Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Drucker hinzufügen unter KDE [solved]  (Read 463 times)

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 233
[DE] Drucker hinzufügen unter KDE [solved]
« on: 2022/11/27, 19:16:13 »
Hallo,

ich wollte einen Drucker in KDE hinzugügen. Bei der Auswahl erscheint eine Fehlermeldung:

Code: [Select]
Das Laden der Geräteliste ist fehlgeschlagen: „Verboten“
Dann habe ich versucht im Browser die Seite

Code: [Select]
localhost:631
aufzurufen. Unter "Drucker und Klassen hinzufügen wurde mir nur eine Hilfeseite angeboten.

Was kann ich tun?
« Last Edit: 2022/12/02, 19:33:45 by gorzka »
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline charlyheinz

  • User
  • Posts: 73
Re: Drucker hinzufügen unter KDE
« Reply #1 on: 2022/11/28, 10:02:04 »
Du erledigst das unter "Verwaltung / Drucker hinzufügen" . Hier wirst du auch auch zur Eingabe eines Benutzers / PW aufgefordert. Ob man hier einen User oder Root eingeben muss weiß ich nicht genau. Ich bin der Meinung das ich Drucker als Root eingerichtet habe...

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 233
Re: Drucker hinzufügen unter KDE
« Reply #2 on: 2022/11/28, 19:00:33 »
bis dahin komme ich auch. Aber dann erscheint die Fehlermeldung
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline charlyheinz

  • User
  • Posts: 73
Re: Drucker hinzufügen unter KDE
« Reply #3 on: 2022/11/28, 19:39:59 »
Bist du dir sicher das du auf die gleiche Weise vorgehst? Den Drucker richtest du nicht unter "Drucker und Klassen hinzufügen" ein sondern unter "Verwaltung / Drucker / Drucker hinzufügen". Die Hilfeseite poppt auch bei mir auf wenn ich den von dir gegangenen Weg gehe!

Offline charlyheinz

  • User
  • Posts: 73
Re: Drucker hinzufügen unter KDE
« Reply #4 on: 2022/11/28, 19:43:30 »
Bitte ignoriere die im Bild befindliche Fehlermeldung, die kommt von Flameshot!

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 233
Re: Drucker hinzufügen unter KDE
« Reply #5 on: 2022/11/29, 19:20:54 »
stimmt, das war mein Fehler. Drucker neu angemeldet. Nun kommt folgendes
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline charlyheinz

  • User
  • Posts: 73
Re: Drucker hinzufügen unter KDE
« Reply #6 on: 2022/11/30, 11:13:42 »
Das sieht nach einem falschen Druckertreiber aus. Hast du den von cups automatisch gefundenen Treiber verwendet? Leider kenne ich den Drucker nicht. Wäre auch hilfreich zu wissen wie du ihn ansteuerst. (USB / Netzwerk / Protokoll?) Ein Versuch wäre auch in der Liste der Drucker- Treiber nach einem anderen Treiber als den vorgeschlagenen zu suchen, z.B Gutenprint für den Samsung wenn es so einen gibt. Und dann noch die Frage wie du dich in cups angemeldet hast (user / root).

Offline charlyheinz

  • User
  • Posts: 73
Re: Drucker hinzufügen unter KDE
« Reply #7 on: 2022/11/30, 14:02:40 »
Habe im Netz ein wenig gesucht. Samsung scheint nicht zu den einfachsten Druckern in Zusammenhang mit Linux zu gehören. Viele Suchergebnisse führen auch noch zu HP.
Dieser Link https://forum.ubuntuusers.de/topic/samsung-m2645fn-drucker-nervt-durch-fehldrucke/ scheint mir das Problem am besten zu erörtern, zumindest hat es dem user einen Erfolg beschert. Nach wie vor ist es jedenfalls auch eine Frage des verwendeten Anschlusses, USB oder LAN...

Offline charlyheinz

  • User
  • Posts: 73

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 233
Re: Drucker hinzufügen unter KDE
« Reply #9 on: 2022/12/02, 19:32:51 »
Abend,

das Problem mit dem Drucker habe ich hinbekommen. Es hat die:

foomatic-db

gefehlt. Danke für alle Eure Hilfen und Bemühungen
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht