Hallöchen!
Was ich habe: Laptop mit 128GB-SSD
Was ich haben will: siduction 2013.2.1 december (gnome)-Installation auf komprimiertem BTRFS-Dateisystem, /home und swap verschlüsselt.
Was jetzt nicht tut: Verschlüsselte Dateisysteme werden beim Booten nicht geöffnet. Generell Problem mit dem Öffnen von LUKS-Containern.
Vor der Installation von siduction habe ich meine Festplatte mit dem Debian-Installer formatiert: 2 Partitionen, einmal /, einmal LUKS-Container ("schluessel") mit Inhalt /home ("heimat") und swap ("zwischenlager").
Bei der Installation habe ich den LUKS-Container erst einmal beiseite gelassen. Mein komplettes System läuft derzeit auf der /-Partition.
Öffnen des LUKS-Containers mittels Nautilus funktioniert gar nicht. Anklicken, Passworteingabe zur Entschlüsselung, danach Passworteingabe für Gnome-Schlüsselbund. Ergebnis: "Das entsperrte Gerät enthält kein erkennbares Dateisystem".
Öffnen mittels Konsole:
cryptsetup luksOpen /dev/sda2 schluessel
funktioniert nach Passworteingabe, allerdings werden die entsprechenden Devices unter /dev/mapper nicht erzeugt. Erst ein manuelles Ausführen von
vgchange -ay
macht den Container zugänglich und die Volumes mountbar - übrigens auch für Nautilus.
Booten:
Habe testweise die Volumes mit ihrer UUID in /etc/fstab eingetragen. Ergebnis: Totales Chaos. Bootet nicht hoch. Eingabe des Maintainance-Passworts notwendig.
Das teste ich erst wieder, wenn cryptsetup ohne manuelle Eingabe von vgchange funktioniert...
Meine Vermutung lautet, dass systemd es - aus welchen Gründen auch immer - nicht schafft, vgchange an der richtigen Stelle auszuführen.
Wäre dankbar, wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte...
Grüße!
Mitsch