Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Kernel 2.6.38.0-slh.1 funktioniert nicht  (Read 18192 times)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
[DE] Kernel 2.6.38.0-slh.1 funktioniert nicht
« on: 2011/03/16, 12:15:12 »
@all: Warum entfernt slh aus seinen Kerneln das/die BKL, wenn die Mehrheit der Leute mit NVIDIA Karten damit nicht mehr arbeiten kann???

micha_52

  • Guest
Kernel 2.6.38.0-slh.1 funktioniert nicht
« Reply #1 on: 2011/03/16, 12:21:04 »
Hat es nicht kürzlich eine Umfrage gegeben, in der sich die Mehrheit für die Benutzung des proprietären Nvidia-Treiber ausgesprochen hat?

Also kaufe ich mir einen 12 Zylinder und mein freundlicher Tankstellenpächter entfernt daraus 8 Zündkerzen, weil er meint, das Auto sei so gut genug?

Soll ich meine Hardware nicht so betreiben wie es der Hersteller gedacht hat?

seagull

  • Guest
Kernel 2.6.38.0-slh.1 funktioniert nicht
« Reply #2 on: 2011/03/16, 12:53:50 »
Hallo Leute
bitte macht einen neuen Thread auf um pro/contra nvidia ... bkl zu diskutieren!

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Kernel 2.6.38.0-slh.1 funktioniert nicht
« Reply #3 on: 2011/03/16, 12:59:28 »
@seagull: hab den Thread ab meinen Post geteilt

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Kernel 2.6.38.0-slh.1 funktioniert nicht
« Reply #4 on: 2011/03/16, 13:33:26 »
BKL kommt eh raus, und nvidia muss reagieren. es ist auch nicht so, dass die das nicht wüssten.

greetz
devil

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Kernel 2.6.38.0-slh.1 funktioniert nicht
« Reply #5 on: 2011/03/16, 13:41:26 »
devil, was heißt das? Kommt der BKL generell aus allen aktuellen Kernel raus?

Spinne

  • Guest
Kernel 2.6.38.0-slh.1 funktioniert nicht
« Reply #6 on: 2011/03/16, 13:48:51 »
Ich bin davon leider auch betroffen, den Treiber hab ich schon seit dem letzten Kernel vom Frickel, und jetzt bleib ich halt solange nvidia nicht reagiert beim .37 und fertig. Ich bin im Grunde auch nur *Nutzer* hab aber auch kein Problem damit mal was *rumzubasteln oder probieren* (wie es Manche nennen), und so wie devil schon gesagt hat wird nvidia reagieren müssen, denn schliesslich ist diese weit verbreitet.

Ich sehs locker :-) ... haja c'est la vie.

Gruss Tine

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Kernel 2.6.38.0-slh.1 funktioniert nicht
« Reply #7 on: 2011/03/16, 14:05:29 »
Recht so Spinne , der 38er Kernel ist nach meiner Erfahrung mit früheren Kernelreleases sowieso noch buggy. Meist erst mit dem sub .3 Release ist ein Kernel gesettled.
Wers nicht glaubt, schaue mal in die .1 .2 .3 Patches früherer Kernel, wieviele Schreibfehler, Verwechslungen ("<" statt ">"), etc dort ausgebügelt werden müssen.

Um den Kernel zu halten auch beim dist-upgrade, reicht es übrigens das Kernel Metapaket, was neue Kernelversionen reinzieht, zu deinstallieren.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Kernel 2.6.38.0-slh.1 funktioniert nicht
« Reply #8 on: 2011/03/16, 14:05:52 »
Das Problem ist hier etwas anders.
Richtig ist, BKL ist Geschichte. NVIDIA benötigt BKL an sich auch nicht.
Geplant war, BKL aus Kernel 2.6.39 komplett zu entfernen, ob es dabei bleibt werden wir erst sehen, wenn das Mergewindow geschlossen wurde.
Richtig ist weiterhin, das Nvidia reagieren muß und sicherlich auch wird.
Wir reden hier aber über eine Änderung am Kernel, die es upstream noch gar nicht gibt, sondern egoman in den aptosid Kernel aufgenommen wurde.
Nvidia kann also gar nicht reagieren, solange diese Änderung nicht upstream erfolgt.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Kernel 2.6.38.0-slh.1 funktioniert nicht
« Reply #9 on: 2011/03/16, 14:17:41 »
Quote from: "towo"

[...]
Wir reden hier aber über eine Änderung am Kernel, die es upstream noch gar nicht gibt, sondern egoman in den aptosid Kernel aufgenommen wurde.
Nvidia kann also gar nicht reagieren, solange diese Änderung nicht upstream erfolgt.

...genau das ist es was mich ärgert, warum wird diese Änderung im slh-Kernel so einfach mir-nichts-dir-nichts vorgezogen wenn's doch erst im 39er geplant war und somit die Zeit bis NVIDIA reagiert einfach nicht so lange ist. Dafür fehlt mir wirklich jedes Verständnis.

Ich habe nichts gegen "bahnbrechende" Änderungen im Kernel, aber dann in einer vernünftigen Art und Weise, so das man als Anwender die Möglichkeit sich darauf einzustellen.

seagull

  • Guest
Re: Kernel 2.6.38.0-slh.1 funktioniert nicht
« Reply #10 on: 2011/03/16, 14:37:27 »
Die fehlende Ankündigung ist auch für mich das wirklich ärgerliche und weckt den Verdacht nur als Manövriermasse oder Bauernopfer für dumm verkauft zu werden.
Ich habe kein Problem technische oder politsche Zusammmenhänge nachzuvollziehen, die Einschränkungen oder Kompromisse zur Folge haben aber ich möchte nicht ohne Ankündigung ins kalte Wasser gestoßen werden.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Kernel 2.6.38.0-slh.1 funktioniert nicht
« Reply #11 on: 2011/03/16, 16:30:51 »
ich habe slh gestern abend mitgeteilt, dass das modul nun nicht mehr baut. er wusste es bis dahin nicht. von daher war eine ankündigung des teams nicht möglich. der einzige der es wusste, war towo, da er sowohl kernel als auch nvidia verfolgt.

greetz
devil

BX13

  • Guest
Re: Kernel 2.6.38.0-slh.1 funktioniert nicht
« Reply #12 on: 2011/03/16, 16:40:13 »
Quote from: "devil"
ich habe slh gestern abend mitgeteilt, dass das modul nun nicht mehr baut. er wusste es bis dahin nicht


So was kommt vor. Und nun? Wird 2.6.38.slh geändert?

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Kernel 2.6.38.0-slh.1 funktioniert nicht
« Reply #13 on: 2011/03/16, 16:45:35 »
Hi devil,
eigentlich sollte ein Kernelbauer solche wichtigen Dinge schon testen bevor sowas in die aktuelle Kernelversion einbaut wird. Das sind wirklich grundlegende Funktionalitäten die man einfach nicht so über den Haufen wirft. Ich finde es gut das du und towo auch Rückmeldungen ans offizielle aptosid-Team weitergebt und damit auch eine Weiterentwicklung möglich ist.

Trotzdem kann man so nicht die Nutzer einer Linuxdistribution vor vollendete Tatsachen stellen. Ein wenig mehr konservative Kernel-Entwicklung würde hier sicherlich der bessere und "schmerzfreiere" Weg sein.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Kernel 2.6.38.0-slh.1 funktioniert nicht
« Reply #14 on: 2011/03/16, 16:54:46 »
bluelupo,

slh hat seit anbeginn von sidux nie einen hehl daraus gemacht, dass proprietäre treiber ihn nicht interessieren. er würde niemals selbst einen solchen bei sich installieren. wenn ihr euch erinnert: fglrx ging jahrelang nicht bei sidux.

greetz
devil