Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Hinweis auf eine Umfrage zur OS Nutzung auf Heise online  (Read 4977 times)


Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
Hinweis auf eine Umfrage zur OS Nutzung auf Heise online
« Reply #1 on: 2013/03/12, 12:20:42 »
wollte ich such eben posten ;-)
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Hinweis auf eine Umfrage zur OS Nutzung auf Heise online
« Reply #2 on: 2013/03/13, 21:38:27 »
Was für eine Umfrage. Die Drogen, die die Jungs genommen haben, möchte ich auch. :D

Ich frag mich immer wer sich so was ausdenkt und was die in der Umfrage rausfinden möchten.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline brummer

  • User
  • Posts: 276
    • http://guitarix.sourceforge.net/
Re: Hinweis auf eine Umfrage zur OS Nutzung auf Heise online
« Reply #3 on: 2013/03/14, 14:48:25 »
Quote from: "agaida"
Was für eine Umfrage. Die Drogen, die die Jungs genommen haben, möchte ich auch. :D

Ne, lieber nicht. Es gibt da glaube ich qualitativ hochwertigeres am Markt.  :wink:

Quote from: "agaida"

Ich frag mich immer wer sich so was ausdenkt und was die in der Umfrage rausfinden möchten.


Ich habe diese Umfrage gerade auf der zweiten Seite aufgegeben, nachdem ich zum X.ten mal die frage hatte "Wann wollen sie den ihr Betriebssystem wechseln", oder so ähnlich, oder in dem sinne, oder so, oder warum denn nicht, . .

mann, die nerven!!!

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Hinweis auf eine Umfrage zur OS Nutzung auf Heise online
« Reply #4 on: 2013/03/14, 15:22:50 »
na ja,

Quote
In Zusammenarbeit mit der Fakultät für Elektronik und Informatik der Hochschule Aalen


da ist halt schon die Frage zu welchem Zweck/Projekt die Umfrage gemacht wird.
Einiges ist doppelt gemoppelt, einiges könnte klarer gefragt sein, Antworten könnten spezifischer/differenzierter ausfallen...

Ich bin trotzdem mal gespannt wie die Auswertung aussieht.

Gruß
ayla

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Hinweis auf eine Umfrage zur OS Nutzung auf Heise online
« Reply #5 on: 2013/03/14, 18:16:04 »
Was mich, wie an den meisten andern Umfragen, stört, ist diese Schwarz-Weiss-Malerei. Meine Einträge dürften dann auch für Fragezeichen bei denen sorgen, hoffe ich. Was ich im Detail nicht verstehe:
* warum immer der Scheiss mit entweder oder
* warum muss man immer unzufrieden sein, um was zu ändern
* wzt kann man nich zwei Systeme benutzen und damit einfach nur zufrieden sein

Ich muss das alles nicht verstehen, ist mir zu hoch.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Hinweis auf eine Umfrage zur OS Nutzung auf Heise online
« Reply #6 on: 2013/03/14, 18:19:51 »
Naja, habs auch mit etwas "Stirnrunzeln" durchgeackert und bin jetzt mal auch auf die Auswertung gespannt  :P

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

darktiger

  • Guest
Hinweis auf eine Umfrage zur OS Nutzung auf Heise online
« Reply #7 on: 2013/03/15, 09:52:00 »
Bei der Umfrage scheiterte es mal wieder am mit wichtigsten: Einem gescheiten Pre-Test. Dann wäre denen wohl mal aufgefallen, dass ein Versionswechsel von Win XP auf Vista oder Win7 nicht analog einem Distributionswechsel ist. Und damit sind die Ergebnisse für diese Frage schon per se für die Linuxer völlig unbrauchbar, weil die sich nicht sicher sein können, ob die Antwortgeber, das mal als "Upgrade" i.w.S. uminterpretiert haben oder wörtlich als Distri-Wechsel. Da bin ich aber mal aufs Ergebnis und die Interpretation gespannt.

@agaida: Das hatte ich mich auch gefragt. Auch ein Grund fürs pre-testen...

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Hinweis auf eine Umfrage zur OS Nutzung auf Heise online
« Reply #8 on: 2013/03/17, 16:03:45 »
@darktiger: es ist da ausdrücklich von Wechsel auf eine andere Windows-Version oder einem Distributionswechsel die Rede. Also ich finde das eindeutig.

Was mir allerdings bei den Gründen für den Wechsel fehlte ist "Community" ;).
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

darktiger

  • Guest
Hinweis auf eine Umfrage zur OS Nutzung auf Heise online
« Reply #9 on: 2013/03/17, 16:25:35 »
@spacepenguin: wenn man sich die Antworten anschaut, war ich mir nicht immer sicher, was die meinten. Die Hauptfrage ist ja auch der Versionswechsel. Und ein Wechsel von Win XP auf Win 7 wäre für mich eher ein Upgrade und kein Wechsel der Distribution bspw. von Susi auf Debian oder von aptosid auf sidux. Zumindest unglücklich formuliert ist das m.M.n., aber ich muss das Ding ja zum Glück nicht auswerten ;-)

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Hinweis auf eine Umfrage zur OS Nutzung auf Heise online
« Reply #10 on: 2013/03/17, 17:19:54 »
Linux funktioniert eben anders als Windows - aber das ist ja nichts neues. Höchstens vielleicht für den/die Macher der Umfrage ;). Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt...
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
Hinweis auf eine Umfrage zur OS Nutzung auf Heise online
« Reply #11 on: 2013/03/17, 18:23:02 »
Quote from: "darktiger"
... Und ein Wechsel von Win XP auf Win 7 wäre für mich eher ein Upgrade und kein Wechsel der Distribution bspw. von Susi auf Debian oder von aptosid auf sidux. ...


Tja, und wenn man der meinung ist, dass man mit siduction im grunde Debian/sid installiert hat (was bekanntermaßen ja gleich bei mehreren distris der anspruch ist) dann steht man als sidux->aptosid->siduction anwender doch ehr ratlos vor der frage.

Ich fand die umfrage alles in allem blödsinnig, weil - und das faßt viele teilaspekte zu denen die umfrage unpassenende fragen stellte zusammen - jedes kernelupdate an sich ein neues betriebssystem darstellt, anderesseits im Gegensatz zu windows rückwärtskompatibilität ein festgenageltes Linuxpardigma darstellt. Ein windowsupgrade (damit meine ich kein servicepack sondern eine neue version) ist aber eine geld-, funktions-, neuinstallations- und neuaktivierungshürde nebst ähnlichen hürden bei einzelnen programmen.
Dieser vergleich der betriebssysteme humpelt nicht nur, sondern gleicht dem versuch sowohl die standfestigkeit als auch die rolleigenschaften eines rades mit denen eines würfels zu vergleichen. Kann man natürlich dennoch versuchen ...

Ich war da häufig aufgeschmissen meine eigenen antworten als sinnvoll anzusehen, ich hab's halt so gut wie möglich gemacht, aber eigentlich wäre es besser gewesen, ich hätte die beantwortung abgebrochen und mich statt dessen mit einer mail an den autor der umfrage gewandt. War und bin ich zu faul zu.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
Hinweis auf eine Umfrage zur OS Nutzung auf Heise online
« Reply #12 on: 2013/03/17, 19:51:14 »
Quote from: "darktiger"
... Und ein Wechsel von Win XP auf Win 7 wäre für mich eher ein Upgrade und kein Wechsel der Distribution bspw. von Susi auf Debian oder von aptosid auf sidux. ...

Was das nun technisch ist oder nicht, für einen User passt der Vergleich ganz gut. Es sieht ein wenig anders aus, das ein oder andere Tool hat einen anderen Namen oder Ort aber sonst ändert sich nichts.



Go Michaa ! +1 :)