Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] GNOME Unerwünschter Autostart von Abiword  (Read 3954 times)

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
[DE] GNOME Unerwünschter Autostart von Abiword
« on: 2015/07/04, 19:45:17 »
Hallo,

nach dem letzten D-U startet das Programm 'Abiword' immer automatisch unter der Oberfläche GNOME.

Diesen Autostart verhindert das Löschen der Datei:
Code: [Select]
/usr/share/dbus-1/services/org.freedesktop.Telepathy.Client.AbiCollab.service
Gruß
Ch. Hanisch

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: GNOME Unerwünschter Autostart von Abiword
« Reply #1 on: 2015/07/04, 22:49:47 »
Hallo Hanisch!

Die Dateien unterhalb von /usr werden vom Paketmanager verwaltet.
Deine individuelle Konfiguration speicherst Du unter /etc.

Deine Vorgehensweise ist also falsch.
Insbesondere wird bei jedem Upgrade des Pakets die Datei wiederhergestellt.

Einen Service deaktiviert man mit "systemctl disable <Service-Name>" und
dabei kann man den Namen sogar mit der Tabulatortaste ergänzen lassen.

Gruß
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: GNOME Unerwünschter Autostart von Abiword
« Reply #2 on: 2015/07/05, 09:42:18 »

Insbesondere wird bei jedem Upgrade des Pakets die Datei wiederhergestellt.
Was, um alles in der Welt, hat die Maintainer  auf die abartige Idee gebracht, das Programm Abiword auf sonderbare Art und Weise automatisch zu starten?

Quote
Einen Service deaktiviert man mit "systemctl disable <Service-Name>" und
dabei kann man den Namen sogar mit der Tabulatortaste ergänzen lassen.
Ist diese Zeile nun die Lösung?
Code: [Select]
sudo systemctl disable org.freedesktop.Telepathy.Client.AbiCollab.service
Gruß
Ch. Hanisch


Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: GNOME Unerwünschter Autostart von Abiword
« Reply #3 on: 2015/07/05, 13:09:22 »
Wie kommst Du darauf, dass es ein Maintainer war, der für Dein lokales Problem verantwortlich ist?- Hast Du das mal an einer frischen Installation überprüft?

Keine Ironie - wenn das bei einer frischen Installation auch so ist, würde ich mal einen debian bug malen.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
Re: GNOME Unerwünschter Autostart von Abiword
« Reply #4 on: 2015/07/05, 13:57:36 »
Ist wohl schon eine Maintainer-Angelegenheit:
Code: [Select]
root@asterix:/home/micha# apt-file search org.freedesktop.Telepathy.Client.AbiCollab.service
abiword-common: /usr/share/dbus-1/services/org.freedesktop.Telepathy.Client.AbiCollab.service
Ist wohl auch schon als Bug bekannt https://lists.debian.org/debian-qa-packages/2015/04/msg00013.html

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: GNOME Unerwünschter Autostart von Abiword
« Reply #5 on: 2015/07/05, 16:06:26 »
ja - dann - abwarten und Tee trinken
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: GNOME Unerwünschter Autostart von Abiword
« Reply #6 on: 2015/10/15, 21:46:07 »
ja - dann - abwarten und Tee trinken
Genau, folgender Link führte mich zum Ergebnis:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/abiword/+bug/1432271

"Removing /usr/share/dbus-1/services/org.freedesktop.Telepathy.Client.AbiCollab.service (which was installed by abiword-common) also fixes the problem."

Gruß
Ch. Hanisch

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: GNOME Unerwünschter Autostart von Abiword
« Reply #7 on: 2016/05/08, 17:47:56 »
ja - dann - abwarten und Tee trinken
Nun warten wir ja schon recht lange und vom dauernden Teetrinken ist mir schon ganz schlecht.

"Einen Service deaktiviert man mit "systemctl disable <Service-Name>" und
dabei kann man den Namen sogar mit der Tabulatortaste ergänzen lassen."

Wenn ich nur wüßte, welchen <Service-Name> ich da auswählen soll?
Gruß
Ch. Hanisch

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: GNOME Unerwünschter Autostart von Abiword
« Reply #8 on: 2016/05/08, 21:54:31 »
Hallo Hanisch,

okay, es handelt sich um einen DBUS-Service, nicht um einen Systemd-Service.
Die fragliche Datei ist auf meinem System auch vorhanden, wird aber nicht aufgerufen.

In dem Kommentar Nr. 4 in dem von Dir genannten Launchpad-Bug (seit fünf Jahren ungelöst) wird das Phänomen doch schon ganz gut eingekreist.  Demzufolge wird Abiword beim Start eines bestimmten "Telepathy"-Clients per DBUS mitgestartet.

Suche doch mal heraus, welches der genannten Pakete Du auf Deinem System tatsächlich installiert hast.
[Je mehr Desktops man installiert, desto mehr ... aber das hatten wir ja schon ergebnislos ausdiskutiert.]

Gruß
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)