Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  [gelöst] kdialog aus cronjob  (Read 1946 times)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
[gelöst] kdialog aus cronjob
« on: 2011/04/15, 13:09:05 »
Hallo zusammen,
ich würde aus einem Script in dem ein kdialog eingebaut ist via cronjob starten. Das Script läuft manuell gestartet auch korrekt, aber beim Ausführen aus der crontab heraus kommt die Fehlermeldung:

Code: [Select]
kdialog: cannot connect to X server

Hier die Zeile aus dem Shellscript:
Code: [Select]

kdialog --msgbox "Achtung PC wird in 10 Minuten automatisch ausgeschaltet!\nBitte alle offenen Dateien abspeichern und Programme beenden"


Kann ich den kdialog überhaupt aus einem cronjob starten oder ich habe ich etwas vergessen?

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) Mit der Option --display :0.0 klappt das als cronjob auch.