Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Mails aus altem pop3 Konto nach imap  (Read 3163 times)

holgerw

  • Guest
[DE] Mails aus altem pop3 Konto nach imap
« on: 2011/08/26, 21:14:56 »
Hallo,

die Einrichtung von imap bei t-online war erfolgreich. Ich nutze nun übrigens Thunderbird, weil kmail2 aus kdepim4.7 dermaßen unausgegoren ist, dass es mir keinen Spaß macht, damit zu arbeiten.

Ich habe die alten Daten aus dem pop3 Konto ins mbox Format gewandelt und sie in Thunderbird übernommen, allerdings in einen lokalen Ordner.

Nun möchte ich diese Nachrichten auf einen imap Ordner kopieren. mbox wird von t-online imap mit der Meldung abgelehnt:
Message contains invalid header.

Nach einer Konvertierung in das eml Format nörgelt der imap Server mit folgender Meldung:
Message contains bare menulines.

Weiß jemand, wie ich die alten Nachrichten auf den imap Server bekomme?

Viele Grüße,
  Holger

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Mails aus altem pop3 Konto nach imap
« Reply #1 on: 2011/08/26, 21:32:12 »
Wieso überhaupt eml und mbox? Kannst Du Dir die Mails nicht einfach wie normale Mails in Thunderbird anzeigen lassen? Dann sollte eigentlich ein normales "Rüberziehen" in den mbox-Ordner reichen.

Oder wie genau versuchst Du das? Ansonsten gäbe es auch skriptbasierte Lösungen, vgl. http://www.google.de/search?q=mbox2imap

Nicht verzagen, die Mails bekommen wir da schon rein ...
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

holgerw

  • Guest
Mails aus altem pop3 Konto nach imap
« Reply #2 on: 2011/08/26, 22:20:24 »
Hallo Stefan,

Quote
Kannst Du Dir die Mails nicht einfach wie normale Mails in Thunderbird anzeigen lassen? Dann sollte eigentlich ein normales "Rüberziehen" in den mbox-Ordner reichen.


Das habe ich wohl leider nicht genau beschrieben. Ich hatte in kmail einen Ordner Gelesen mit zahlreichen Unterordnern. Die möchte ich auf den imap Server hochladen, damit ich sie auch von verschiedenen Computern sehen kann.

Die kmail Nachrichten musste ich zuvor mit formail ins mbox Format konvertieren, weil Thunderbird maildir nicht kann. Das geht sehr einfach:
http://martin.wuertele.net/blog/misc/maildir2mbox/

In Thunderbird habe ich eine Erweiterung Import Export Tools installiert, um Thunderbirds Import- und Exportmöglichkeiten zu erweitern.

Damit habe ich dann die mbox Nachrichten in einen lokalen Thunderbird Ordner erfolgreich importiert.

Und die sollen jetzt in einen imap Unterordner Gelesen.

Und das geht leider nicht, weder klappt ein direktes Ziehen einzelner Nachrichten aus dem lokalen Thunderbirdordner in einen imap Unterordner, noch ein Exportieren dieser Dateien im eml Format in den imap Unterordner.

Viele Grüße,
  Holger

planlos

  • Guest
Mails aus altem pop3 Konto nach imap
« Reply #3 on: 2011/08/27, 02:23:48 »
Hallo Holger,

ich habe keine Ahnung von wie vielen Mails wir hier reden (was bei meinem Vorschlag wichtig sein könnte, da du erwähnt hast, du hättest nur DSL 2000), aber ich denke die einfachste Art diese auf den imap zu bekommen ist, sie einfach an dich selbst weiterzuleiten. Da email glücklicherweise (noch) kostenlos ist, sollte das lediglich eine Zeitfrage sein. Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt, denn ein hin- und herziehen in den Ordner nützt die nichts, da dieses Spiel nur lokal stattfindet. Die Mails müssen also irgendwie nochmal auf den Mailserver gelangen. Da dir der direkte Zugriff verwehrt ist (ist ja leider nicht dein Mailserver) bleibt dir nur neu senden bzw. weiterleiten. Wie gesagt, sollte das aber schmerzfrei funktionieren  8) . Nach dem Weiterleiten könntest du deinen importierten Ordner dann löschen.

Gutes Gelingen

Gruß
Tom

edit: typo

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Mails aus altem pop3 Konto nach imap
« Reply #4 on: 2011/08/27, 06:43:46 »
Quote from: "holgerw"
Und das geht leider nicht, weder klappt ein direktes Ziehen einzelner Nachrichten aus dem lokalen Thunderbirdordner in einen imap Unterordner

Was heisst "das klappt nicht"? Das muss klappen. Kannst Du die Mail gar nicht anfassen und ziehen? (Ich hatte da kürzlich einen Bug außerhalb von KDE, bei dem ich ein merkwürdiges "Eck-Symbol" bekommen habe, anstatt die Mail über einem anderen Ordner wieder fallen lassen zu können.

Ansonsten: Hast Du die originale KMail-Installation noch? Ansonsten kannst Du doch dort das zusätzliche IMAP-Konto anlegen und die Mails dort aus "Gelesen" (POP) in "Gelesen (IMAP) ziehen.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

holgerw

  • Guest
Mails aus altem pop3 Konto nach imap
« Reply #5 on: 2011/08/27, 09:13:33 »
Hallo,

danke für Eure Hilfe.

Quote
Kannst Du die Mail gar nicht anfassen und ziehen?


Doch, TB versucht ja dann die Mail auf imap hoch zu laden, und der t-online imap Server quittiert das dann mit Fehlermeldungen.

Aber ich habe eine Möglichkeit gefunden.

Quote
Hast Du die originale KMail-Installation noch? Ansonsten kannst Du doch dort das zusätzliche IMAP-Konto anlegen und die Mails dort aus "Gelesen" (POP) in "Gelesen (IMAP) ziehen.


Zum Glück habe ich neben meiner OpenSUSE mit dem fehlerhaft arbeitenden kmail2 ja auch Debian Sid mit kdepim 4.4.11. Dort läst sich ohne Schwierigkeiten das imap Konto in kmail einrichten, die in Thunderbird angelegte imap Ordnerstruktur mit Unterordnern taucht auch sofort auf. Und ein Drag und Drop aus den alten kmail pop3 Verzeichnissen nach imap klappt nun.

Ich vermute, bei dem Umwandeln in mbox, dem Importieren nach Thunderbird und dem weiteren Umwandeln in eml haben die Mails eine Macke bekommen.

Danke für Euer Interesse.

Viele Grüße,
  Holger

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Mails aus altem pop3 Konto nach imap
« Reply #6 on: 2011/08/27, 11:33:02 »
Hi Holger,
schön, dass es nun endlich geklappt hat. Dann mal viel Spass mit Deiner neuen IMAP-Variante. Und verabschiede Dich mal gleich von Deinem POP3-Konto, denn wenn man sich einmal an IMAP gewöhnt hat, will man nie mehr etwas anderes ...
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

holgerw

  • Guest
Mails aus altem pop3 Konto nach imap
« Reply #7 on: 2011/08/27, 12:49:57 »
Hallo Stefan,

die Mailkonten meiner Frau stelle ich heute auch noch auf imap um. Zumindest das von t-online. Wie das bei gmx mit imap ist, muss ich noch heraus finden.

Viele Grüße,
  Holger