Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Owncloud Kalendersync von Server zu AndroidApp  (Read 3426 times)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
[DE] Owncloud Kalendersync von Server zu AndroidApp
« on: 2014/12/15, 10:50:15 »
Hallo zusammen,
ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch wegen der Nutzung meines OwnCloud-Kalenders, der innerhalb meines Webspaces bei meinem Provider installiert ist. Ich würde gerne auf meinem Nexus7 Tablet (gerootet mit CyanogenMod) Zugriff haben auf den Kalender von Owncloud haben. Im Browser am PC komme bereits auf diesen Kalender.

Auf dem Nexus7 ist der OwnCloud Client installiert, aber bei dieser App habe ich keine Möglichkeit auf den Kalender zuzugreifen. Übersehe ich hier irgend etwas?

Welche zusätzlichen Apps muss ich installieren bzw. konfigurieren um einen Kalender am Nexus7 Tablet und am PC via Browser nutzen zu können?

DeKa

  • Guest
Re: Owncloud Kalendersync von Server zu AndroidApp
« Reply #1 on: 2014/12/15, 11:15:35 »
Hallo @bluelupo,
mit OwnCoud-Kalender arbeite ich nicht, nutze für Android http://davdroid.bitfire.at/configuration läuft auf meinem Nexus 4 super, den Kalenderabgleich mache ich allerdings mit Icedove.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Owncloud Kalendersync von Server zu AndroidApp
« Reply #2 on: 2014/12/15, 13:39:59 »
Hi DeKa,
als KDE-Nutzer möchte ich gerne folgendes realisieren. Kmail/Kontact hat Zugriff via einer Kolab-Ressource auf den Kalender und die Kontakte von Owncloud (funktioniert bereits). Das Android-Tablet sollte zumindest auf den Owncloud-Kalender zugreifen können.

Was mir fehlt auf dem Tablet ist ein Kalender-Client mit dem ich auf meinen Owncloud-Server zugreifen kann, die Owncloud-App beherrscht das offensichtlich nicht. Ich werde deinen Vorschlag DAVdroid auf jedenfall testen.

Noch eine Verständnisfrage zu DAVdroid. Ist diese App eine Art Synctool oder ist das eine KalenderApp oder beides?
« Last Edit: 2014/12/15, 13:43:31 by bluelupo »

DeKa

  • Guest
Re: Owncloud Kalendersync von Server zu AndroidApp
« Reply #3 on: 2014/12/15, 15:52:38 »
Es ist nur zum syncronisieren von Kalender und Adressbuch mit dem jewiligen Konto.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Owncloud Kalendersync von Server zu AndroidApp
« Reply #4 on: 2014/12/22, 21:53:55 »
Hallo Michael,

ich arbeite zwar nicht mit KDE aber schon seit längerem mit OwnCloud. Ich synchronisiere meine Kalender in Thunderbird via WebDav und auf meinem Android Handy (Samsung) und Tablet via CalDav und es funktioniert super. Die Apps CalDav und CardDav (für Kontakte) kannst du dir auf deinen Androiden installieren und auf deiner OwnCloud-Seite findest du den Link den du in den Apps (und auch in Thunderbird) eintragen musst zusammen mit deinen persönlichen Daten. Die Synchronisation erfolgt vollkommen automatisch. Es funktioniert hervorragend, egal auf welchem Gerät ich Daten ändere spätestens nach dem nächsten (einstellbaren) Synchronisationszyklus ist alles auf allen Geräten aktualisiert.

Für den Kalender kannst du den bereits vorinstallierten Googlekalender nehmen. Ich benutze den BIZ Business-Kalender weil er sehr viel mehr Möglichkeiten bietet aber das ist persönliche Geschmackssache und von den Anforderungen abhängig.

Gruß
Peter
« Last Edit: 2014/12/22, 22:00:48 by harley-peter »

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Owncloud Kalendersync von Server zu AndroidApp
« Reply #5 on: 2014/12/23, 13:05:45 »
Hallo zusammen,

ich habe mein Einsatz-Szenario wie folgt gelöst.

Auf dem Nexus7 (gerootet, CM installiert) habe ich via F-Droid die App DAVdroid für den Kalender- und Kontaktesynchronisierung installiert, sowie via Google Playstore die KalenderApp aCalendar+ (Bezahlversion 3,99€) installiert.

Auf dem PC ist im KDE eine Kolab-Ressource angelegt der Zugriff auf meine OwnCloud-Daten via kmail/kontact hat (Kontakte und Kalender).

Den OwnCloud-Client auf dem Tablet brauche ich dazu nicht. Der Abgleich funktioniert, in beiden Richtungen, sehr gut und ohne Probleme. Sollte ich einmal ohne mein Tablet unterwegs sein kann ich via Bowser über einen beliebigen PC auf meine Kontakte und Termine über das Webinterface des OwnClient-Servers zugreifen.

Den Google-Kalender habe ich am Tablet in der KalenderApp aCalendar+ ausgeschaltet, da ich diese Daten nicht freiwillig auch noch abliefern will ;-)