 2015/08/31, 12:46:00 »
Hallo
Also das Problem besteht immer noch.
Wenn ich die Einstellung der Verbindung bearbeiten will kann ich erst nix auswählen. Nach ca. 2-3 Minuten tauchen die ganzen Reiter auf - aber das schon einmal eingegebene passwort ist nicht mehr zu sehen
Es dauert auch ewig wenn ich den Laptop startet das es eine Meldung gib von wegen Wlan klappt / oder halt nicht.
Anbei ein paar Bilder.




Gruss bastel

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: wlan - probleme
« Reply #3 on: 2015/08/31, 13:11:40 »
Hast Du unter "allgemeine Einstellungen" den Haken bei "Alle Benutzer dürfen sich mit diesem Netzwerk verbinden" gesetzt?

Du sagst, das Problem tritt auf seit Du einen neuen Router installiert hast?
Dann zeig bitte mal die Ausgabe von
Code: [Select]
iwlist scan

bastel

  • Guest
Re: wlan - probleme
« Reply #4 on: 2015/08/31, 14:08:06 »
z.zt. ist der haken nicht gesetzt - aber hatte es auch schon ausprobiert mit diesem haken.

Hier die ausgabe von
iwlist scan
http://paste.siduction.org/20150831120549
war zu lang fürs forum.

bastel

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: wlan - probleme
« Reply #5 on: 2015/08/31, 15:13:46 »
hoppla, da ist ja ganz schön was los...

Mein Verdacht war dass Du mit einem anderen Netz auf dem gleichen Kanal sendest und ihr euch gegenseitig stört und der NM dadurch  mit seinem Passwortaustausch nur gestört "durch kommt".
Du hast aber eine Verbindungsqualität von 70/70 und eine Signalstärke von -28dBm, was sehr gut ist, sowie keinen weiteren Router auf dem gleichen Kanal -allerdings können auch die benachbarten Kanäle die Verbindung beieinflussen und bei dir ist in dem gesamten Wifi-Band high life.

Aus wikipedia.de: https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network
Quote
Anmerkungen zu 2,4 GHz Der Frequenzbereich im 2,4-GHz-Band wurde in 14 Kanäle aufgeteilt; in fast allen Ländern sind nur die ersten 13 verwendbar. Früher waren in Spanien nur die Kanäle 10 und 11 und in Frankreich die Kanäle 10 bis 13 zulässig.
Obwohl der Kanalabstand (außer bei Kanal 14) 5 MHz beträgt, benötigt eine Funkverbindung eine Bandbreite von 20 MHz (b-Standard 22 MHz). Um Störungen zu vermeiden, müssen räumlich überlappende Funkzellen nichtüberlappende Frequenzbereiche wählen, nach obigem Schema einen Abstand von mindestens vier Kanalnummern haben. Für überlappende Funkzellen werden daher bevorzugt die Kanalkombinationen 1, 5, 9, 13 (in den USA 1, 6, 11) verwendet.
das nur zum technischen Hintergrund, warum Dein NM länger brauchen könnte um Dein Läppi "auszusortieren". Falls Du Kanal 13 am Router und deinem Laptop-Chip freischalten kannst -und darfst, das ist davon abhängig in welchem Land Du das tust- würde ich das mal probieren.


Zu dem Problem "speichert PW nicht", welches ich auch mal vor längerer Zeit hatte:

Bei mir hatte ich das PW dann  in die entsprechende Datei (Name des Netzwerks) in der /etc/NetworkManager/system-connections eingetragen:

Quote
[wifi-security]
group=
key-mgmt=wpa-psk
pairwise=
proto=
psk=meinsupergeheimespasswort



bastel

  • Guest
Re: wlan - probleme
« Reply #6 on: 2015/09/02, 18:53:44 »

Ich hab nun in der  /etc/NetworkManager/system-connections meine Verbindung gefunden und das Passwort eingetragen.
Laut netzwerk-manager bin ich dann auch verbunden. Wenn ich aber im Browser eine Seite laden will wird ein "Seite konnte nicht geladen werden" Fehler angezeigt.

Ich weiss nicht ob noch was fehlt in meiner Verbindungsdatei
Code: [Select]
[connection]
id=Skynet
uuid=43124529-3f46-4097-86ed-8803cd0eeb9d
type=wifi
permissions=user:bastel:;
secondaries=

[wifi]
mac-address-blacklist=
mode=infrastructure
seen-bssids=
ssid=Skynet

[wifi-security]
group=
key-mgmt=wpa-psk
pairwise=
proto=
psk=meinpasswort

[ipv4]
dns-search=
method=auto

[ipv6]
dns-search=
method=auto

gruss bastel

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: wlan - probleme
« Reply #7 on: 2015/09/02, 19:16:31 »
Bei mir ist zwar in der Sektion [wifi] auch noch die bssid=bla und die mac-adress=blub eingetragen, aber ich glaube nicht dass Du die wirklich brauchst, bzw dass das was mit Deinem Problem zu tun hat.

Bekommst Du die Seite Deines Routers angezeigt, wenn Du die IP-Adresse direkt eingibst, bzw auch im Netz erreichbare Seiten wenn Du sie direkt über die IP aufrufst anstatt über den Namen der Seite zu gehen?

z.B.  5.9.100.5 anstatt siduction.org

bastel

  • Guest
Re: wlan - probleme
« Reply #8 on: 2015/09/02, 19:33:41 »
Hallo ayla.
Eben hab ich siduction nochmal gestartet und siehe da es funktioniert.
Ohne wenn und aber.
Super.
Danke für Deine Hilfe.
gruss bastel

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: wlan - probleme
« Reply #9 on: 2015/09/02, 19:36:13 »
freut mich :)

Gruß
ayla

bastel

  • Guest
Re: wlan - probleme
« Reply #10 on: 2015/09/02, 21:55:27 »
Ach schade.
Zu früh gefreut.
Klappt wieder nix.  Weder mit normalen Adressen noch mit direkten Adressen.
gruss bastel

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: wlan - probleme
« Reply #11 on: 2015/09/02, 22:50:24 »
Zeig mal die Ausgabe von
Quote
ifconfig wlan0
iwconfig wlan0


bastel

  • Guest
Re: wlan - probleme
« Reply #12 on: 2015/09/03, 00:11:40 »
Code: [Select]
ifconfig wlan0
wlan0     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 18:3d:a2:08:78:e8 
          inet Adresse:192.168.1.5  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
          inet6-Adresse: fe80::1a3d:a2ff:fe08:78e8/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:103 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:358 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:12684 (12.3 KiB)  TX bytes:37467 (36.5 KiB)
und
Code: [Select]
iwconfig wlan0
wlan0     IEEE 802.11abgn  ESSID:"Skynet" 
          Mode:Managed  Frequency:2.432 GHz  Access Point: 4C:09:D4:2C:48:34   
          Bit Rate=2 Mb/s   Tx-Power=15 dBm   
          Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality=51/70  Signal level=-59 dBm 
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: wlan - probleme
« Reply #13 on: 2015/09/03, 01:00:01 »
Das einzige was mir da im Moment auffällt ist die sehr niedrige Übertragungsrate:
Quote
Bit Rate=2 Mb/s
trotz einem relativ guten Signal Level. Ich kann da nur vermuten dass Deine Übertragung von den benachbarten Kanälen behindert wird.
Allerdings würde ich dann aber auch einige Einträge bei "rx invalid..." und "Tx ... retries" erwarten.
Je nach dem wie stark dieser Einfluss zu einem gegebenen Moment ist kann dies die Auswirkung haben dass Du mal zu einer Seite durchkommst und mal nicht.
So voll wie die Frequenzen bei Dir sind habe ich da aber auch keinen weiteren Rat für, außer Du kannst auf das 5MHz Band ausweichen, laut Deinem iwlist scan kann Dein wlan-Adapter das, Dein Router auch?

Hattest Du mit Deinem vorherigen Router auch öfter mal Probleme?

Sorry, was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein, außer vielleicht noch eine Antenne mit Richtcharakteristik zu verwenden.
z.B. so etwas: http://www.tp-link.com/at/products/details/?model=TL-ANT2414A falls Du eine solche statt der normalen anschließen kannst.
Eignet sich aber nicht wirklich wenn man mobil sein will, sondern man muß dann auch in dem Kegel des Richtstrahlers bleiben.

Vielleicht kann sich ja jemand anders noch andere Ursachen für das von Dir genannte Verhalten vorstellen?

Gruß
ayla

bastel

  • Guest
Re: wlan - probleme
« Reply #14 on: 2015/09/03, 13:44:07 »
Probleme gabs hier nicht. Hab hier auf dem laptop noch win7 am laufen - damit klappst.
Was für Pakete gehören denn zum Netzwerkmananger dazu. vielleicht könnte ich die alle purgen.
ich möchte noch kein d-u machen.
gruss

Ps.: Eben hab ich es noch mit Linuxmint-live probiert damit funktioniert es auch
« Last Edit: 2015/09/03, 13:51:20 by bastel »