seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2014/07/24, 22:04:00


Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: [gelöst] Touchpad Scroll-Funktion  (Read 1916 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline 10toe

  • User
  • Posts: 83
[gelöst] Touchpad Scroll-Funktion
« on: 2012/04/03, 18:29:54 »
Hallo zusammen!

Seit längerem ist ja standardmäßig die vertikale Scrollfunktion bei Touchpads aktiv. Hab mich wirklich gut daran gewöhnt, sehr nützlich.

Seit meinem letzten d-u auf kernel 3.3-0 ist die Einstellung aber etwas suboptimal verstellt. Ich benötige viel mehr Druck, die Scroll-Bewegung ist nicht mehr präzise.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Einstellung anzupassen? (Sorry, ich hab noch nicht mal den richtigen Namen für diese Funktion drauf...)

Viele Grüße
10toe

[edit: gelöst]

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 3.169
Touchpad Scroll-Funktion
« Reply #1 on: 2012/04/03, 18:49:11 »
Mit gpointing-device-settings sollte das schmerzfrei gehen.
Per Hand wäre
Code: [Select]
/usr/share/X11/xorg.conf.d/51-synaptics-siduction.conf nach
Code: [Select]
/etc/X11/xorg.conf.d/ zu kopieren und dort entsprechend zu editieren.

greetz
devil

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 384
  • member
Touchpad Scroll-Funktion
« Reply #2 on: 2012/04/04, 08:55:20 »
Auch bei mir reagiert seit einem der letzten DUs das Synaptics-Tocuchpad anders als gewohnt, ich merke es am fehlenden Two-Finger-Scroll.

Das ist auch beim Booten in einen älteren Kernel so, daher ist wohl eher ein Update von xserver-xorg-input-synaptics auf 1.5.99.902-1 schuld, da hat sich wohl einiges geändert (siehe unter anderem auch Bug#665004: xserver-xorg-input-synaptics: scrolling stopped working after upgrade 1.5.0 --> 1.5.99)

Beim Booten einer siduction-LiveCD läuft das Touchpad noch Out-of-the-box flüssig wie gewünscht. Die von devil gepostete Lösung probiere ich heute abend mal aus.


[Edit: warum ist der Beitrag unter Experimentelles? Ist doch eher Hardware? ]
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline grefabu

  • User
  • Posts: 62
Touchpad Scroll-Funktion
« Reply #3 on: 2012/04/05, 09:23:55 »
Moin,

habe das gleiche Problem, habt Ihr schon devils Lösung getestet?
Habe den betreffenden Rechner leider nicht zur Hand und hier an diesem möchte ich das erst mal nicht ausprobieren,...

Grüße

Gregor

Offline 10toe

  • User
  • Posts: 83
[gelöst] Touchpad Scroll-Funktion
« Reply #4 on: 2012/04/05, 10:50:13 »
Quote
[Edit: warum ist der Beitrag unter Experimentelles? Ist doch eher Hardware? ]


@der_bud: Hm, Hardware ist eigentlich okay. Wenn ich mir nicht sicher bin, schreibe ich lieber in Experimentelles. (Wurde ja inzwischen nach Software geschoben...)

@grefabu: Hab zwischenzeitlich devils Vorschlag mit gpointing-device-settings getestet, doch bis jetzt leider nur mit mäßigem Erfolg: Das Scrollen geht schon irgendwie (auch das 2-Finger-Scrollen), aber halt nicht mehr so präzise wie vorher, oft ruckartig oder erst nach Wiederholung.
Die Geste, mit großem Schwung nach unten zu scrollen, so dass es ein bisschen weiter läuft, geht momentan gar nicht mehr.

(Getestet unter okular, chromium-browser und iceweasel.)

Offline grefabu

  • User
  • Posts: 62
[gelöst] Touchpad Scroll-Funktion
« Reply #5 on: 2012/04/05, 20:11:00 »
Moin,

habe jetzt den manuellen Weg gewählt, das vertikale Scrollen geht wieder feinfühlig.

Danke

Gregor

Online dieres

  • User
  • Posts: 559
[gelöst] Touchpad Scroll-Funktion
« Reply #6 on: 2012/04/05, 20:20:58 »
bitte poste auch die geänderten Einstellungen der .conf Datei,
oder hast Du sie nur unverändert kopiert?

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 3.169
[gelöst] Touchpad Scroll-Funktion
« Reply #7 on: 2012/04/05, 20:26:01 »
Das reine kopieren würde gar nichts bringen.

greetz
devil

Offline 10toe

  • User
  • Posts: 83
[gelöst] Touchpad Scroll-Funktion
« Reply #8 on: 2012/04/06, 13:42:07 »
Quote from: "dieres"
bitte poste auch die geänderten Einstellungen der .conf Datei


@grefabu: +1 Wäre toll!

Offline josh

  • User
  • Posts: 13
[gelöst] Touchpad Scroll-Funktion
« Reply #9 on: 2012/04/14, 11:35:40 »
Hallo, gibt es den keine Neuigkeiten zur Problemlösung ?

Offline darktiger

  • User
  • Posts: 59
    • http://www.darktiger.org/home/
[gelöst] Touchpad Scroll-Funktion
« Reply #10 on: 2012/04/21, 10:42:12 »
bei mir scrollts jetzt wieder flüssig mit dem aktuellen Kernel und d-u (ohne den .conf Weg)
Ich habe mich jetzt aber auch an die Zwei-Finger-Scrollerei gewöhnt, Fortbildung mit Zertifikat zum Mac-User habe ich damit wohl in der Tasche ;-)

Offline hschn

  • User
  • Posts: 50
[gelöst] Touchpad Scroll-Funktion
« Reply #11 on: 2012/04/28, 16:32:36 »
Hallo

seit das Paket xserver-xorg-input-synaptics 1.5.99.904-1 aus sid installiert ist, ist das Verhalten wieder wie ursprünglich.

Viele Grüße
hschn
Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut (Karl Valentin)

Offline 10toe

  • User
  • Posts: 83
[gelöst] Touchpad Scroll-Funktion
« Reply #12 on: 2012/04/28, 19:15:41 »
Quote from: "hschn"
seit das Paket xserver-xorg-input-synaptics 1.5.99.904-1 aus sid installiert ist, ist das Verhalten wieder wie ursprünglich


Super, gleich selbst ausprobiert, funktioniert jetzt auch hier wieder! (Endlich!) :-)

Offline 944

  • User
  • Posts: 113
[gelöst] Touchpad Scroll-Funktion
« Reply #13 on: 2012/04/29, 22:39:30 »
bei mir auch alles i.O.

Danke