Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] 404 bei Umschaltung des Themes  (Read 4658 times)

Offline edlin

  • User
  • Posts: 575
[DE] 404 bei Umschaltung des Themes
« on: 2022/12/12, 09:23:12 »
Sobald man sich nicht auf der Startseite des Forums befindet, führt die Auswahl des Themas (rechts unten auf der Seite) zu einem 404er. Der beanstandete Link sieht z. B. so aus:
Code: [Select]
https://forum.siduction.org/forum-website/index.php?theme=5Auf der Startseite kein Problem.

Das ist besonders blöd, weil in letzter Zeit User im WYSIWYG-Mode ihre Antworten verfassen und ein Einfügen von z. B. der Kommandozeilenausgabe die Formatierung mitschleppt und es in der Rohansicht z. B. so aussieht:
Code: [Select]
[font=monospace][color=#000000]libqmobipocket2 has to move from 21.12.3-1 to 22.12.0-2 to be installable again.[/color][/font]
Nun ratet mal, was ich im Darkmode von dem Text in color=#000000 noch sehen/erkennen kann.

Das ist aber ein anderes Thema, aber der Hintergrund, warum ich mal temporär das Thema umschalten wollte.


edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 841
Re: 404 bei Umschaltung des Themes
« Reply #1 on: 2022/12/15, 18:59:12 »
Deine Beobachtung kann ich bestätigen.  Idee habe ich keine (außer, den Dark-Mode nicht zu benutzen).
vinzv wird's schon richten.  ;)

Offline vinzv

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 157
Re: 404 bei Umschaltung des Themes
« Reply #2 on: 2022/12/15, 23:46:51 »
Jup, ich sehe das Problem bzw. hendrikL hat mich auch schon deswegen angehauen.
Als Übergangslösung hab ich jetzt erst mal den Theme-Wechsler repariert.

Das ist aber nur Symptombekämpfung. Ob und wie ich dem Editor (den ich eigentlich gerne behalten möchte) beibringen kann, dass er Formatierungen beim Einfügen wegwirft, weiß ich noch nicht.

Offline edlin

  • User
  • Posts: 575
Re: 404 bei Umschaltung des Themes
« Reply #3 on: 2022/12/16, 11:29:09 »
Danke für die Rückmeldung. Mir ist schon klar, dass nicht jedes Problem gleich lösbar ist. Die Umschaltung der Modi ging ja noch zur Nut mit einem Sprung auf die Hauptseite - aber auch das ist nur ein Workaround.

Den Editor sollten wir schon behalten (außer es findet sich ein besserer). Wir gehen aufs Jahr 2023 zu, da muss man nicht auf dem Niveau von EDLIN arbeiten (hier ist mein Name mal nicht Programm).
Aber auf dem sozialen Weg „Bitte denkt an die Darkmodler“ wird es erfahrungsgemäß auch nicht funktionieren. Nur vom Darkmode werde ich mich nicht trennen; die Augen werden nicht jünger und meine Mutter hat schon Altersbedingte Makuladegeneratin (AMD, kann man bei Wikipedia nachlesen). Ich weiß also, was das in etlichen Jahren bedeuten kann.

Wichtig ist mir erstmal nur, dass es in der Pipeline ist.

Bis dahin, edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline vinzv

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 157
Re: 404 bei Umschaltung des Themes
« Reply #4 on: 2022/12/16, 12:14:14 »
Der aktuelle Stand ist etwas verzwickter.

Unsere Forensoftware SMF gibt es in zwei Entwicklungszweigen, 2.0.x und 2.1.x. Offiziell werden beide unterstützt, aber das letzte Update im 2.0.x-Zweig ist 2.0.19 und datiert vom November 2021. In der Zwischenzeit hat 2.1.x aber eine ganze Reihe Fixes und Updates bekommen. Meine Vermutung ist, dass SMF den 2.0.x auslaufen lässt.
Dazu kommt noch, dass Addons und Erweiterungen teilweise schon nicht mehr 2.0.x unterstützen. Und somit Dinge, die ich gerne am Forum verbessert hätte - beispielsweise 2FA - nicht umgesetzt werden können.

Jetzt wäre ein Upgrade von 2.0.x auf 2.1.x an sich kein Problem. Hab ich probehalber auch schon durchgeführt. Aber unser Theme funktioniert damit leider nicht mehr. Als ich die Forengeschichte damals übernommen habe, war das Design eher so aus der Not heraus und ohne tieferes Wissen über SMF gebaut. Was mir jetzt ein bisschen auf die Füße fällt, wer hätte es gedacht. :)

Daher der momentane Plan:
1. Das Forum mit 2.0.x läuft erst mal weiter wie bisher.
2. Ich gucke, ob ich die eingefügten Formatierungen aus dem Editor rausbekomme.
3. Parallel arbeite ich an einem neuen Theme, das dann direkt Light/Dark-Mode und eine vernünftige mobile Ansicht mitbringt.
4. Sobald das fertig ist, ziehen wir SMF auf 2.1.x hoch.

Offline vinzv

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 157
Re: 404 bei Umschaltung des Themes
« Reply #5 on: 2022/12/17, 00:43:15 »
Nun ratet mal, was ich im Darkmode von dem Text in color=#000000 noch sehen/erkennen kann.

Das ist aber ein anderes Thema, aber der Hintergrund, warum ich mal temporär das Thema umschalten wollte.
Okay, die Geschichte war dann einfacher zu lösen als gedacht. Und ich sag jetzt nicht, dass ich da zwei Stunden gebraucht hab um auf die Idee zu kommen... :-X

Wenn man in den Foreneinstellungen den BBCode für Farben in Posting-Texten deaktiviert, werden eingefügte/beim Einfügen konvertierte Farbwerte einfach nicht angezeigt. Editiert man das Posting steht weiterhin color=#000000 usw drin. Die Ausgabe ignoriert es aber.

Sieht dann in etwa so aus:



Das müsste doch für dich dann auch so passen, oder?