Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] kernel-remover (gui) kaputt?  (Read 2633 times)

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
[DE] kernel-remover (gui) kaputt?
« on: 2014/09/30, 12:24:07 »
Ich wollte gerade ein paar alte Kernel mit der kernel-remover gui entfernen. Die kernel werden auch angezeigt (bis auf merkwürdigerweise den 3.15.8), aber ich kann sie nicht auswählen, ein Klick oder Space auf dem Kernel bringt keinen Haken davor.

Ich habe die Kernel jetzt mit dem Konsolen-Tool gelöscht, frage mich aber, ob die gui kaputt ist oder ob bei mir was nicht stimmt....

BTW: der nicht angezeigte 3.15er Kernel ist ohne Header installiert, mag es daran liegen, dass er nicht mit angzeigt wurde?
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline samoht

  • User
  • Posts: 478
Re: kernel-remover (gui) kaputt?
« Reply #1 on: 2014/09/30, 12:43:53 »
Siehe auch http://forum.siduction.org/index.php?topic=4849.msg40078#msg40078
Hier wurde ein 16er-Kernel nicht entfernt.
Bis jetzt keine Reaktion der Entwickler  >:(

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: kernel-remover (gui) kaputt?
« Reply #2 on: 2014/09/30, 13:33:51 »
Gerade mit kernel-remover -f nochmals probiert.

linux-image-3.16-0.towo-siduction-amd64 bleibt installiert, alle anderen, bis auf den aktuellen, werden wie gewünscht entfernt, bei mir war aber kein 3.15er mehr vorhanden.

Wo auch immer das Problem beim Entfernen dieses (oder auch anderer) Kernel liegt, ein

Code: [Select]
apt-get purge linux-image-3.16-0.towo-siduction-amd64
apt-get purge linux-headers-3.16-0.towo-siduction-amd64
update-grub
beseitigt es.

greets
ayla

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: kernel-remover (gui) kaputt?
« Reply #3 on: 2014/10/01, 12:33:23 »
ein

Code: [Select]
apt-get purge linux-image-3.16-0.towo-siduction-amd64
apt-get purge linux-headers-3.16-0.towo-siduction-amd64
update-grub
beseitigt es.

Jo, hab ich ja auch gemacht. Mir geht es auch nicht darum (es fiel mir nur auf), dass ein bestimmter Kernel nicht aufgeführt wurde, sondern dass die Oberfläche nicht funktioniert, sprich, ich keinen einzigen angezeigten Kernel anwählen kann, weder per Mausklick noch per Spacetaste, das Häkchen lässt sich nicht setzen. Der Cursorbalken lässt sich verschieben - aber dann bleibt mir nur der Abbruch.

Ich kann natürlich den kernel-remover ohne die Oberfläche verwenden, aber das ändert nichts daran, dass die Oberfläche nicht wie soll funktioniert...
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 588
Re: kernel-remover (gui) kaputt?
« Reply #4 on: 2014/10/01, 13:05:49 »
Ich hab ihn gerade noch mal benutzt und bei mir geht die grafische Oberfläche. Letztes D-U war gestern. Laut /var/log/apt/history.log ist der auch nicht erneuert worden. Ich nutze "sux -" um zu root zu werden und geb dann einfach kernel-remover ein, worauf hin die GUI erscheint. Oder meintest Du einen anderen Weg?
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: kernel-remover (gui) kaputt?
« Reply #5 on: 2014/10/01, 18:50:24 »
Ich benutze Alt-F2 "kernel-remover" und geb dann im grafischen Passwortdialog das root-Kennwort ein. Der Befehl, der dahintersteckt, ist "su-to-root -X -c /usr/sbin/kernel-remover".
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: kernel-remover (gui) kaputt?
« Reply #6 on: 2014/10/01, 19:56:40 »
Hi spacepenguin,

ich hab' zum Testen nochmal zwei alte Kernel installiert und diese dann mit dem kernel-remover per GUI entfernt, aufgerufen einmal vom Menü aus und einmal über ALT+F2. System KDE/AMD64 (s.u.).

Zu Deiner Ausgangsfrage: Nein, an der GUI scheint's nicht zu liegen. Ich kann hier die Kernel problemlos mit einem Haken versehen und entfernen lassen, sowohl 3.14 als auch 3.15., auf beiden Wegen.


Gruß
ayla

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 588
Re: kernel-remover (gui) kaputt?
« Reply #7 on: 2014/10/01, 20:24:08 »
Führe doch mal deinen Befehl in einer Konsole aus und guck ob da Fehlermeldungen kommen.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
Re: kernel-remover (gui) kaputt?
« Reply #8 on: 2014/10/02, 15:30:24 »
Das ist offenbar kein problem der GUI, das problem nicht gelöschter weil nicht erkannter kernel taucht auch hier (EN) auf, in der konsole.

Mir scheint dass die interne logik des KR irgendwo einen knacks hat, der nicht so ganz klar erkennbar ist.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

DeKa

  • Guest
Re: kernel-remover (gui) kaputt?
« Reply #9 on: 2014/10/05, 17:57:24 »
Bei mir erscheint auch kein Haken nach dem anklicken.
Wenn ich den markieren ersten Kernel, dieser ist nur grau hinterlegt und auf auswählen gehe wird der Kernel deinstalliert.
Auswählen kann ich nicht, der älteste wir deinstalliert.

Da steckt wohl noch ein weiterer Bug drin der die GUI blockiert, da gebe ich @michaa7 recht.

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: kernel-remover (gui) kaputt?
« Reply #10 on: 2015/07/26, 12:50:59 »
Ich bin heute erst darauf gekommen, dass es doch funktioniert. Das "Problem" ist quasi Zenity. Man darf nicht, so wie man - bzw. auf jeden Fall ich - es intuitiv wohl immer macht, auf die Zeile mit dem Kernel klicken, sondern muss genau davor klicken, dann gibts auch den Haken und alles löppt. Die Alternative ist natürlich der Aufruf des kernel-removers mit dem Parameter -F text oder -F dialog oder -F kdialog (wobei letzteres bei mir im Moment abstürzt, aber egal)...
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Re: kernel-remover (gui) kaputt?
« Reply #11 on: 2015/07/26, 15:11:15 »
ist da bei dir kein Kästchen □ zu sehen, wo der der Haken zu setzen ist ?
Gruss Juergen

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: kernel-remover (gui) kaputt?
« Reply #12 on: 2015/07/26, 19:01:41 »
Nö. Kein Kästchen. Deswegen versuch ich ja auch immer, das mit Klick und Doppelklick auf den Namen auszuwählen :). Kann natürlich auch am Clearlooks oder Oxygen-gtk Stil liegen...
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu