Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Wunsch: Autoupdate  (Read 5145 times)

samba

  • Guest
[DE] Wunsch: Autoupdate
« on: 2013/07/02, 18:03:48 »
Ich betreute im Bekanntenkreis fast ein dutzend Linux-Rechner, die ich gerade angefangen habe von Kubuntu auf Siduction umzustellen. Was ich mir für Siduction (und auch schon immer für Kubuntu) wünschen würde, wäre ein echtes Autoupdate. Im Grund genommen schafft es keiner meiner Freunde, selbst wenn es so eine tolle Benachrichtigung gibt, die man einfach nur bestätigen müsste, regelmäßig die Updates auszuführen. Was dann je nachdem, wie lange ich mich nicht mehr um einen Rechner gekümmert habe (meistens, wenn man sich sieht, gerade Zeit ist, selten über Fernwartung), dann immer gleich ein sehr großes Update nach sich zieht. Der Erfahrung nach dauern große Updates nicht nur extra lange, sie führen auf öfter zu Fehlern, wenn dann bei einem Update gleich mal mehrere Versionen übersprungen werden müssen. Daher würde ich mir wünschen, dass es ein Autoupdate gäbe, was schön im Hintergrund passiert.
Ich bin mir darüber im Klaren, dass gerade bei einer Distribution, die auf Debian-Sid basiert, ein Autoupdate nicht unproblematisch ist:
- Irgendwie könnte es passieren, dass das halbe System deinstalliert wird, weil Abhängigkeiten nicht stimmen
- oder das System nicht mehr funktioniert, weil bei irgendeinem Paket der "Wurm" drin war.
Die Frage ist aber, ob sich (falls so etwas eingeführt würde) die potentiellen folgen nicht abmildern liessen:
- Pakete nur installieren, wenn sie schon X Tage im Repository waren
- Kein Autoupdate durchführen, wenn dabei mehr als X Pakete oder bestimmte Pakete entfernt werden sollen.
- Vielleicht sogar eine Umsetzung, dass die manuellen Warnungen, die hier im Forum erscheinen, für die Autoupdatefunktion lesbar macht, so dass ggf. eine Update blockiert werden kann.

Samba

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Wunsch: Autoupdate
« Reply #1 on: 2013/07/02, 18:22:00 »
Ich mache es kurz: Autoupdate tötet früher oder später jedes sid-basierte System.

Man kommt um einen menschlichen Blick mit etwas Interesse fürs System nicht herum.

P.S.: Ich will Dich da nicht mit einem Satz abwatschen - den Versuch, Upgrades weniger fehlerbehaftet, dafür mehr automatisiert ablaufen zu lassen, gab es schon mehrfach. Allen gemeinsam war, dass sie meistens mehr Probleme erzeugt haben, als sie Vorteile brachten.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Wunsch: Autoupdate
« Reply #2 on: 2013/07/02, 18:56:18 »
Ich könnte es noch kürzer machen als cryptoserve:
siduction ist nur etwas für experimentierfreudige User, die Hand anlegen können oder Hand anlegen können lernen wollen.

Die längere Antwort:
Im Bekanntenkreis installieren geht nur mit ständiger Betreuung.
Ich glaube aber, es gibt auch sonst Bedarf an einer
siduction-tested
Ausgabe, bei der es automatischer gehen könnte. Eine völlig neue siduction Ausgabe, die auf Debian-testing beruht, aber auch Zusatzrepos haben kann: kdenext-tested
Das würde aber ein wenig mehr Arbeit machen ... :(
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Wunsch: Autoupdate
« Reply #3 on: 2013/07/02, 18:59:55 »
Hallo samba, im Prinzip hast Du selber bereits die Quintessenz erfasst
Quote from: "samba"
...Ich bin mir darüber im Klaren, dass gerade bei einer Distribution, die auf Debian-Sid basiert, ein Autoupdate nicht unproblematisch ist...

Selbst wenn Du alle von Dir genannten Massnahmen (und noch einige mehr) zusammenscripten würdest, irgendwann knallt es trotzdem und dann sollst Du erklären warum "dieses automatische Update da" nicht geklappt hat :wink: , im Zweifelsfall stehen die von Dir betreuten Rechner tagelang nicht zur Verfügung bis Du vor Ort sein kannst zur Reparatur.
Es haben sich schon andere gute Programmierer des Themas angenommen (nur mal ein Beispiel http://smxi.org/site/about.htm), aber selbst dort wird Abstand genommen von echter Automation und es wird kein D-U innerhalb X gemacht.
Wenn Du Anderen schon Debian Unstable aufspielst, dann wäre das vermutlich eine gute Gelegenheit Ihnen ein paar ganz einfache Konsolengrundlagen beizubringen, z.B. regelmäß apt-get update && apt-get dist-upgrade -d und schauen ob "0 Pakete zu entfernen" sind (und selbst das ist keine Garantie).

Oder, ganz andere Herangehensweise, wenn Du Dir das zutraust und ausreichend Webspace auf einem Server hast, stellst Du irgendwie selbst ein Repo zur Verfügung, biegst die sources der fraglichen Rechner ausschließlich darauf um und füllst bzw aktualisierst das Repo selber manuell aus Debian und siduction immer nur dann, wenn Du meinst dass grad alles glatt ist. (Keine Ahnung ob sowas realisierbar ist.)
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline piper

  • User
  • Posts: 1.785
  • we are the priests ... of the temples of syrinx
RE: Re: Wunsch: Autoupdate
« Reply #4 on: 2013/07/04, 06:43:09 »
IMHO I hope siduction never goes to testing

Just my 2 cents
Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.295
Re: RE: Re: Wunsch: Autoupdate
« Reply #5 on: 2013/07/04, 14:34:10 »
Quote from: "piper"
IMHO I hope siduction never goes to testing

Just my 2 cents


It can't because that would cause one or many new names:

Either it would be:
testduction

Or it would have to change the name every once in a while:
wheeduction
jessiduction
...
 
I really love siduction as a plugin-distribution to provide a possibility to install Debian/sid. This is its raison d'etre.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline piper

  • User
  • Posts: 1.785
  • we are the priests ... of the temples of syrinx
RE: Re: RE: Re: Wunsch: Autoupdate
« Reply #6 on: 2013/07/04, 18:59:08 »
Also testing is NOT a rolling release, especially during a freeze.

Code: [Select]
Debian-related

Both aptosid, siduction and Semplice are rolling release Deb binary-based Linux distributions based on Debian unstable, Debian's unstable development branch (Sid).

Linux Mint Debian Edition (LMDE) and antiX are cyclical rolling release Deb binary-based Linux distributions based on Debian testing. Debian testing is a cyclical development branch and is thus frozen before each release of Debian stable.

During this time, Debian testing is no longer rolling, which affects rolling distributions based on it — like LMDE and antiX.

Such distributions are therefore described on this page as cyclically rolling releases (or cyclic-rolling for short) to distinguish them from other forms of rolling releases, and are not classed as fully rolling releases (or full-rolling for short). For more information, see Development models section above. Also, the term Debian here refers specifically to Debian GNU/Linux (which uses the Linux kernel) and not Debian GNU/kFreeBSD (which uses the FreeBSD kernel) nor Debian GNU/Hurd (which uses the GNU Hurd kernel).


Takin from

https://en.wikipedia.org/wiki/Rolling_release#Debian-related
Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck