Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] solved: Verständnisproblem beim Basteln mit html  (Read 4002 times)

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
[DE] solved: Verständnisproblem beim Basteln mit html
« on: 2013/11/24, 15:18:28 »
Hallo,

ich versuche mit dem iceweasel über eine index.html einen Ordner zu öffnen -ich bin zum ersten Mal am Basteln mit html Code, mache also wahrscheinlich was grundlegendes falsch.

Gebe ich file:///home/pi in die Adresszeile des Weasel ein öffnet er mir brav eine Übersichtsseite mit dem Userverzeichnis und ich kann dort navigieren.

Versuche ich das Ganze über eine index.html mit folgendem Inhalt aufzurufen macht er garnichts außer mir den Link anzuzeigen und nach anklicken einzufärben:

Code: [Select]
<html>


<body>
<a href="file:///home/pi/" > user dir </a>
</body>
</html>

Kann mir jemand 'nen Tipp geben wie das aussehen müsste?

Gruß
ayla

EDIT: Ich sollte wohl dazu sagen daß ich einen Aufruf der Seite über URL:Port versuche. Öffne ich die index.html direkt lokal mit dem Weasel klappt der Link.

Rechteproblem?
« Last Edit: 2013/12/15, 16:26:52 by melmarker »

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Verständnisproblem beim Basteln mit html
« Reply #1 on: 2013/11/24, 16:47:36 »
Großes Verständnisproblem:
* öffnest Du den Ordner direkt, ist alles in Ordnung, das Protokoll file://
* willst Du das einbinden, sollte in dem anzuzeigenden Verzeichnis keine index.html, index.htm etc rumliegen, da ansonsten die Index-Funktionalität ausser Kraft gesetzt wird
* wenn das über ein Konstrukt url:port versucht wird, dann sollte der Server, der die Anfrage verarbeitet, Verzeichnisbrowsing eingeschaltet haben - default off
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: Verständnisproblem beim Basteln mit html
« Reply #2 on: 2013/11/24, 16:59:14 »
ah, da liegt der Hund begraben... weiterwurschtel...  :D

Danke
ayla

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: Verständnisproblem beim Basteln mit html
« Reply #3 on: 2013/12/01, 11:56:01 »
Ich kann mich ja so blöd anstellen....

Anstatt einmal zu versuchen meinen inzwischen unter /var/www angelegten Ordner "public-html" direkt über URL:port/folder aufzurufen versuche ich es stundenlang hinzubekommen diesen über die o.g. URL:port/index.html geöffnet zu bekommen...

Warum dies einfach nicht klappt ist mir zwar immer noch nicht klar, aber so kann ich da jetzt wenigstens -Stunden und Tage später- direkt darauf zugreifen.

Jetzt muß ich mal noch rausfinden warum ein mit einem Linux Dateisystem formatierter und unter /public_html/neu/ gemounteter Stick sich problemlos anschauen lässt, nachdem ich die Rechte für group und others von "forbidden" auf "can view contends" gesetzt habe, mir dieses Setzen der Rechte aber bei einem dort gemounteten FAT formatierten Stick einfach nicht gelingt. Da war doch irgendwas mit umask und dmask oder so...

Wenn ich wenigstens noch eine Platte mit einem Win-System zum Probieren hätte, aber der Stick ist inzwischen meine einzige Verbindung zur Windows Welt .... und ich hab so ein Gefühl als sollte ich erst mal die Daten darauf sichern bevor ich hier weiter experimentiere :)

Warum dann überhaupt mit Windows rumärgern? Das soll mal einen Pi als home-Server zum Verteilen von Filmen/Bildern/allem möglichen in einem Windows Umfeld geben -nicht für mich selbst sondern für einen Kumpel und ist für mich einfach Lernen und Spaß an der Sache.

Tipps willkommen!

Gruß
ayla

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Verständnisproblem beim Basteln mit html
« Reply #4 on: 2013/12/01, 12:16:14 »
Code: [Select]
apt-get install apache
- oder -
apt-get install nginx-$foo
- oder -
apt-get install lighttpd
- oder -
apt-get install httpd (und einen aus der der Liste nehmen)
:)

Ayla - wenn Du das nicht als Filesystem verwenden willst, dann brauchst Du einen Server, der die Dateien für Dich bereitstellt.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: Verständnisproblem beim Basteln mit html
« Reply #5 on: 2013/12/01, 12:21:29 »
Sorry, hätte ich dazu sagen sollen: lighttpd ist bei der Arbeit.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Verständnisproblem beim Basteln mit html
« Reply #6 on: 2013/12/02, 02:56:50 »
das ist genau der Server, den ich nich besonders gut == gar nicht kann :D - ich versuch mal, da reinzuschauen, das ist kein hexenwerk
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: Verständnisproblem beim Basteln mit html
« Reply #7 on: 2013/12/02, 05:54:18 »
Danke für Deine Mühe.

Meine Serverkonfiguration müsste jetzt -eigentlich- passen. Module dir-listing ist enabled und scheint ja auch zu funktionieren.
Nur der Aufruf über die index.html klappt noch nicht, aber das kann ich ja umgehen.

dir-listing.conf:

Code: [Select]
dir-listing.encoding = "utf-8"
dir-listing.activate = "enable"
Ich hab' jetzt noch das Problem wie ich ein Win Dateisystem mounten muss um nicht ein forbidden zu bekommen und dass mein weasel die Dateien (von einer ext4-formatierten Platte) immer erst runterlädt bevor z.B. kaffeine diese öffnet, dies sollte kaffeine eigentlich sofort machen.

Hatte leider gestern keine Zeit mehr um weiter zu basteln und komm' -wenn ich Pech habe- auch erst in 14 Tagen wieder dazu...

Gruß
ayla

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Verständnisproblem beim Basteln mit html
« Reply #8 on: 2013/12/02, 10:21:47 »
nur so eine Idee - die Dateien unter /var/www/virtual/$foo/$bar müssen die entsprechenden Rechte und den entsprechenden Eigentümer haben. 755 für dirs, 644 für Files, User www-data:www-data

Dann kann der Serverprozess, der wahrscheinlich als Benutzer www-data läuft, auch darauf zugreifen
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: Verständnisproblem beim Basteln mit html
« Reply #9 on: 2013/12/14, 17:05:21 »
Jupp, das war's, -fast.

Ich bin so von siduction verwöhnt :) daß ich, bis ich jetzt endlich mal wieder Zeit habe, garnicht auf die Idee gekommen bin mal nachzuschauen ob auch ntfs-3g auf dem Pi installiert ist ...

Nach dessen Installation und entsprechendem Setzen der Rechte beim mounten klappt es auch mit diesem Nachbarn.
Jetzt noch streamen statt download und abspielen, mal sehen wie das geht...

Gruß
ayla

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: Verständnisproblem beim Basteln mit html
« Reply #10 on: 2013/12/15, 14:35:41 »
Na, das war ja einfach!
Code: [Select]
apt-get install vlc browser-plugin-vlc auf meinem Desktop und "Stargate" kommt von ntfs-formatierter usb-Platte über den Pi in mein internes Netz. Jetzt noch einen Win-Rechner aufsetzen und probieren ob es auch von dort klappt...

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: Verständnisproblem beim Basteln mit html
« Reply #11 on: 2013/12/15, 16:22:06 »
Das ging ja auch problemlos, home-server feddisch :)

Jetzt wollte ich aber wie gewohnt den Titel anpassen und das Ganze auf gelöst setzen...
Das funktioniert in unserem neuen Forum aber wohl nicht mehr so oder kann ich das doch irgendwie machen, die "ändern"-Buttons gibts bei den älteren Beiträgen nicht mehr?

Gruß
ayla

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Verständnisproblem beim Basteln mit html
« Reply #12 on: 2013/12/15, 16:26:25 »
Doch, schon - aber nur eine gewisse Zeit, ich glaub 14 Tage - ich mach das mal für Dich
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)