Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] von Debian zu Siduction  (Read 4759 times)

Rabe01

  • Guest
[DE] von Debian zu Siduction
« on: 2015/06/30, 19:14:33 »
Hallo,

ich überlege gerade von meiner Debian Installation nach Siduction zu wechseln.
Der RollingReleas Charakter hat einfach seinen Charme.

Da ich eine komplette Neuinstallation vermeiden möchte ist nun meine Frage in wie weit ich die source.list ändern müsste um dies einfach über ein dist-upgrade zu bewerkstelligen, oder ist dies überhaupt möglich?

Gruß Rabe

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: von Debian zu Siduction
« Reply #1 on: 2015/06/30, 19:30:39 »
Hi Rabe01,

freut mich das du dich entschlossen hast siduction als "deine" Distri zu nutzen. Herzlich Willkommen hier bei siduction.

Nun zu deiner Frage, die sich leider nur mit einem "Jein" beanrworten lässt. Theoretisch kannst du von Debian (vermutlich hast du den Stable-Zweig installiert) migrieren, was aber mit ziemlicher Sicherheit an diversen Stellen knirschen wird. Du tust dir damit keinen großen Gefallen und hast eine Menge Arbeit damit.

Vorschlag, du behälst deine Daten-Partitionen bei und sicherst dir ein paar wichtige Configs aus /etc und installierst neu. Somit hast du eine saubere und vor allem supportete Installation. Die reine Installationszeit von siduction liegt deutlich unter 5 Minuten, danach kannst die die gesicherten Configs wieder nach /etc zurück kopieren.

Schreibe dir deine installierten Pakete deiner jetzigen Debian-Installation in Datei weg, damit du die fehlenden Progs unter siduction schnell wieder nachinstallieren kannst.

Wenn du Fragen hast scheue dich nicht im Forum oder IRC "nachzuhaken".

So und nun viel Spaß mit siduction!

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.295
Re: von Debian zu Siduction
« Reply #2 on: 2015/07/01, 00:57:23 »
Hallo,

ich überlege gerade von meiner Debian Installation nach Siduction zu wechseln.
Der RollingReleas Charakter hat einfach seinen Charme.

Von wo her? Testing oder Unstable?

Vorab: Mein vorredner vertritt die offizielle Empfehlung des Siduction teams. Und das ist schlichtweg *best practice* und letztlich das einzige was du offziell supportet bekommen wirst.

Andererseits. Linux und Debian ist auch irgendwie fun, spaß, ausprobieren und lernen. Wenn du ganz ganz feste versprichst nachher nicht siduction dafür verantwortlich zu machen spricht überhaupt nichts dagegen dein Debian system, so es testing ist erstmal in Debian auf sid um zu stellen mittels eins dist-upgrade mit Debian-sid repos. Und wenn das glatt gegangen ist trägst du die siduction quellen ein und wiederholst das. Zu 99,99 % geht das gut. Wenn nicht, dann nicht. Und kein mensch ausser dir repariert dir das. Einschränkend weise ich dich zudem darauf hin dass es in siduction einige spezial repos für DEs im Experimenalstadium gibt. Da tauchen vielleicht schonmal speziellere probleme auf, je nach DE.

Wenn ich das in einen rat zusammenfassen soll, dann würde ich das so einfach versuchen, gerade wenn es dir darum geht ein Debian mit all deinen bereits installierten und speziell angepassten Programmen zur Verfügung zu haben. Parallel dazu machst du eine neuinstalltion von CD oder USB-stick. Die kannst du nach und nach ergänzen und auf den stand deiner alten installation bringen. Ich habe das mehrfach so oder so ähnlich gemacht weil mich bei einer neuinstallation nicht die grundinstalltion generft hat, das geht in ganz wenigen minuten (mit siduction), sondern das nachinstallieren und und anpassen.

In Falle zweier installatione empfiehlt es sich, /var/cache/apt/archives auf eine eigene partition zu legen und in beiden installtionen an die entsprechende stelle ein zu hängen. Die eigenen daten auf eine eigene partition zu legen und mit der home auf welche art auch immer zu verlinken sollte sowieso standard sein.

Das alles gilt aber nur, wenn du Debian und Linux zumindest soweit verstehst, dass dir klar ist was ich beschrieben habe.

Willkommen und viel spaß. Wird schon schief gehn ... ;-)

« Last Edit: 2015/07/01, 01:04:41 by michaa7 »
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Rabe01

  • Guest
Re: von Debian zu Siduction
« Reply #3 on: 2015/07/01, 08:06:50 »

Quote from: michaa7
Wird schon schief gehn ... ;-)

Ich hoffe ja nicht  :)

Vielen Danke euch beiden für eure Antworten.

Ich komme von Debian, was ja erst einmal "safety first" bedeutet, allerdings hab ich so lange schon nicht mehr an meinem Linuxsystem geschraubt, dass die Upgrade Variante durchaus seinen Reiz hat.
Ich hätte es eigentlich auch fast schon begonnen, aber erstens finde ich irgendwie die offizielle souce.list nicht, was es etwas schwierig macht einfach zu upgraden und zweitens habe ich erst am Wochenende wirklich Zeit dafür.

@bluelupo: Backups sind gezogen und denke ich komplett, dementsprechend sollte der Weg funktionieren. Das kann ich aber auch machen wenn die andere Variante scheitert  ;) .

@michaa7: keine Angst, ich werde mit Sicherheit nicht siduction für meine Fehler verantwortlich machen, dafür bin ich zu lange schon bei Linux. Eine parallele Installation will ich auf meinem Laptop nicht haben, aber die Idee ist gut. Ich merke schon, dass die Sprache der Abkürzungen in jeder Distribution anders ist. Was bitte bezeichnest du als DEs ?


Grüße Rabe

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: von Debian zu Siduction
« Reply #4 on: 2015/07/01, 11:05:00 »
Hallo Rabe,

DE steht für Desktop Environment, und davon bieten wir schon eine hübsche Auswahl.

Anders als bei Ubuntu hat bei uns jedes Flavour seine individuellen Stärken. Wir versuchen gar nicht erst, dass jeder Desktop irgendwie das gleiche Programmsortiment bieten soll. Im Gegenteil! Bei uns kann jedes Desktop Environment seinen natürlichen Charakter entfalten.

Es gibt einen Königsweg für Dich, um zumindest die Paketauswahl mit einem "echten" Siduction zu synchronisieren. Wir haben ein relativ junges Script, das die aktuelle Paketliste aus unserem git-Repositorium ausliest, und dann versucht (!) diese Pakete zu installieren. Ich sage versucht, weil der Erfolg naturgemäß vom aktuellen Zustand der Repos abhängt. Näheres besprechen wir vielleicht doch besser im IRC: irc://irc.oftc.net:6667/#siduction-de , da gibt's dann auch gleich Informationen zur Wetterlage. (Leider wehrt sich unsere Forensoftware SMF gegen solche irc://-Links, aber wenn man den Link in die Adresszeile des Browsers kopiert, dann wird dein IRC-Client sich direkt mit unserem Support-Channel verbinden.)

Trotz des Scripts wird sich das Ergebnis immer noch von einem siduction unterscheiden, weil unser Installationsprozess eben auch ein vorkonfiguriertes Benutzerprofil erzeugt. Dir fehlen also evtl. ein paar Dot-Files in deinem Homeverzeichnis, aber das spielt sich höchstens im Bereich von Schönheitsfehlern oder fehlenden Komfortfunktionen ab.

Beim Wechsel von wheezy zu jessie oder zu siduction kommt auf jeden Fall das Thema systemd auf Dich zu. Wir haben für siduction 13.2 "december" einige Handreichungen zur Orientierung in den Releasenotes untergebracht. Es gibt inzwischen sehr viele Tipps dazu auch in unserem Forum.

Vielleicht schreiben wir also demnächst im IRC miteinander?

Grüße
musca
« Last Edit: 2015/07/01, 11:10:40 by musca »
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.295
Re: von Debian zu Siduction
« Reply #5 on: 2015/07/01, 15:36:58 »

...Ich komme von Debian, was ja erst einmal "safety first" bedeutet,

Das hört sich allerdings eher nach Debian/stable an


Quote
allerdings hab ich so lange schon nicht mehr an meinem Linuxsystem geschraubt, dass die Upgrade Variante durchaus seinen Reiz hat.

Das auch irgendwie.

Wenn das so ist würde ich dir eigentlich raten erstmal in Debian auf testing, dann auf Debian/unstable zu wechseln. Damit dir klar wird, dass der updateaufwand/die frequenz, die möglichen fallstricke debian-sid-spezifisch, nicht siduction-spezifisch sind.

Dann lies dir erstaml im siduction handbuch und hier im forum durch, wie man updates durchführen sollte (dist-upgrade obligatorisch und mit apt ausserhalb X), was man beachten sollte (um das wort "muss" zu vermeiden). Hier unterscheiden sich *persönliche meinung*, nicht jedoch Debian/sid und siduction! Beides, Debian/sid und siduction sind keine systeme zum "lange nicht dran schrauben". Beides sind systeme die du nur mit offenen Augen administrieren kannst weil immer etwas los ist, mal mehr mal weniger. Lies einfach mal die ersten 20 postings der Upgrade warning section des forums durch. Das ist der alltag. Nicht exclusiv in siduction sondern in sid. Es ist eines der highlights dieser distribution dass du hier geballt und hochaktuell erfährst was anderswo unter stable- und testingusern im rauschen verschwimmt.

Lass dich bloß nicht abhalten ;-)

Und ja, wie musca schrieb, der wechsel auf systemd stellt eine zusätzliche hürde da, nicht zwischen Debian und siduction, sondern je nach deiner ausgangslage findet dies innerhalb Debian statt.

Quote
Ich hätte es eigentlich auch fast schon begonnen, aber erstens finde ich irgendwie die offizielle souce.list nicht, was es etwas schwierig macht einfach zu upgraden

Die repos werden in /etc/apt/sources.list.d/debian.list und  /etc/apt/sources.list.d/siduction.list eingetragen. In der debian.list mußt du nur testing durch sid oder unstable ersetzen, die siduction.list mußt du erzeugen und hiermit (zunächst nur mit base + fixes) befüllen.

PS:
Derzeit gibt es probleme mit systemd und der wlan konfiguration. Wenn du dein NB nicht verkabelst wirst du derzeit sehr hohen lese- und konfigurationsaufwand für das wlan betreiben, und eine recht gut ausgebildete frustrationstoleranz besitzen müssen.
« Last Edit: 2015/07/03, 10:43:21 by michaa7 »
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Rabe01

  • Guest
Re: von Debian zu Siduction
« Reply #6 on: 2015/07/13, 10:26:51 »
Hi zusammen,


nur ein kurzer Zwischenstand.
Im Moment habe ich mein gemischtes System (Debian stable und testing)
auf ein "reines" testing umgestellt. Die meisten unschönen Nebeneffekte sind so weit verschwunden, dass ich erst einmal in Ruhe weiterarbeiten kann. Wenn ich demnächst wieder etwas mehr Zeit habe kommt dann der größere Schritt zu siduction. Wenn es dann soweit ist belebe ich den Thread hier wieder :-)
Vielen Dank für eure Hilfe bis dahin


Gruß   Rabe

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.295
Re: von Debian zu Siduction
« Reply #7 on: 2015/07/13, 22:23:44 »
...
auf ein "reines" testing umgestellt. Die meisten unschönen Nebeneffekte sind so weit verschwunden, dass ich erst einmal in Ruhe weiterarbeiten kann. Wenn ich demnächst wieder etwas mehr Zeit habe kommt dann der größere Schritt zu siduction. ...

Nur um missverständnissen vorzubeugen: Ich hatte dir geraten (wenn es dann soweit ist) zuerst auf Debian/sid upzugraden, und erst in einem weiteren schritt Debian/sid mit den zusätzlichen basisrepos von siduction ein dist-upgrade (d-u) zu machen. Dieses solltest du zunächst mal simulieren (-s) und den output der simulation aufmerksam durchlesen.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Rabe01

  • Guest
Re: von Debian zu Siduction
« Reply #8 on: 2015/07/14, 15:02:31 »

Nur um missverständnissen vorzubeugen: Ich hatte dir geraten (wenn es dann soweit ist) zuerst auf Debian/sid upzugraden, und erst in einem weiteren schritt Debian/sid mit den zusätzlichen basisrepos von siduction ein dist-upgrade (d-u) zu machen. Dieses solltest du zunächst mal simulieren (-s) und den output der simulation aufmerksam durchlesen.


Natürlich habe ich deinen Rat gelesen und auch registriert. Nur habe ich für den Schritt im Moment keine Zeit und vorher wollte ich mir auch mal das Skript der Entwickler anschauen, was musca erwähnt hat. Aber die Zeit habe ich im Moment nicht und werde mich um Ratschläge, Vorschläge und Umsetzung kümmern wenn ich diese wieder habe.


Gruß   Rabe