Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] siduction Netzwerkstart  (Read 2162 times)

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 388
[DE] siduction Netzwerkstart
« on: 2012/09/05, 15:17:29 »
Hallo allesamt,

ich würde eine Möglichkeit ziemlich toll finden, die siduction Live-CD auch über eine Netzwerk-Ressource, wie bspw. eine NFS-/http-/ftp- oder SMB-Freigabe zu starten. Es kann natürlich auch sein, dass ich zu blöd bin das zu konfigurieren, dann bitte entsprechende Hinweise ... ;)

Als Beispiel möchte ich hier mal auf das speziell dafür optimierte ploplinux (www.plop.at) hinweisen. Insbesondere in einer PXE-Umgebung ist diese Option von nicht zu unterschätzender Bedeutung. Ich habe das getestet und es funzjoniert wirklich allererste Sahne.

Bspw. ist aber auch die Avira Antivirus CD oder Clonezilla von einer Netzwerkressource zu starten, allerdings habe ich da keinen Schimmer wie das realisiert wird.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 388
siduction Netzwerkstart
« Reply #1 on: 2012/09/05, 15:40:34 »
So ganz richtig verstehe ich das nicht, aber für eine Gentoo Live-CD soll man das wohl so patchen können...

http://www.j-schmitz.net/blog/how-to-boot-a-gentoo-livecd-via-pxe
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.751
siduction Netzwerkstart
« Reply #2 on: 2012/09/05, 18:21:31 »
bfree hat das vor Zeiten schon mal hier beschrieben: http://aptosid.com/index.php?module=Content&func=view&pid=9

greetz
devil

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 388
siduction Netzwerkstart
« Reply #3 on: 2012/09/06, 08:21:10 »
Huhu devil,

das mit dem nbd Server ist zwar nicht das was ich mir wünschen würde aber eine gute Idee isses trotzdem. Probiere ich mal aus.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 388
siduction Netzwerkstart
« Reply #4 on: 2012/09/06, 11:05:33 »
Tja, wenn ich Dich nicht hätte ...
Funzjoniert genau so wie es soll, einfach Klasse.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...