Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] ISOs unter KDE mounten  (Read 2464 times)

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
[DE] ISOs unter KDE mounten
« on: 2017/05/11, 02:20:20 »
Hallo,
gibt es ein vernünftiges Tool, um ISOs unter KDE zu mounten?
Das beste, was ich gefunden habe, ist der gnome-disk-image-mounter.

Ich bin aber nicht ganz zufrieden, weil alle ISOs unter dolphin unterschiedslos als "Loop-Gerät" auftauchen.

Auch das unmounten funktioniert nur halb. Die "Loop-Geräte" verbleiben nach unmount in der Seitenleiste von dolphin und lassen sich durch Klick wieder mounten. Erst nach reboot verschwinden sie.

Unter cinnamon funktioniert das einbinden und lösen einfach und absolut einwandfrei.

Gruß, C

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: ISOs unter KDE mounten
« Reply #1 on: 2017/05/11, 07:22:40 »
Es gibt bei den Erweiterungen für Dolphin das 'Simple Mount ISO Service Menu'. Musst du schaun ob das funktioniert.

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Re: ISOs unter KDE mounten
« Reply #2 on: 2017/05/11, 07:36:24 »
Danke, aber das hatte ich schon gefunden.

Es ist für KDE4. Im Kontextmenu tut sich nichts.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: ISOs unter KDE mounten
« Reply #3 on: 2017/05/11, 08:25:00 »
O.k.
kio-extras & kio-extras-data sind installiert?

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: ISOs unter KDE mounten
« Reply #4 on: 2017/05/11, 08:31:17 »
1. könnte man probieren, ob das KDE4-Servicemenu unter KF5 doch noch irgendwie funktioniert. Dazu müssten die Dateien verschoben werden, früher lagen die Servicemenus unter
Code: [Select]
User:  ~/.kde/share/kde4/services/ServiceMenus/
Global: /usr/share/kde4/services/ServiceMenus/
jetzt glaub ich müssten sie nach
Code: [Select]
User: ~/.local/share/kservices5/ServiceMenus/
Global: /usr/share/kservices5/ServiceMenus

2. gibt es in den Debianrepos das Tool furiusisomount mit grafischer Oberfläche zum mounten/brennen/extrahieren, vielleicht ist das was für Dich.

3. als letzte Variant die mir einfällt lässt sich das im Terminal recht kurz mit fuseiso lösen (fuseiso $IMAGE $MOUNTPOINT), vielleicht kannst Du Dir daraus selbst ein Servicemenu bauen. Als grobe Vorlage wie es für Gnome ginge gibts hier im Arch Wiki .

---
Edit: 4. Variante gerade noch gesehen, im KDE-Store bei den Kommentaren zum Simple Mount ISO Service Menu, der letzte von vor drei Monaten behandelt Fix für KDE 5Plasma.
« Last Edit: 2017/05/11, 08:38:46 by der_bud »
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: ISOs unter KDE mounten
« Reply #5 on: 2017/05/12, 17:27:45 »
Was spricht dagegen sich ein eigenes Service Menü zu basteln, das mit Hilfe des mount-Befehls das ISO einhängt. Dazu braucht es einen entsprechenden Eintrag in der fstab das den User erlaubt den Mount durchzuführen. Evtl. ist auch noch eine udev-Regel hilfreich.

Offline piper

  • User
  • Posts: 1.785
  • we are the priests ... of the temples of syrinx
Re: ISOs unter KDE mounten
« Reply #6 on: 2017/05/12, 18:15:16 »
Just posting this here, might help you/others  especially the cli way

https://www.lifewire.com/how-to-mount-dvds-and-cd-roms-using-ubuntu-4075034
Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck