Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] schneller zeitgemäßer funktionierender Browser  (Read 17926 times)

holgerw

  • Guest
[DE] schneller zeitgemäßer funktionierender Browser
« on: 2012/03/18, 14:16:52 »
Hallo,

der Titel ist vielleicht etwas provokant, aber meine letzten Erfahrungen mit verschiedenen Browsern sind doch eher durchwachsen und ich muss zugeben, dass ich ziemlich gereizt bin.

Iceweasel in Sid: Sehr unzuverlässig, was Flash angeht. Mal funktioniert Flash, dann wieder nicht. Komisch ist auch, dass aus Icedove aufgerufene Flash Seiten fast gar nicht gehen. Öffnet man dann den Browser und fügt die gleiche Adresse ein, geht es meistens. Seiten werden zum Teil nicht komplett angezeigt, eine t-online Seite, auf der man die Verfügbarkeit "Surfen via Funk" prüfen kann, wird abgeschnitten gezeigt, der "Surfen via Funk" Knopf lässt sich nicht klicken. Die gleiche Seite geht aber mit Midori. Das nervt einfach nur, zumal es nicht mit der gewählten Schriftgröße zusammenhängt.

Midori: Schnell, Flash geht zuverlässig, aber die Lesezeichenverwaltung ist wohl kaputt. Aus html importierte Lesezeichen sind doppelt und Vierfach vorhanden, löscht man die Dubletten, verschwinden auch die einfach gewünschten Einträge, das ist Murks.

Opera: Wer über zuviele Einstellungsmöglichkeiten bei KDE klagt, wird nach kurzem Kontakt mit der Software Opera dann doch KDE als spartanisch empfinden. Bis man heraus gefunden hat, ob unter Erscheinungsbild, Einstellungen oder Schnelleinstellungen die Schriften zu verändern sind, vergehen schon mal ein paar Stunden. Nett ist auch, wenn man sich für eine andere Schrift zu einer der vielen Konfigurationsmöglichkeiten, zum Beispiel der Browsermenüs, entschieden hat. Ist die dann doch nicht von der Größe passend, kann man nicht einfach nur die Größe verändern, das ist dann inaktiv. Nein, man muss sich nochmal zu der gleichen Schriftart durchscrollen, darauf klicken, und dann darf man erst die Größe verändern: Was dieser Unfug soll, kapieren wohl nur die Entwickler. Wenn man denn schon den integrierten Mailer verwenden will, fragt man sich, warum nach einem Anklicken und Lesen einer neuen Mail diese dann nicht auch einfach als gelesen markiert wird. Sie bleibt standhaft als ungelesen markiert und sorry, es mag ja sein, dass das mit dem anderen Konzept bei Opera Mail und seinen Labeln zu tun hat, aber bis ich mich in dessen Funktionsweise eingearbeitet habe, vergehen wieder Stunden. Mit anderen Worten: Ein dermaßen unintuitiv zu konfigurierendes und handhabendes Monster ist mir bisher noch nicht unter gekommen.

Ich möchte doch einfach nur einen Browser, bei dem die grundlegenden Sachen funktionieren, Surfen auf Flash Seiten und normalen Seiten, eine vernünftige Lesezeichenverwaltung und eine ordentliche Schrifteinstellungsmöglichkeit.

Hat da jemand einen guten Hinweis für mich?

Viele Grüße,
  Holger

rennlenker

  • Guest
schneller zeitgemäßer funktionierender Browser
« Reply #1 on: 2012/03/18, 14:32:36 »
Ich habe ähnliche Beobachtungen gemacht. Gesten/Vorgestern hab ich mit apt-get install --reinstall flashplugin-nonfree den Flashplayer aktualisiert. Wie man das ursächlich abstellt ist mir inzwischen egal. Wechseln tue ich ausschließlich zw. Iceweasel u. Chrome. Bei Hängern eben kurz Browserwechsel, wenns dringend ist boote ich eine von drei möglichen Installationen wenns es gar zu sehr drängt eben Windows7. Für eine rolling Release Distri die den Kommerz bewußt draußen halten will kann man/frau eben nicht mehr verlangen in meinen Augen ist das eben der Preis den man zu zahlen hat. Der Wunsch nach "Es soll einfach gut funktionieren!" und die Wirklichkeit von topaktueller Software auf freiwiller Basis lassen eben eine kleine Lücke.

Von Browsern außerhalb des Mainstreams mögen beachtliche Detailleistungen kommen aber eben auch oft andere Defizite. Der Mainstream ist nicht umsonst der Mainstream. Jede neue Software, die wirklich ein Nutzen für die breite Masse bringt setzt sich im Netzzeitalter auch ziemlich schnell durch.

Nex

  • Guest
schneller zeitgemäßer funktionierender Browser
« Reply #2 on: 2012/03/18, 14:51:42 »
Hi Holger,

deine Erfahrungen mit Iceweasel kann ich hier komischerweise nicht nachvollziehen. Es ist im Gegenteil sogar der Browser mit den wenigsten Problemen. Allerdings stören mich unter KDE die nicht KDE-Dialoge. Und da es die von Opensuse entwickelte und in Kubunut schon Einzug gehaltene Anpassung noch nicht nach Debian geschafft hat, habe ich mich auch mal auf die Suche nach einem alternativen Browser gemacht. Hier also mal ein kurzer Abriss meiner Erfahrungen. Evtl. hilft es dir ja:

rekonq: schnell, klein, super Integration in KDE. Leider bei mir sehr buggy. Seiten werden oft nicht richtig dargestellt oder nur als Quelltext (???). Stürzt bei mir sehr oft ab und auch ein paar lieb gewonnene Funktionen bzw. Addons aus Iceweasel (Suche schon beim tippen, Linkification) fehlen mir doch sehr.
Mein Fazit: hat Potential, es gibt aber noch einiges zu tun

Google Chrome / Chromium: habe mich lange geweigert, ihn zu benutzen. Ein Kollege hat mich aber neulich doch neugierig gemacht und ich muss sagen: gutes Stück Software. KDE Integration ist gut (KDE-Dialoge) und vom Erweiterungsumfang kommt er mit Sicherheit an Iceweasel/Firefox ran. Allerdings hat er bei mir das Problem, dass einige Seiten (bspw. auch siduction.org) "abstürzten". Ich bekomme hier im Forum, wenn ich mehrere Threads in mehreren Tabs öffne öfter mal die Meldung "Oh nein, diese Seite ist abgestürzt". Ein Relfresh lädt die Seite dann aber korrekt. Ab und an wird auch das erste Bild auf einer Webseite nicht vollständig geladen. Und manche Flash-Inhalte werden erst nach dem 5. oder 6. Reload korrekt angezeigt.
Mein Fazit: schneller Browser mit guter Unterstützung. Leider trotz allem ein wenig verbuggt und halt eben doch eine GTK Anwendung, auch wenn die Integration in KDE sehr gut ist.

Qupzilla: ein noch sehr junger Browser, den ich mir heute morgen mal installiert und kurz getestet habe. Bis jetzt sehr schnell (gefühlt der schnellste von den mir beschriebenen Browsern). Einrichtungsdialog mMn sehr gut gelungen und auch ansonsten macht er einen sehr guten Eindruck. Aber auch hier natürlich das Problem der wenigen Addons. Hat aber definitiv Potential. Durch die QT Basis hervorragende Integration in KDE.
Mein Fazit: schlank, schnell, hat enormes Potential, wahrscheinlich mehr als rekonq. Durch sein doch sehr junges Alter fehlt es halt noch ein wenig an Funktionen, die aber noch kommen können. Werde ihn auf jeden Fall im Auge behalten.

So, ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Ausführungen ein wenig helfen.

Viel Erfolg bei deiner Suche :)

cu

rolandx1

  • Guest
schneller zeitgemäßer funktionierender Browser
« Reply #3 on: 2012/03/18, 14:55:48 »
probier doch mal qupzilla

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
Re: schneller zeitgemäßer funktionierender Browser
« Reply #4 on: 2012/03/18, 15:01:47 »
Quote from: "rennlenker"
...Gesten/Vorgestern hab ich mit apt-get install --reinstall flashplugin-nonfree den Flashplayer aktualisiert. ...


Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass du so das plugin *nicht aktualisiert* hast, sondern nur die aktualisierungssoftware.

Ein update ginge mit "update-flashplugin-nonfree -iv" (-iv für installiet und verbose/gesprächig)

Ansonsten kann ich Holgers unmut über dei verscheidenen browser, auch und insbesondere die kritikpunkte an meinem lieblignsgbrowser Opera voll nachvollziehen und mit einstimmen, allgemein wären wir wahrscheinlich alle froh, wenn flash irgendwann geschichte würde, weil es eigentlich immer irgendwann irgendwo klemmt, selbst in chromium.

Alles in allen, ein browser, der das surfen  wirklich störungsfrei bewältigt ist noch nicht wirklich vorhanden.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: schneller zeitgemäßer funktionierender Browser
« Reply #5 on: 2012/03/18, 15:24:42 »
Hi Holger,
ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten das ich zu 90% Chromium nutze, da schnell und erweiterungsfähig. Iceweasel kommt bei mir nur noch in Ausnahmefällen zum Einsatz, z.B. wenn eine Webseite nicht mit Chromium funktioniert.

Interessanterweise sind das meistens Webseiten wo irgendwelche Bezahldienste beteilgt sind. Meine Hauptkritikpunkte an Iceweasel sind die unzureichende Integration in KDE und die unübersichtlichen Konfigurationsdialoge auf denen ich mich immer zu Tode suche. Das ist im Chromium sehr viel besser gelöst.

holgerw

  • Guest
schneller zeitgemäßer funktionierender Browser
« Reply #6 on: 2012/03/18, 15:27:16 »
Hallo,

verschiedene Antworten, Empfehlungen und weitgehend Zustimmung, das habe ich in so kurzer Zeit nicht erwartet, danke für Euer Interesse.

Ich werde mich mal daran machen, die hier vorgeschlagenen Browser zu testen.

@michaa7: Opera wäre schon klasse, wenn diese Software einfacher konfigurierbar wäre. Imap einzurichten ging ja ganz gut. Häufig bekomme ich URL Hinweise per Mail. Die kann man aus Opera dermaßen flott dann öffnen, das macht Spaß. Flash geht auch reibungslos. Ich habe hier eben aber dermaßen geflucht bei dem Dschungel an Optionen, die zum Teil sogar doppelt an unterschiedlicher Stelle vorhanden sind und sich gegenseitig beeinflussen, wie die Schriftgröße im Browserfenster.

Es ist beruhigend, wenn Du als Vielnutzer von Opera mich da bestätigst. Denn ich dachte auch schon daran, ob ich vielleicht etwas falsch mache beim Konfigurieren.

Viele Grüße,
  Holger

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
schneller zeitgemäßer funktionierender Browser
« Reply #7 on: 2012/03/18, 21:33:34 »
Und noch eine Anmerkung zu Firefox/Iceweasel. Da ich ja nur sehr geringe Zeit am Tag im Indernetz bin, kann ich einige Sachen nicht so richtig nachvollziehen. Da ich bei Browsern generell auf Nummer sicher gehe, nutze ich Chromium-Exp und firefox-aurora (wegen dem schönen Namen). Bis auf die grässliche KDE-Integration des Firefox habe ich aber auch nicht wirklich viel auszusetzen. Wen dieser Punkt stört, bitte bei Suse oder aus dem AUR das aktuelle suse-kde-patchset ziehen, das auf einen Firefox-stable raufprömplen und kompilieren.

Oder halt das selbe mit den Paketen aus Ubuntu machen und glücklich sein. Ein Haken daran gibt es aber. Das Patchset auf Github ist seit Urzeiten nicht mehr angepasst worden. Viel Spass beim Aufbereiten der Patches. Abgesehen von der Tatsache, dass ein Neubau von Mozillapaketen nun wirklich keinen Spass macht, weil nur ein klein wenig komplexer als ein Kernel - viel Spass.

Rekonq ist so ungefähr das unvollständigste und fehlerbehaftetste Teil in der KDE SC. Auch in 4.8. Bleibt noch qupzilla. Der soll gut sein.

Und noch was zu FF vs Chromium. Seitenentwicklung geht mit FF wiklich besser. Die Werkzeuge sind einfach noch ein wenig stabiler. Für den täglichen Gebrauch habe ich mir wieder leidlich aktuelle Füchse angewöhnt, momentan kommt da vom Handling und der Stabilität einfach nichts mit. Vom IE vielleicht mal abgesehen. Aber den gibts ja nur über VM und entwickeln will man mit dem nicht wirklich.

Wenn man es also ernst nimmt, bleiben Plattformübergreifend genau 2 Browser über. FF und Chrom(ium)
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
schneller zeitgemäßer funktionierender Browser
« Reply #8 on: 2012/03/18, 23:31:10 »
Windows-Firefox auf Wine unter Linux

@Holger ... Falls es wegen Debian-Iceweasel nicht geht, dann ist das ein Notnagel: Aber eben kein schlechter, denn alle deine Viren und Trojaner, die du ansurfst, werden getäuscht und meinen ein einfachen Ms Spiel vor sich zu haben.

Ich hatte es vor Jahr und Tag erfolgreich ausprobiert, weil ich testen wollte, ob das Gerücht stimmt, dass die Windows-spezifische Firefox interne Sqlite-Version besser geht.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
schneller zeitgemäßer funktionierender Browser
« Reply #9 on: 2012/03/19, 19:13:42 »
Boah, was für Optionen für Chromium:
http://peter.sh/experiments/chromium-command-line-switches/

da blickt keiner mehr durch :( Die meisten kann man wohl auch auf der Seite about:flags manipulieren. Aber manche Sachen sind nur für spezielle Architekturen oder ganz einfach beim Compilieren abgestellt. Ich habe eben die Debian Bugliste für chromium durchgesehen: Auch der Maintainer weiss manchmal nicht mehr weiter, wie es upstream gemeint war mit sandboxing, native etc....
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

holgerw

  • Guest
schneller zeitgemäßer funktionierender Browser
« Reply #10 on: 2012/03/19, 20:41:54 »
Hallo,

qupzilla ist schnell und kann auch Flash. Aber die Lesezeichenverwaltung ist leider unausgegoren. Hinzugefügte Lesezeichen lassen sich nachträglich nicht in eine andere Reihenfolge bringen.

Viele Grüße,
  Holger

rolandx1

  • Guest
schneller zeitgemäßer funktionierender Browser
« Reply #11 on: 2012/03/19, 20:54:41 »
ich finds faszinierend dass menschen immernoch lesezeichen verwenden, aber ja die funktion ist nicht sonderlich gut gelungen :/

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
schneller zeitgemäßer funktionierender Browser
« Reply #12 on: 2012/03/19, 21:16:26 »
Quote

ich finds faszinierend dass menschen immernoch lesezeichen verwenden,

Was sonst? ;)

Übrigens bin ich mit meinem Iceweasel 13.0a2 (2012-03-16) recht zufrieden....

holgerw

  • Guest
schneller zeitgemäßer funktionierender Browser
« Reply #13 on: 2012/03/19, 21:56:50 »
Hallo,

ich habe mal Arora installiert. Es basiert auf qt, passt gut zu KDE, hat eine schlichte, aber sehr schöne Lesezeichenverwaltung, kann Flash und ist sehr schnell.

Viele Grüße,
  Holger

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
schneller zeitgemäßer funktionierender Browser
« Reply #14 on: 2012/03/19, 22:29:38 »
qupzilla hab ich seit 6 Wochen im Dauerstresstest. Sehr stabil. qupzilla ist noch jung, wird sehr intensiv entwickelt, kein Tag vergeht ohne Commits.

greetz
devil