Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] dpkg warnung  (Read 3656 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
[DE] [gelöst] dpkg warnung
« on: 2023/12/01, 20:16:51 »
Hallo,
bei den letzten Upgrades habe ich sehr viele Meldungen des Typs
Code: [Select]
dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/lib/systemd/system/multi-user.target.wants« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer
dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/lib/firmware/wfx« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer
dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/lib/firmware/i915« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer
bekommen. Muss/kann ich die Verzeichnisse selbst löschen oder wird das bei einem der nächsten Upgrades bereinigt?
« Last Edit: 2023/12/07, 12:47:16 by harley-peter »

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: dpkg warnung
« Reply #1 on: 2023/12/01, 20:32:30 »
Wenn Sie dich stören. mach sie weg, das System löscht die nicht, da nicht leer.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: dpkg warnung
« Reply #2 on: 2023/12/06, 10:55:12 »
Ich habe die Verzeichnisse per Hand gelöscht aber erst hinterher ist mir aufgefallen, dass /lib ja eine Verknüpfung zu /usr/lib ist das heißt, dass die ganzen Verzeichnisse auch in /usr/lib weg sind. Nun habe ich update gestartet und bekomme folgende Fehlermeldung:
Code: [Select]
Möchten Sie fortfahren? [J/n]
initramfs-tools (0.142) wird eingerichtet ...
update-initramfs: deferring update (trigger activated)
Trigger für initramfs-tools (0.142) werden verarbeitet ...
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-6.6.4-1-siduction-amd64
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8125b-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8125a-3.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8107e-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168fp-3.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168h-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168g-3.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168g-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8106e-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8106e-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8411-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8411-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8402-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168f-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168f-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8105e-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168e-3.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168e-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168e-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168d-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168d-1.fw for module r8169
find: ‘/usr/lib/systemd/network’: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
E: /usr/share/initramfs-tools/hooks/udev failed with return 1.
update-initramfs: failed for /boot/initrd.img-6.6.4-1-siduction-amd64 with 1.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes initramfs-tools (--configure):
 »installiertes post-installation-Skript des Paketes initramfs-tools«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 initramfs-tools
needrestart is being skipped since dpkg has failed
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Zu den zu "überflüssigen" Verzeichnissen gehörten auch
Code: [Select]
dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/lib/firmware/rtl_nic« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer
dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/lib/systemd/network« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer

Anscheinend ist da etwas schief gelaufen.

Offline Fellfrosch

  • User
  • Posts: 43
Re: dpkg warnung
« Reply #3 on: 2023/12/06, 14:21:54 »
Also ich hab mir angewöhnt, unter ROOT im Regelfall nix zu löschen, was ich nicht selber angelegt habe.

Hast schonmal probiert, Dir die fehlenden Verzeichnisse aus der Live ISO zu kopieren?


Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: dpkg warnung
« Reply #4 on: 2023/12/06, 17:49:24 »
Tja, das Löschen war ein fataler Fehler. Man sollte also nicht unbedingt den Systemmeldungen glauben.

Nach der o. a. Fehlermeldung habe ich von einem anderen Siduction Rechner den Ordner Network wieder in /lib/systemd kopiert und nach einem apt full-upgrade schien alles i. O. zu sein.
Jetzt startet der Bootvorgang bis zur Meldung
Code: [Select]
Reached target network-online.target - Network is Online
und stopt dann. Ich kann mich zwar auf tty als root einloggen aber das war's dann. Ich bin im Moment völlig ratlos.

Edit:
Nachdem ich die ganzen gelöschten Dateien unter /usr/lib/firmware wieder hergestellt habe bekomme ich zwar einen Anmeldebildschirm aber ich kann mich nicht anmelden. Nach Eingabe des Passwortes bekomme ich die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen"
Ich habe auch keine Ahnung, ob es sinnvoll ist, die ganzen gelöschten Verzeichnisse in /lib/systemd vom anderen Rechner zu rekonstruieren oder ob ich damit alles nur noch schlimmer mache.
« Last Edit: 2023/12/06, 18:24:42 by harley-peter »

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: dpkg warnung
« Reply #5 on: 2023/12/06, 21:30:06 »
Ich habe versucht, so ziemlich alles gelöschte vom funktionierenden Rechner zu rekonstruieren sofern es dort vorhanden war, leider ohne Erfolg. Auf tty1 kommt der Ablauf des Bootvorgangs, der immer an einer anderen Stelle stopt und auf tty2 habe ich den Anmeldebildschirm ohne Funktion. Ich kann mich weder anmelden noch das System neu starten oder herunterfahren.
Auf tty3 kann ich mich als root anmelden aber nicht als Nutzer. Wenn ich das versuche bekomme ich die Meldung "System is booting up. Unprivileged users are not permitted to log in yet. Please com later."

Eine jounalctl error Abrage ergibt
Code: [Select]
Dez 06 21:20:25 Master2 blkmapd[804]: open pipe file /run/rpc_pipefs/nfs/blocklayout failed: No such file or directory
Dez 06 21:20:27 Master2 rtkit-daemon[3292]: Failed to make ourselves RT: Operation not permitted
Dez 06 21:20:27 Master2 rtkit-daemon[3292]: Failed to make ourselves RT: Operation not permitted
Dez 06 21:20:27 Master2 rtkit-daemon[3292]: Failed to make ourselves RT: Operation not permitted
Dez 06 21:20:27 Master2 rtkit-daemon[3292]: Failed to make ourselves RT: Operation not permitted
Dez 06 21:20:27 Master2 rtkit-daemon[3292]: Failed to make ourselves RT: Operation not permitted
Dez 06 21:20:27 Master2 rtkit-daemon[3292]: Failed to make ourselves RT: Operation not permitted
Dez 06 21:20:27 Master2 rtkit-daemon[3292]: Failed to make ourselves RT: Operation not permitted
Dez 06 21:20:27 Master2 rtkit-daemon[3292]: Failed to make ourselves RT: Operation not permitted

Damit kann ich leider auch nichts anfangen.

Hat irgend jemand noch eine Idee, wie ich das System zum laufen bringen kann?

Offline Fellfrosch

  • User
  • Posts: 43
Re: dpkg warnung
« Reply #6 on: 2023/12/07, 00:21:20 »
Bist Du Dir sicher, dass Du alles wiederhergestellt hast? Auch die entsprechenden Symlinks?

Ansonsten wird unter Umständen eine Neuinstallation die schnellste Variante für ein laufendes System sein. Ich habe mein Homeverzeichnis auf einer separaten Partition. Von allen sonstigen wichtigen config Dateien hab ich Kopien gesichert. Eine Liste der installierten Software hab ich auch, um in einem Rutsch zu installieren. Selbst mein Umzug von KDE Neon nach Siduction hat mich nur etwas mehr als 2 Std gekostet. Eine Neuinstallation des gleichen Systems sollte eigentlich ratzfatz gehen.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: dpkg warnung
« Reply #7 on: 2023/12/07, 12:46:42 »
Ich habe heute nochmal alles überprüft und getestet und es war zum verrückt werden. Alles außer der Anmeldung als Nutzer hat auf der Konsole funktioniert. Der nfs Server lief, ich konnte von meinem Laptop aus auf den Rechner zugreifen und ich konnte sogar meine verschlüsselte Datei entschlüsseln und darauf zugreifen (auf der Konsole unter root).
Also habe ich mich entschlossen ein beherztes "apt update && apt full-upgrade" zu starten, ich hatte nichts mehr zu verlieren. Und siehe da, die Kiste läuft wieder, warum ist mir allerdings ein absolutes Rätsel. Egal, ich bin happy.  :)

Offline Fellfrosch

  • User
  • Posts: 43
Re: [gelöst] dpkg warnung
« Reply #8 on: 2023/12/07, 13:35:53 »
Ich muss zugeben, dass das schneller ging als ne Neuinstallation.  ;) 8)
Schön, dass die Kiste wieder rennt.  :-*