Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Vorsicht! Attention!  (Read 4228 times)

Offline edlin

  • User
  • Posts: 535
[DE] Vorsicht! Attention!
« on: 2023/01/13, 17:48:46 »
Aktuell sollen wieder sehr viele Pakete (447 bei mir!), speziell KDE/Plasma beim Upgrade entfernt werden.
Haltet die Augen offen, speziell was die Ausgabe von apt/nala betrifft.
Ursache sind einige qt5-Pakete/libs.

Currently, a lot of packages (447 for me!), especially KDE/Plasma, are supposed to be removed during the upgrade.
Keep your eyes open, especially regarding the output of apt/nala.
The cause is some qt5 packages/libs.


edlin

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 927

Offline samtfalterblau

  • User
  • Posts: 30
Re: Vorsicht! Attention!
« Reply #2 on: 2023/01/14, 11:48:25 »
Wie ist hierbei die beste Vorgehensweise? Wie kann ich das System aktualisieren ohne meine installierten Programme zu verlieren? Der Befehl "apt hold" verhindert ja zukünftige Aktualisierung. Oder?

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 927
Re: Vorsicht! Attention!
« Reply #3 on: 2023/01/14, 12:25:12 »
Geduld bewahren und warten bis die transition vorbei ist. Der empfohlene weg.

Kernel kann via apt install foo aktualisiert werden.

Andere Methode, aber nur so lange ein full-upgrade das System zerstören würde ist ein apt upgrade.


Offline edlin

  • User
  • Posts: 535
Re: Vorsicht! Attention!
« Reply #4 on: 2023/01/14, 15:25:04 »
In Ergänzung zu @HendrikL (ehe du am nicht vorhandenen Installationskandidaten foo verzweifelst ;D).
Es gibt prinzipiell zwei Wege, die bei einer solchen Transition, erkennbar schon an der Vielzahl von Paketen, die entfernt werden sollen, gefahrlos sind:
Die „alte“ Methode mit apt

Code: [Select]
apt update && apt upgradeoder die aktuellere Methode mit nala
 
Code: [Select]
nala upgrade --no-fullnala macht im Prinzip hier auch nichts anderes, nur mit einer evtl. übersichtlicheren Ausgabe.
In beiden Fällen werden keine Pakete gelöscht; Pakete, die noch „Ärger“ machen werden einfach zurückgehalten.
Daher ist es eine gute Idee zu beobachten, ob noch Pakete zurückgehalten werden. Irgendwann, am Ende der Transition, sollte diese Zahl auf Null gehen - dann ist es wieder Zeit für den Normalbetrieb mit full-upgrade oder nala upgrade.
Die Methode, ein Paket mit hold einzufrieren, bietet sich insbesondere dann an, wenn es als Einzelkind den Verkehr aufhält.
Aber auch da sollte man nicht verschlafen, die Situation regelmässig zu überprüfen.

edlin
 

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline samtfalterblau

  • User
  • Posts: 30
Re: Vorsicht! Attention!
« Reply #5 on: 2023/01/15, 17:37:59 »
Vielen Dank für die Hinweise! Sie beruhigen und helfen sehr.:)

Offline edlin

  • User
  • Posts: 535
Re: Vorsicht! Attention!
« Reply #6 on: 2023/01/16, 10:42:47 »
Die Transition sollte soweit durch sein, zumindest werden bei mir (KDE/Plasma) alle Pakete aktualisiert und es bleiben keine Pakete mehr als zurückgehalten.
Haltet trotzdem die Augen offen, ob dem bei euch ebenso ist.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline samtfalterblau

  • User
  • Posts: 30
Re: Vorsicht! Attention!
« Reply #7 on: 2023/01/16, 18:33:48 »
Das kann ich bestätigen: Seit heute Nacht ist die Transition abgeschlossen.

Heute Abend habe ich allerdings nach  "apt full-upgrade" die folgende Nachricht bekommen:

Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  libreoffice-report-builder

Wie kommt das? Ich habe bisher angenommen, dass beim "full-upgrade" nichts zurückgehalten wird.

Offline edlin

  • User
  • Posts: 535
Re: Vorsicht! Attention!
« Reply #8 on: 2023/01/17, 10:16:32 »
Bei mir (KDE/Plasma) wird kein Paket beim full-upgrade zurückgehalten, auch nicht libreoffice-report-builder.
Ich vermute mal, dass da noch ein anderes Paket benötigt wurde, welches aber zum Zeitpunkt deines upgrades noch nicht in der benötigten Version verfügbar war. Das Problem könnte inzwischen aufgelöst sein.

edlin
 
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline samoht

  • User
  • Posts: 478
Re: Vorsicht! Attention!
« Reply #9 on: 2023/01/17, 13:00:33 »

Code: [Select]
# LANG=C apt install libreoffice-report-builder
...
The following packages have unmet dependencies:
 libreoffice-report-builder : Depends: libreoffice-report-builder-bin (>= 1:7.4.4) but 1:7.4.4~rc2-2+b1 is to be installed

# LANG=C apt policy libreoffice-report-builder-bin
libreoffice-report-builder-bin:
Installed: 1:7.4.4~rc2-2+b1
Candidate: 1:7.4.4~rc2-2+b1
Version table:
*** 1:7.4.4~rc2-2+b1 500
       500 https://deb.debian.org/debian unstable/main amd64 Packages
       100 /var/lib/dpkg/status

Offline edlin

  • User
  • Posts: 535
Re: Vorsicht! Attention!
« Reply #10 on: 2023/01/17, 16:06:48 »
Bei mir sieht die Welt noch friedlich aus:
Code: [Select]
apt policy libreoffice-report-builder
libreoffice-report-builder:
  Installiert:           1:7.4.4~rc2-2
  Installationskandidat: 1:7.4.4~rc2-2
  Versionstabelle:
 *** 1:7.4.4~rc2-2 500
        500 https://deb.debian.org/debian testing/main amd64 Packages
        500 http://ftp.de.debian.org/debian unstable/main amd64 Packages
        500 http://debian.intergenia.de/debian bookworm/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
bzw.
Code: [Select]
apt policy libreoffice-report-builder-bin
libreoffice-report-builder-bin:
  Installiert:           1:7.4.4~rc2-2+b1
  Installationskandidat: 1:7.4.4~rc2-2+b1
  Versionstabelle:
 *** 1:7.4.4~rc2-2+b1 500
        500 http://ftp.de.debian.org/debian unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     1:7.4.4~rc2-2 500
        500 https://deb.debian.org/debian testing/main amd64 Packages
        500 http://debian.intergenia.de/debian bookworm/main amd64 Packages

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline samoht

  • User
  • Posts: 478
Re: Vorsicht! Attention!
« Reply #11 on: 2023/01/17, 18:10:14 »
In my debian.list:

Code: [Select]
...
# Testing
deb https://deb.debian.org/debian testing main contrib non-free

# Unstable
deb https://deb.debian.org/debian unstable main contrib non-free

# Experimental
deb https://deb.debian.org/debian experimental main contrib non-free
...


« Last Edit: 2023/01/17, 18:13:55 by samoht »

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 586
Re: Vorsicht! Attention!
« Reply #12 on: 2023/01/17, 22:41:58 »
Why the f*ck are you using experimental?
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline samoht

  • User
  • Posts: 478
Re: Vorsicht! Attention!
« Reply #13 on: 2023/01/17, 23:42:36 »
Because I do it with brains ;)

Offline samtfalterblau

  • User
  • Posts: 30
Re: Vorsicht! Attention!
« Reply #14 on: 2023/01/18, 00:00:21 »
Ich war zu ungeduldig und habe "libreoffice-report-builder" deinstalliert...
Nun habe ich festgestellt, dass ich es nicht mehr installieren kann:
Code: [Select]
# apt install libreoffice-report-builder
Paketlisten werden gelesen… Fertig

Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig

Statusinformationen werden eingelesen… Fertig

Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass

Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die

Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch

nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.

Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:



Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:

 libreoffice-report-builder : Hängt ab von: libreoffice-report-builder-bin (>= 1:7.4.4) aber 1:7.4.4~rc2-2+b1 soll installiert werden

E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Die Reinstallation von "libreoffice-report-builder-bin" brachte mir auch nur die Erkenntnis, dass ich nach der Entfernung von "libreoffice-report-builder" meine java-Pakete entfernen soll:


Code: [Select]
# apt-get install --reinstall libreoffice-report-builder-bin

Paketlisten werden gelesen… Fertig

Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig

Statusinformationen werden eingelesen… Fertig

Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:

  ant ant-optional java-wrappers libactivation-java libbase-java libbatik-java libbcmail-java libbcpkix-java libbcutil-java libcommons-collections3-java libcommons-io-java libcommons-logging-java

  libehcache-java libflute-java libfonts-java libformula-java libitext-java libjaxp1.3-java libjcommon-java liblayout-java libloader-java libmail-java libpentaho-reporting-flow-engine-java

  libpixie-java librepository-java libsac-java libserializer-java libxml-commons-external-java libxml-java libxmlgraphics-commons-java

Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.

Wird denn "libreoffice-report-builder-bin" demnächst noch aktualisiert?