Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Maustasten-Belegung  (Read 2712 times)

Offline Camelot

  • User
  • Posts: 81
[DE] Maustasten-Belegung
« on: 2015/09/20, 20:30:40 »
Mit dem Kernel 4.2.0 funktionierten meine beiden Vor- und Zurücktasten auf meiner Logitech M560 Maus nicht mehr, diese benötige ich aber um z.B. im Browser jeweils eine Seite zurück oder nach vorne zu blättern.

Nachdem agaida mich dezent darauf hingewiesen hat, sich näher mit xev und xinput zu beschäftigen, funktioniert es es wieder. Und weil mir musca im IRC-Chat quasi befohlen hat, das ins Forum zu schreiben ist es nun hier. ;)

Meine Vorgangsweise:
Im Terminal xev|grep button eingeben und über dem Event Tester die verschiedenen Maustasten drücken. Nach jedem Druck erscheint im Terminal die erfasste Nummer zum Button bzw. der soeben gedrückten Taste.
Es empfiehlt sich diese zusammen mit der Funktion zu notieren (siehe Beispiel unten)
Code: [Select]
Maustaste links button 1
Maustaste rechts button 3
Maustaste mitte button 2
Mausrad hinauf button 4
Mausrad hinunter button 5
Mausrad links button 6
Mausrad rechts button 7
Daumentaste 1 button 10
Daumentaste 2 button 11

Für weiteres Vorgehen wird der genaue Name des Eingabegerätes benötigt:
Code: [Select]
$ xinput list
⎡ Virtual core pointer                    id=2 [master pointer  (3)]
⎜   ↳ Virtual core XTEST pointer              id=4 [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ Logitech Wireless Mouse M560            id=10 [slave  pointer  (2)]
⎣ Virtual core keyboard                    id=3 [master keyboard (2)]
    ↳ Virtual core XTEST keyboard              id=5 [slave  keyboard (3)]
    ↳ Power Button                            id=6 [slave  keyboard (3)]
    ↳ Power Button                            id=7 [slave  keyboard (3)]
    ↳ Logitech USB Keyboard                    id=8 [slave  keyboard (3)]
    ↳ Logitech USB Keyboard                    id=9 [slave  keyboard (3)]
In meinem Fall ist es die Logitech Wireless Mouse M560

Nun wird an der Reihenfolge der Tasten gebastelt:
Ideal wäre es, wenn man einfach die Nummern durchnummerieren könnte, leider ist es nicht so, da hilft nur probieren und testen.
Zum Beispiel zeigt xev bei mir für die linke/rechte Maustasten zwar die Buttonnummer 6/7 an, in Wirklichkeit sind es aber 8/9.

Das Endergebnis für die M560 sieht bei mir so aus:
Code: [Select]
/usr/bin/xinput set-button-map "Logitech Wireless Mouse M560" 1 2 3 4 5 8 9 10 11 2 2 2>/dev/nullZum testen der Nummerreihenfolge einfach die Zeile im Terminal eingeben und wenn es passt, einfach dafür sorgen, dass die xinput-Zeile bei jedem Anmelden ausgeführt wird.
Die einfachste Variante ist es, die Anweisung in den Autostart reinschreiben.

Wer mag, kann seine Mausbutton-Konfiguration hier reinschreiben.

Vielen Dank an dieser Stelle an agaida, musca, towo, devil und alle nicht genannten.
« Last Edit: 2015/09/23, 18:28:49 by Camelot »

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Maustasten-Belegung
« Reply #1 on: 2015/09/20, 21:05:53 »
Hallo Camelot!

Willkommen in der siduction-Community und vielen Dank für diesen ersten Beitrag.

Anmerken möchte ich, dass im Linux-Kernel mit der Version 4.2 ein eigener Maustreiber für Dein Modell eingeführt wurde. Vermutlich wird Xorg in Kürze eine passende Defaultkonfiguration mitliefern, so dass dieser Konfigurationsaufwand automatisch noch geringer wird.

Weiterhin wünsche ich eine gute Zeit mit siduction!

Grüße
musca
« Last Edit: 2015/09/20, 22:43:06 by musca »
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)