Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] CD nur unter W$ lesbar  (Read 8947 times)

Offline bevo

  • User
  • Posts: 319
[DE] CD nur unter W$ lesbar
« Reply #15 on: 2010/12/14, 19:56:59 »
@dieres

danke, das hatte ich schon versucht. Das Problem liegt m.E. woanders. Die Geräteüberwachung bietet mir an die CD mit K3b zu kopieren. Als Source wird die genaue CD-Bezeichnung (Samsung Lbp, Complete Data-CD-R, 240.9 Mib 1 track) angegeben. Aber der Inhalt ist mit keinem Programm lesbar.

holgerw

  • Guest
CD nur unter W$ lesbar
« Reply #16 on: 2010/12/14, 20:19:02 »
Quote from: "hsp"
Quote from: "bevo"
Also,
Code: [Select]
mount /dev/cdrom

führt zu dem beschrieben Anlaufen des Laufwerks, eine Meldung in der Konsole erscheint nicht. Im Dateimanager wird die CD nicht angezeigt.

Beim Einlegen der CD wird in der Geräteüberwachung die Cd-ROM angezeigt.


Code: [Select]
mount zeigt das Laufwerk nicht an


Also ich glaube du weißt überhaupt nicht wie manuell gemountet wird.
Lerne Basics und dann versuchs nochmal.

...


Sorry,

aber diese Haltung konsequent zu Ende geführt hieße, hier kaum noch mit Antworten zu helfen, weil viele Fragen, die hier gestellt werden, mit intensivem Studium von Manpages schon zu bewältigen wären.

Bitte behandelt hier Leute nicht wie Idioten.

Viele Grüße,
  Holger

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
CD nur unter W$ lesbar
« Reply #17 on: 2010/12/14, 22:45:18 »
@hsp, wirklich eine kleine Zeile hätte gereicht, anstatt sich über den Fragesteller auszulassen: mount /dev/sdbX /mnt
Schau mal, wie wir uns Seitenlang zu viert um Phoenix bemüht haben zum Beispiel. Was auch wieder zuviel war...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
CD nur unter W$ lesbar
« Reply #18 on: 2010/12/15, 09:12:54 »
@holgerw
ganz Deiner Meinung

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
CD nur unter W$ lesbar
« Reply #19 on: 2010/12/15, 09:20:02 »
@bevo
wenn du mount /dev/cdrom machst, benutzt der mount Befehl die Definition aus /etc/fstab um zu mounten, soweit ich das weiss,

Deshalb würde ich versuchen manuell zu mounten und die Gerätedatei, wahrscheinlich /dev/sr0, benutzen,statt des links darauf, und hoffen das dann auf der Console eine Fehlermeldung kommt die uns weiterhilft zu verstehen, was da schiefläuft.

also einfach mal "mount /dev/sr0 /mnt" und hoffen das dann irgendetwas gemeldet wird, was weiterhilft.

Offline bevo

  • User
  • Posts: 319
CD nur unter W$ lesbar
« Reply #20 on: 2010/12/15, 10:38:56 »
@dieres
danke für den neuen Vorschlag.
Das habe ich schon alles versucht.
Code: [Select]
root@T61amd64:/home/bevo# mount -t iso9660 /dev/sr0 /mnt
mount: block device /dev/sr0 is write-protected, mounting read-only

Die CD wird offensichtlich gemountet, aber es wird nichts angezeigt.

Ich denke wir lassen es dabei, da ich ja über Vbox/Windows an die Daten rankomme. Mich hätte nur die Ursache interessiert, da ich bisher alle CD's lesen konnte.

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
CD nur unter W$ lesbar
« Reply #21 on: 2010/12/15, 14:28:18 »
Quote from: "bevo"
@dieres
danke für den neuen Vorschlag.
Das habe ich schon alles versucht.
Code: [Select]
root@T61amd64:/home/bevo# mount -t iso9660 /dev/sr0 /mnt
mount: block device /dev/sr0 is write-protected, mounting read-only

Die CD wird offensichtlich gemountet, aber es wird nichts angezeigt.

wenn du soweit gekommen bist, was sagt dann ls -l /mnt ? und was mount ?
weil das sieht doch so aus als wenn die cd nach /mnt gemounted wäre.

Offline bevo

  • User
  • Posts: 319
CD nur unter W$ lesbar
« Reply #22 on: 2010/12/15, 14:56:46 »
Code: [Select]
root@T61amd64:/home/bevo# ls -l /mnt
insgesamt 0
root@T61amd64:/home/bevo# mount
/dev/sda5 on / type ext3 (rw,noatime,errors=remount-ro)
tmpfs on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=620)
/dev/sda1 on /media/disk1part1 type fuseblk (rw,noexec,nosuid,nodev,allow_other,blksize=4096,default_permissions)
/dev/sda2 on /media/disk1part2 type vfat (rw,noexec,nosuid,nodev,quiet,umask=000,shortname=lower)
/dev/sda6 on /home type ext3 (rw,noatime)
/dev/sda7 on /media/disk1part9 type ext3 (rw,nosuid,nodev,noatime)
/dev/sda8 on /media/disk1part10 type ext3 (rw,nosuid,nodev,noatime)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,devmode=0666)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,noexec,nosuid,nodev)
/dev/sr0 on /mnt type iso9660 (ro)


Die erste Meldung verstehe ich nicht, die zweite bestätigt meine Annahme, dass die CD gemounted ist.

Offline hsp

  • User
  • Posts: 626
CD nur unter W$ lesbar
« Reply #23 on: 2010/12/15, 15:25:38 »
@ralul
@holgerw

Mal sehen ob ihr auch noch rumjault wenn towo wieder jemand für dumm erklärt. Der kann das noch besser als ich und da wird niemals was gesagt.
Das wird stillschweigend geduldet. Im alten sidux-forum gabs das in Unmengen und hier ist es auch nicht viel besser.
Von daher reiche ich die Beschwerde zurück.

...

BlueAptosid

  • Guest
CD nur unter W$ lesbar
« Reply #24 on: 2010/12/15, 22:34:45 »
Hallo

Ein wenig Zeit zurück hatten wir das Thema schon hier, und ich habe dieses Problem immer noch mit dem Internen Laufwerk. Ich benutze zur Umgehung des Problems mein Externes Laufwerk.

Hier der Link zum alten Thema:
http://forum.siduction.org/index.php?topic=79

Gruß Jürgen
« Last Edit: 2013/11/10, 01:49:29 by melmarker »

holgerw

  • Guest
CD nur unter W$ lesbar
« Reply #25 on: 2010/12/15, 23:25:07 »
Quote from: "hsp"
@ralul
@holgerw

Mal sehen ob ihr auch noch rumjault wenn towo wieder jemand für dumm erklärt. Der kann das noch besser als ich und da wird niemals was gesagt.
Das wird stillschweigend geduldet. Im alten sidux-forum gabs das in Unmengen und hier ist es auch nicht viel besser.
Von daher reiche ich die Beschwerde zurück.

...


Hallo @hsp,

ich habe Deinen Beitrag als Beispiel zitiert, erklärt, warum ich diese Äußerung nicht teile und dann freundlich darum gebeten, übrigens im Plural, Leute nicht wie Idioten zu behandeln.

Und ich habe auch keine Schwierigkeiten damit, selbst wenn es den Forenadmin beträfe, freundlich darum zu bitten, Leute nicht wie Idioten zu behandeln. Daher war die Bitte auch an meinen Moderatorkollegen towo gerichtet.

Ich bitte darum, bei weiteren Unstimmigkeiten, die meine Moderation in diesem Thread auslöst, diese per PN zu klären.

Viele Grüße,
  Holger