Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: Neo-Layout im Plasma-Live-System  (Read 437 times)

Offline kaskade

  • Newbie
  • Posts: 3
Neo-Layout im Plasma-Live-System
« on: 2021/10/19, 21:01:50 »
Hallo,

ich hab' die Plasma-Live-CD in der Farewell-Edition ausprobiert. Leider funktioniert dort ein Wechsel auf das Neo-Layout mit
Code: [Select]
$ setxbmap de neo nicht, danach gibt es unlesbare Zeichen, wenn ich irgendetwas tippe. Genauso verhält es sich, wenn ich die Tastureinstellungen unter den Systemeinstellungen umstelle.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Grüße & einen schönen Abend
kaskade

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.638
Re: Neo-Layout im Plasma-Live-System
« Reply #1 on: 2021/10/20, 21:29:47 »
Ich kenne NEO nicht, aber ich hab gerade den Befehl
Code: [Select]
set xkbmap  -layout de, -variant neo in der Live-CD mit Plasma abgesetzt. Danach mit
Code: [Select]
setxkbmap -query kontrolliert:
rules:   evdev
model: pc101
layout: de
variant: neo
options: lv3:ralt_switch,compose:lwin,grp:alt_shift_toggle

Ich kann ganz normal in der Konsole schreiben. Also musst Du vermutlich etwas weiter ausholen, denn ich kann das nicht reproduzieren. Mein Test fand in einer VM statt.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.638
Re: Neo-Layout im Plasma-Live-System
« Reply #2 on: 2021/10/20, 21:51:16 »
Ich hab das auch noch mal im installierten System (VM) in den Systemeinstellungen getestet. Dort Deutsch (NEO QWERTZ) gewählt. Danach gibt es merkwürdige Zeichen. Da ich aber keinerlei Plan von NEO habe, kann ich da nicht weiterhelfen, außer Dir zu versichern, dass es eher kein Bug von siduction ist, sondern einer von KDE. Hast Du mal einen anderen Desktop dahin gehend getestet?

Offline kaskade

  • Newbie
  • Posts: 3
Re: Neo-Layout im Plasma-Live-System
« Reply #3 on: 2021/10/23, 14:06:52 »
Danke für die Antwort.
Hast Du mal einen anderen Desktop dahin gehend getestet?
Ich hab' mir jetzt mal die LXQt-Version herunter geladen, und ausprobiert. Dort funktionierte es. Nun sind aber für mich weder KDE noch Neo-Layout Dinge, die ich aufgeben möchte.

Da ich aber keinerlei Plan von NEO habe, kann ich da nicht weiterhelfen, außer Dir zu versichern, dass es eher kein Bug von siduction ist, sondern einer von KDE.

Mit dem Schluss wäre ich vorsichtig, da ich das schon unter vielen Distributionen (inklusive Debian stable, unter dem ich gerade schreibe :-) ) ausprobiert habe, es war nie ein Problem. Nur unter siduction c-blues und farewell. Ich sehe da zwei Fehlerquellen:

  • Irgendwas ist mit KDE unter sid kaputt, das diesen komischen Fehler hervorruft.
  • siduction konfiguriert irgendwie KDE falsch, sodass dieser Fehler auftritt.

Ich werde heute oder morgen mal direkt Debian sid + KDE in einer VM installieren, und mal schauen, ob ich den Fehler da reproduzieren kann.

Offline kaskade

  • Newbie
  • Posts: 3
Re: Neo-Layout im Plasma-Live-System
« Reply #4 on: 2021/10/23, 18:45:07 »
So ich habe gerade ein Debian Sid in einer VM mit KDE installiert, dort treten die Probleme nicht auf. Das spricht für mich tendenziell für ein siduction-spezifisches Problem.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.638
Re: Neo-Layout im Plasma-Live-System
« Reply #5 on: 2021/10/27, 20:55:32 »
Ich wüsste beim besten Willen nicht, woran es liegen könnte.