Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Reduziert der Network-Manager die Datenrate?  (Read 3531 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
[DE] Reduziert der Network-Manager die Datenrate?
« on: 2014/10/07, 17:24:47 »
Hallo,

seit ich den Network-Manager in Betrieb habe ist die WLAN-Verbindung miserabel. Selbst direkt neben dem Router komme ich nicht auf mehr als 70 % Datendurchsatz. Kann der NM was damit zu tun haben?

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Reduziert der Network-Manager die Datenrate?
« Reply #1 on: 2014/10/07, 17:56:26 »
Hi Peter,
nein das hat damit überhaupt nichts zu tun, wäre ja noch schöner ;-)

Hast du die richtigen Nameserver (DNS) deines Providers hinterlegt?

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Reduziert der Network-Manager die Datenrate?
« Reply #2 on: 2014/10/07, 18:45:31 »
Hallo Michael,
das hatte ich mir auch gedacht daß das eigentlich nicht sein kann. Ist bloß merkwürdig daß es genau mit der Umstellung auf den NM zusammen trifft.
Als Nameserver habe ich aktuell nur die IP meiner Fritz!Box in der resolv.conf stehen so wie vorher auch.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Reduziert der Network-Manager die Datenrate?
« Reply #3 on: 2014/10/07, 19:39:09 »
Hi Peter,
trag bitte mal einen oder zwei zusätzliche Nameserver deines Providers ein und teste oder nimm den Google-DNS IP: 8.8.8.8. Nicht in die resolv.conf direkt eintragen, sondern über die GUI des NM.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Reduziert der Network-Manager die Datenrate?
« Reply #4 on: 2014/10/08, 14:17:16 »
Hallo Michael,
ich nehme mal an du meinst die IPv4-Einstellungen in meinem Netzwerk. Gibt das keine Probleme wenn ich dort die Server meines Providers (Kabeldeutschland) eintrage? Schließlich sind ja in der Fritz!Box auch diese Server eingetragen. Wie trennst du die einzelnen IP-Adressen? Mit ; dazwischen oder mit Leerzeichen?

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Reduziert der Network-Manager die Datenrate?
« Reply #5 on: 2014/10/08, 16:51:37 »
harley-peter: Du kannst natürlich auch die 8.8.8.8 als primären DNS-Server in die Fritzbox eintragen.

Is vielleicht einfacher. Wenn Du Deine Netzwerkeinstellung via dhcp beziehst, dann kann der Rechner den Router als DNS-Lieferanten behalten. Viele Wege führen nach Rom.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

hefee

  • Guest
Re: Reduziert der Network-Manager die Datenrate?
« Reply #6 on: 2014/10/08, 17:19:03 »
Mal eine ganz dumme frage, woher kommen die 70% Datendurchsatz. Wie hast du die gemessen? Woher stammt der Wert?

Btw. DNS ist wenn, einmal die IP Adresse ermittelt wurde für die Datenrate uninteressant.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Reduziert der Network-Manager die Datenrate?
« Reply #7 on: 2014/10/08, 19:43:23 »
@hefee:
ermittelt habe ich das mit diversen Download-Geschwindigkeitsmessern die es im Internet gibt mal mit Kabel und mal via WLAN.
Ich habe auch gedacht daß der DNS-Server für den Datendurchsatz nicht verantwortlich ist eher für das "Ansprechverhalten" wenn ich eine Seite aufrufe aber ich bin da nicht so der Experte.


@melmarker:
werde ich mal prüfen ob das bei der Kabel-Box auch möglich ist.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Reduziert der Network-Manager die Datenrate?
« Reply #8 on: 2014/10/08, 21:05:55 »
Hi Peter,
hier sind DNS-Server von KD aufgelistet:

http://de.kioskea.net/faq/1431-dns-server-aller-deutschen-internetanbietern#kabel-deutschland

Im übrigen kannst du die Geschwindigkeitsmesser im Netz nicht ganz ernst nehmen. Ich habe extrem große Schwankungen bei 100 MBit Anschluß bei KD.

hefee

  • Guest
Re: Reduziert der Network-Manager die Datenrate?
« Reply #9 on: 2014/10/09, 20:18:26 »
ermittelt habe ich das mit diversen Download-Geschwindigkeitsmessern die es im Internet gibt mal mit Kabel und mal via WLAN.
Ich habe auch gedacht daß der DNS-Server für den Datendurchsatz nicht verantwortlich ist eher für das "Ansprechverhalten" wenn ich eine Seite aufrufe aber ich bin da nicht so der Experte.
Doch nochmal die Frage, was ist den die Basis, die du als 100% bezeichnet. Die Kabelverbindung? Zur DSL/LTE Geschwindigkeit?...

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Reduziert der Network-Manager die Datenrate?
« Reply #10 on: 2014/10/19, 22:37:08 »
Daß die Geschwindigkeits-Tools im Internet nicht besonders aussagekräftig sind ist mir auch klar drum mache ich die Tests auch immer mit mehreren aber wenn ich mit ein und demselben Tool bei mehreren Tests hintereinander mit Kabel eine bestimmte Datenrate erhalte (sind die 100 %) und dann via WLAN nur noch ca. 70 % davon obwohl der Rechner direkt neben dem Router steht dann stimmt etwas nicht.
Das Problem ist übrigens gelöst auch wenn ich nicht weiß warum. Ich habe zunächst den Google-DNS eingetragen wie bluelupo vorgeschlagen hat worauf es schlagartig besser wurde (was ich immer noch nicht verstehe) dann habe ich den Eintrag wieder gelöscht und es ergab sich trotzdem keine Verschlechterung mehr. Es ergibt für mich keinen Sinn aber ich würde es gerne verstehen. Vielleicht kann  es mir ja jemand erklären. ;-)

Offline horo

  • User
  • Posts: 199
Re: Reduziert der Network-Manager die Datenrate?
« Reply #11 on: 2014/10/20, 10:34:15 »
Hi,

wo hast Du's eingetragen - Rechner oder Fritzbox? Das Eintragen in der Fritzbox könnte einen Restart des Netzwerks ausgelöst haben, wodurch es danach wieder besser lief. Ich hatte bei meiner alten Fritzbox vor Jahren das Phänomen, dass man alle paar Wochen neustarten musste, weil sie immer langsamer wurde - ich habe das dann mit einer Wochen-Schaltuhr (immer Sonntag auf Montag Nacht für eine Stunde aus) automatisiert.
Läuft Dein Rechner 24/7? Dann gilt die Restart-Annahme von oben analog für den Rechner.

Ciao, Martin
omnia vincit pecunia :(

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Reduziert der Network-Manager die Datenrate?
« Reply #12 on: 2014/10/23, 18:27:51 »
Hi horo,
ich habe die Adresse auf dem Rechner im Network-Manager eingetragen wie von bluelupo vorgeschlagen und danach zum Testen wieder raus geschmissen wie schon erwähnt. Die Box hat keinen Reset gemacht und der Rechner auch nicht. Er läuft auch nicht 24/7. Deshalb ist das ja alles so seltsam.