Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] konqueror als Dateimanager und Ersatz für dolphin  (Read 1842 times)

holgerw

  • Guest
[DE] konqueror als Dateimanager und Ersatz für dolphin
« on: 2015/08/23, 14:10:14 »
Hallo,

mittlerweile geht einiges an KDE Anwendungen zu installieren, leider ist der dolphin noch nicht bei diesen Kandidaten, konqueror aber schon.

Vorhin wollte ich mir dann konqueror als Dateimanager unter xfce einrichten. Ich habe also konqueror mit dem Profil Dateimanagement gestartet. Links habe ich Baumansicht, aber rechts nicht die Anzeige des ausgewählten Ordnerinhaltes. Stattdessen sehe ich die Dateien im Anzeigemoduls Dateigrößenansicht. Ich habe noch zwei weitere Ansichtsmodi, und zwar Terminal-Emulator und KfileReplace. Das möchte ich aber nicht, ich möchte, dass sich konqueror wie ein stinknormaler Dateimanager verhält, links Baum, rechts Ordnerinhalte, so wie ich es auch schon von KDE3 Zeiten her kenne. Wie geht das?

Viele Grüße,
  Holger

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: konqueror als Dateimanager und Ersatz für dolphin
« Reply #1 on: 2015/08/23, 15:17:12 »
Da muss man wohl an zwei Menüpunkten drehen: einmal Ansicht>Anzeigemodus>Details(zB), und dann noch Einstellungen > Ansichtsprofil laden > Dateiverwaltung. Mit letzterem hast Du dann links eine Leiste die hier default erstmal auf Lesezeichen sitzt, aber einen Button für Ordner (=Baumansicht) hat.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.