Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  Lüfter läuft permanent auf Hochtouren nach d-u  (Read 6266 times)

Offline wodga

  • User
  • Posts: 191
Lüfter läuft permanent auf Hochtouren nach d-u
« on: 2012/02/06, 18:01:03 »
Nach einem d-u läuft der Prozessorlüfter permanent auf Hochtouren. Wo kann man das abstellen?
64bit, intel i5, GeForce GTX 650 Ti

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Lüfter läuft permanent auf Hochtouren nach d-u
« Reply #1 on: 2012/02/06, 18:38:14 »
Du kannst immer so tolle Fragen stellen ohne den geringsten Informationsgehalt.
Abstellen kann man das, indem man den Lüfter ausbaut. Ist doch klar, oder?

greetz
devil

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Lüfter läuft permanent auf Hochtouren nach d-u
« Reply #2 on: 2012/02/06, 18:44:08 »
schau mal auf der Konsole mit htop ob Du den verantwortlichen Prozess ausmachen kannst
Gruss Juergen

Offline wodga

  • User
  • Posts: 191
Lüfter läuft permanent auf Hochtouren nach d-u
« Reply #3 on: 2012/02/06, 22:41:34 »
@jure in htop nimmt sich nepomuk/strigi die meisten ressourcen
@devil würde meine Fragen gerne mit mehr Informationsgehalt ausstatten, wenn ich wüßte was hier dienlich wäre ...
64bit, intel i5, GeForce GTX 650 Ti

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Lüfter läuft permanent auf Hochtouren nach d-u
« Reply #4 on: 2012/02/06, 22:53:59 »
Angaben zur Hardware sind immer hilfreich.
Und schon mal nachschauen, was im d-u denn eventuell verantwortlich sein könnte. Wenn dir nix einfällt, kannst Du auch alle Pakete aus dem d-u pasten, denn ausser Dir weiss keiner, wad du da für Pakete bekommen hast.

greetz
devil

Offline wodga

  • User
  • Posts: 191
Lüfter läuft permanent auf Hochtouren nach d-u
« Reply #5 on: 2012/02/06, 23:04:12 »
hardware
nur wie bekomme ich die Pakete aus dem d-u?
64bit, intel i5, GeForce GTX 650 Ti

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Lüfter läuft permanent auf Hochtouren nach d-u
« Reply #6 on: 2012/02/06, 23:14:33 »
dpkg.log
Was für nen Treiber nimmst Du für die Nvidia?
Wurde der upgedated?

greetz
devil

Offline wodga

  • User
  • Posts: 191
Lüfter läuft permanent auf Hochtouren nach d-u
« Reply #7 on: 2012/02/06, 23:28:25 »
64bit, intel i5, GeForce GTX 650 Ti

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Lüfter läuft permanent auf Hochtouren nach d-u
« Reply #8 on: 2012/02/06, 23:40:04 »
Ich wollte, dass Du es erst mal durchschaust nach möglichen Kandidaten.

greetz
devil

Offline wodga

  • User
  • Posts: 191
Lüfter läuft permanent auf Hochtouren nach d-u
« Reply #9 on: 2012/02/06, 23:50:22 »
am Ende siehst du die nvidia treiber, keine Ahnung ob die nicht so passen!
installed nvidia-glx 290.10-1
installed glx-alternative-mesa 0.2.1
64bit, intel i5, GeForce GTX 650 Ti

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Lüfter läuft permanent auf Hochtouren nach d-u
« Reply #10 on: 2012/02/07, 00:01:28 »
Das weiss ich auch nicht. Ich nutze schon ein Jahr keine Nvidia-Karte mehr.

greetz
devil

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Lüfter läuft permanent auf Hochtouren nach d-u
« Reply #11 on: 2012/02/07, 00:43:22 »
Wenn Du mit KDE arbeitest, drück doch mal Strg und Esc und sortiere die Angaben der Systemüberwachung mal nach CPU. Die oberen Werte sind dann die Programme, die richtig Power saugen.
Die mal bitte posten! (oder nen Screenshot).

arwa

  • Guest
Lüfter läuft permanent auf Hochtouren nach d-u
« Reply #12 on: 2012/02/08, 08:18:29 »
Wie sicher bist Du Dir denn, dass es der Prozessor-Lüfter und nicht der Grafikkartenlüfter ist? Ggf. also in diese beiden Richtungen suchen.

Offline wodga

  • User
  • Posts: 191
Lüfter läuft permanent auf Hochtouren nach d-u
« Reply #13 on: 2012/02/20, 17:47:24 »
Also die größte Prozessorlast in Ruhe sind die Nepomukdienste. Aber du hast Recht ich vermute eher nvidia als Hauptschuldigen, da hier seit dem letzten d-u ohnehin einiges im argen ist ...
64bit, intel i5, GeForce GTX 650 Ti

Offline HarzG

  • User
  • Posts: 131
Lüfter läuft permanent auf Hochtouren nach d-u
« Reply #14 on: 2012/02/20, 22:18:46 »
Kann das Problem nicht mit einem erneuten dist-upgrade gelöst werden? Mittlerweile sind wir ja fast 2 Wochen weiter ...
Sollte es noch Meldungen beim Upgrade geben (und darin z.B. der Rat erscheinen in der Konsole mal ein apt-get install -f zu machen), dann sind die Meldungen hier auch interessant/hilfreich für andere nVidia-Benutzer.

Ich verwende momentan siduction ohne (nach-installierte) nvidia-Treiber
Code: [Select]
nVidia G72 [GeForce 7300 SE/7200 GS]Es geht hier auch ohne externe Treiber mit
Code: [Select]
X.Org: 1.11.3.901 drivers: nouveau (unloaded: vesa,fbdev)

Was mir noch auffiel:
Quote
logical name: /dev/sdc2
logical name: /

Es wird von der 2. Partition der 3. HD gebootet (sda 500GB, sdb = 1TB, sdc = 500GB).
Ich kenne die Eigenschaften der HD's bzgl. aktueller Temperatur nicht. Sollten diese allerdings in einem kleinen Kasten unmittelbar nebeneinander eingebaut sein, dann wird den HD's wahrscheinlich etwas warm um's Herz.
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1