Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Festplatte in fremdem Rechner einbinden  (Read 2499 times)

oschi

  • Guest
[DE] Festplatte in fremdem Rechner einbinden
« on: 2013/05/07, 13:16:46 »
Hallo

Ich habe folgendes Problem und suche eine einfache Lösung.

Ich würde gerne auf meiner Workstation Fotos speichern und bearbeiten. Danach exportiere ich sie in ein Verzeichnis XYZ. Dieses Verzeichnis würde ich gerne zu Backup-Zwecken auf eine Festplatte meines HTPCs (mythbuntu läuft da drauf) z.b. mittels rsync-cronjob spiegeln.

Wie stelle ich das am geschicktesten an? Kann man das einhängen der fremden Festplatte auf meiner Workstation irgendwie automatisieren?

Über ein kleines HowTo würde ich mich sehr freuen. Ein paar Tipps zu geeigneten Werkzeugen reichen aber vielleicht schon.

Folgendes kenne ich bereits: das NFS-Dateisystem, luckybackup, rsync, ssh,

Vielen Dank

mfg
Peter

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Festplatte in fremdem Rechner einbinden
« Reply #1 on: 2013/05/07, 20:02:09 »
Hi oschi,
geht es dir mehr um ein Backup oder willst deine Daten einfach auf einen anderen Rechner spiegeln?

Wenn ein Backup deine Absicht ist, würde ich dir rsnapshot empfehlen. Ich setze das Tool schon jahrelang erfolgreich ein. Es hat den Vorteil das jeweils Versionen einer Datei anlegt werden, aber nur wenn sie sich geändert hat (spart sehr viel Plattenplatz). Du kannst damit einzelne Verzeichnisse/Dateien oder auch komplette Disks sichern. Eine Funktion die ich an rsnapshot besonders schätze ist, das man eine remote angestoßene Sicherung auf ein Remotebackupmedium sichert. Zum Beispiel sichere ich einen Notebook von meinem Desktop-PC auf ein NAS im lokalen Netz.

Wenn dich diese Konfiguration interessiert kann ich dir gerne die rsnapshot.conf zukommen lassen.

http://www.rsnapshot.org/
http://wiki.ubuntuusers.de/rsnapshot
http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2011/08/Backups-mit-Rsnapshot

rolandx1

  • Guest
Festplatte in fremdem Rechner einbinden
« Reply #2 on: 2013/05/07, 21:37:42 »
was mir dazu einfallen würde:
ssh-keyauth für den htcp einrichten und dann die dateien einfach mit nemm rsync-cronjob rüberschieben, keyauth ist sicher auch für rsnapshot zu empfehlen?