Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Themes und ppa?  (Read 3250 times)

schmitt100

  • Guest
[DE] Themes und ppa?
« on: 2017/03/23, 15:06:43 »
Hallo!

Ich hoffe ich habe hier das richtige Unterforum getroffen.
Ich möchte von Linux Mint (Cinnamon) zu Siduction (Cinnamon) wechseln.
Auf einer leeren Partition habe ich siduction schon angetestet und bin begeistert!

Woraus ich aber noch keine Antwort gefunden habe:
Wie/Woher bezieht ihr eure Themes? Das Standardthema sieht bei cinnamon nicht besonders toll aus.
Wie geht ihr mit ppas um. Manche Software findet man leider nicht in den repositories (z.B. die Sachen von Noobslab [vornehmlich Icons]).

Danke!

Schmitt

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: Themes und ppa?
« Reply #1 on: 2017/03/23, 15:28:07 »
Willkommen bei siduction.
Zu Themes kann ich nichts sagen, da ich Cinnamon nicht benutze. Da wird bestimmt unser Cinnamon-Maintainer Musca etwas zu sagen. Bei PPAs muss ich dich enttäuschen, es ist nicht empfehlenswert, diese mit siduction zu verwenden. Wir basieren auf Debian Sid, nicht auf Ubuntu.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Themes und ppa?
« Reply #2 on: 2017/03/23, 17:25:37 »
Auch von mir willkommen. Ich kenne Kubuntu gut und bin mit den ppas vertraut, aber vermissen wirst Du diese mit Siduction sicher nicht. Ist hier alles vorhanden.
Im gegenteil, Ubuntus Sonderweg nervt einfach nur, vor allem wenn reguläre Software-ANbieter anstelle von Debian *deb dann Ubuntu *.debs anbieten.

Nei insynchq.com hatte ich sogar Mal den Fall, dass der trotz Debian *.deb ein Ubuntu ppa in die sources.list eingetragen wurde, natürlich ungefragt. Beim nächsten DU war ich zum Glück wach, als ich gesehen habe, dass er gerade Pakete aus einem ppa laden wollte. Sowas kann einem schnell das System zerschießen.

schmitt100

  • Guest
Re: Themes und ppa?
« Reply #3 on: 2017/03/23, 18:00:34 »
Hallo!

Vielen Dank für eure raschen Antworten.
Was ich mich noch frage:
Verwendet ihr siduction als primäres (tägliches/produktives) Desktopsystem?
Welche Fenstermanager verwendet ihr? Ich mag Cinnamon (bin wegen Unity zu Mint umgestiegen). Aber das scheint ja hier doch ein exotischer FM zu sein.

Danke!

Schmitt

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Re: Themes und ppa?
« Reply #4 on: 2017/03/23, 18:28:31 »
Moin,
nein, Cinnamon ist hier nicht exotisch, viele nutzen nur was anderes.

Wenn Dir der Mint-Theme gefällt, warum nutzt Du ihn dann nicht? Wie Du die einzelnen Teile einbindest, kannst Du z.B. hier sehen: https://wiki.gentoo.org/wiki/Cinnamon#Theming

Sogar die Desktop-Töne lassen sich recht einfach portieren.

Ansonsten gibts eine große Übersicht der Themes, Applets & Co unter https://cinnamon-spices.linuxmint.com/
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Themes und ppa?
« Reply #5 on: 2017/03/23, 18:58:18 »
Also, ich arbeite täglich mit dem Rechenr, auch am WoE. Vor allem mit Writer und Calc, Firefox. Lange Dokumente, Webdesign, Bildbearbeitung etc. Am Laptop gerne auch mal DJ am WoE.
Habe zum Arbeiten ur ein Siduction.

ABER: es kann vorkommen, wenn auch sehr selten, dass Dein System ein Fehler durch en DU hat, meist ist das nur eine Frage von wenigen Tage, aber wenn er im schlimmsten Fall nicht bootet, oder Du an Daten musst, wo Du genau durch einen kleinen Fehler keinen Zugriff drauf hast, wäre es naiv nur auf Siduction zu setzten.

Wo Geld verdient wird, muss immer ein Plan B bereit sein. Sprich: Zweitrechner, oder ein akuelles System-backup.


Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: Themes und ppa?
« Reply #6 on: 2017/03/23, 22:08:01 »
Ich verdiene mein Geld mit einer Workstation mit siduction. Das  Notebook hat ebenfalls siduction. Was anderes hab ich seit Jahren nicht, auch wenn ich beruflich ständig andere Distributionen teste. Dass das System mal nicht bootete ist viele Jahre her, bei der Umstelluntg von Xorg 6.9 auf 7.0 (ich schätze mal vor 6 Jahren).


Das Prinzip hier ist, Dist-Upgrades täglich zu fahren (auch mehrmals), um eine eventuelle Fehlersuche zu erleichtern. Aber wie gesagt, Unstable läuft schon seit einigen Jahren recht stabil und negiert völlig seinen Namen.