Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  tastatur tot nach dist-upgrade auf 2.6.38-2-slh3-aptosid-686  (Read 10442 times)

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
tastatur tot nach dist-upgrade auf 2.6.38-2-slh3-aptosid-686
« Reply #15 on: 2011/04/08, 23:48:35 »
Und was willst Du uns damit sagen?
Das Ganze hat Nichts bis Gar Nichts mit aptosid zu tun.
base-files ist ein Debian Paket und jeder, der Debian Sid benutzt, ist in diese Falle getappt, wenn er nicht aufgepasst hat.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.051
    • http://www.klangruinen.de/
tastatur tot nach dist-upgrade auf 2.6.38-2-slh3-aptosid-686
« Reply #16 on: 2011/04/08, 23:57:44 »
Quote
Jeder auf eigenes Risiko

mit Sid immer ;)  :twisted:

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
tastatur tot nach dist-upgrade auf 2.6.38-2-slh3-aptosid-686
« Reply #17 on: 2011/04/09, 00:59:36 »
wie kommst du denn jetzt auf das schmale brett?

greetz
devil

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
tastatur tot nach dist-upgrade auf 2.6.38-2-slh3-aptosid-686
« Reply #18 on: 2011/04/09, 02:08:46 »
Quote from: "oldie"
Zeit nehmen und etwas als Ersatz suchen - bevor man in den Abhängigkeiten der Pakter
ohne Hilfe untergeht.


Ich bin garantiert gegenüber aptosid nicht unkritisch, eher ist das Gegenteil der Fall, aber lass bitte die Kirche im Dorf. Es hat keiner behauptet, dass sid kuschelig ist. Erst lesen, dann die Tastatur bedienen, das war aber schon immer so. Es geht einfach nicht an, unstable zu benutzen und stable zu wollen.

Zum Thema Entwicklung: Du bist grade Opfer der Weiterentwicklung geworden, mit debian stable oder auch testing wäre das wohl nicht passiert. Als sid-User stehst Du halt in vorderster Front. Die Warnungen in diesem Thread sind ernstgemeint. Die entstehen im allgemeinen dadurch, dass jemand in die Falle tappt oder sie umgeht - und den Rest warnt.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
tastatur tot nach dist-upgrade auf 2.6.38-2-slh3-aptosid-686
« Reply #19 on: 2011/04/09, 07:50:41 »
Quote from: "oldie"
Ich habe das Gefühl die User testen hier ohne Admin oder Hilfe des aptosid Teams -
das gibt es wohl nicht mehr.
Jeder auf eigenes Risiko - Zeit nehmen und etwas als Ersatz suchen - bevor man in den Abhängigkeiten der Pakter
ohne Hilfe untergeht.

Schade - das wars wohl mit aptosid/sidux - streiten wie im Kindergarten - keine Weiterentwicklung im Kopf.

Etwa drastisch - passend zur Situation und streiten wie die Kinder - einen Grund findet man immer.

oldie


Was hätte irgendein (anderes) Teammitglied dem deiner Meinung nach hinzufügen sollen?

Zitate aus dem ursprünglichen Support-Thread, auf dem auch hier im zweiten Post hingewiesen wird:

Quote from: "towo"
1. base-files in Version 6.2 erzeugt ein Verzeichnis /run.
2. udev 167-1 benutzt dieses Verzeichnis, so es existiert
3. Nach reboot kann udev nicht starten, da /run so noch nicht in initscripts implementiert ist.
4. udev 167-1+c0.aptosid.1 sollte das Problem beseitigen.


Quote from: "Don Kult"
Ein wenig: /run soll die neue Heimat von unter anderem /var/run werden. Leider ist da der udev Maintainer (wie leider sonst auch) nicht so zimperlich und lädt einfach mal hoch. Wer sich an die Millionenfachen Warnungen über conf files erinnert oder an das spezielle Handling von udev in stable weil es ältere Kernels nicht mag, der weiß was ich damit meine.

In Essenz heißt das: Aufpassen, dass udev bei einem d-u aus dem aptosid repository kommt (apt-cache policy udev), sonst booted die Kiste eventuell nicht.

Sollte das Kind bereits im Brunnen liegen, in Grub in der Bootzeile aus dem 'ro' (read-only) ein 'rw' (read-and-write) machen, hoffen dass es klappt und so schnell wie möglich unseren Hotfix installieren und neubooten…

Gruß
ayla

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
tastatur tot nach dist-upgrade auf 2.6.38-2-slh3-aptosid-686
« Reply #20 on: 2011/04/09, 12:03:30 »
@oldie:
also alles was recht ist aber: Es wurden Lösungen empfohlen. Von einigen vielleicht etwas grob/brutal umgesetzt aber es scheint soweit erstmal für alle gelöst zu sein.

Wo ist also dein Problem :roll:

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

BX13

  • Guest
tastatur tot nach dist-upgrade auf 2.6.38-2-slh3-aptosid-686
« Reply #21 on: 2011/04/10, 13:54:14 »
Heute d-u gemacht, keine Probleme hier!

Spinne

  • Guest
tastatur tot nach dist-upgrade auf 2.6.38-2-slh3-aptosid-686
« Reply #22 on: 2011/04/10, 14:27:12 »
Quote from: "BX13"
Heute d-u gemacht, keine Probleme hier!


ich auch ... und auch keine Probleme

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
tastatur tot nach dist-upgrade auf 2.6.38-2-slh3-aptosid-686
« Reply #23 on: 2011/04/10, 21:01:49 »
@oldie: Ach nö, jetzt nicht in diesem Thread auch noch das Thema, bitte...

Ist das nun richtig, /run komplett zu löschen? Muß man das ggf. wieder herstellen, wenn man es gelöscht hat? Oder wie?
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
tastatur tot nach dist-upgrade auf 2.6.38-2-slh3-aptosid-686
« Reply #24 on: 2011/04/10, 21:58:03 »
Von der Warte aus, dass es neu ist, lass es so lange weg, bis jemand offiziell den Startschuss für die gefahrlose Nutzung des /run-Verzeichnisses gibt. Ich drücke das jetzt mal bewusst vorsichtig aus: Der alte Zustand funktioniert ja, und daran wird sich auch in der nächsten Zeit (2-10 Jahre) nichts ändern. Schöner ist es aber in neu, wenn es denn geht, auch wegen der Vorteile, die das Verzeichnis bieten wird - frühere Einbindung, zentraler Punkt für den Kram etc. Nur dass jemand ein Verzeichnis kreiert hat, heisst noch lange nicht, dass man es nutzen muss. (vgl. dazu xorg.conf und xorg.conf.d etc.)

Edit: Die weiteren Entwicklungen kann man hier finden:
Code: [Select]

grave bugs of udev (166-1 -> 167-1+gc2) <unfixed>
 #621036 - udev should not assume that /run works just because it exists
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Sprinter1

  • Guest
tastatur tot nach dist-upgrade auf 2.6.38-2-slh3-aptosid-686
« Reply #25 on: 2011/04/11, 16:56:28 »
Hier ist die weitere Entwicklung:
Code: [Select]
Changes:
 udev (167-2) unstable; urgency=high
 .
   * Only use /run if it is a tmpfs. (Closes: #621036, #620995)


Sprinter

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
tastatur tot nach dist-upgrade auf 2.6.38-2-slh3-aptosid-686
« Reply #26 on: 2011/04/11, 17:01:37 »
Cool, damit fliegt meine zusammengeschweinte Lösung automatisch raus. Sollte man das eventuell irgendwo im Wiki vermerken oder wie wird das später eingebunden? So wie ich das sehe, wäre es ja eine Änderung in der fstab?
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

hefee

  • Guest
tastatur tot nach dist-upgrade auf 2.6.38-2-slh3-aptosid-686
« Reply #27 on: 2011/04/11, 23:29:56 »
Tja bei mir hat vmtl. das udev update(167-2) dazu geführt, das meine maus, wlan karte nicht tat und meine Uhr zwei Stunden vorging.
Nach dem Löschen den /run  Verzeichnisses tut nun alles wieder, wie gewohnt.

StephanVolkmann

  • Guest
tastatur tot nach dist-upgrade auf 2.6.38-2-slh3-aptosid-686
« Reply #28 on: 2011/04/12, 02:29:11 »
Kreisch, meine Tastatur/ mouse is weg....

Start-Date: 2011-04-12  01:23:26
Commandline: apt-get dist-upgrade
Upgrade: vim-common:amd64 (7.3.154+hg~74503f6ee649-1, 7.3.154+hg~74503f6ee649-2), libgudev-1.0-0:amd64 (167-1+c0.aptosid.1, $
End-Date: 2011-04-12  01:24:27

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
tastatur tot nach dist-upgrade auf 2.6.38-2-slh3-aptosid-686
« Reply #29 on: 2011/04/12, 08:25:19 »
Hier keine Probleme mehr bei 32Bit bzw. 64Bit Systemen :-)