Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: Alternativen zu Warpinator  (Read 215 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 931
Alternativen zu Warpinator
« on: 2022/09/10, 17:33:47 »
Hallo,
hat schon mal jemand Alternativen zu Warpinator (den es ja leider nicht in den Siduction Repos gibt) getestet?

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.037
  • member
Re: Alternativen zu Warpinator
« Reply #1 on: 2022/09/12, 15:42:10 »
Zum sauberen Beantworten fehlen noch die Infos, was Du machen willst mit welchen Geräten/Betriebssystemen.
So schmeisse ich mal KDE-Connect hier rein, damit übertrage ich kurz mal Daten zwischen Notebook (Plasma) - Smartphone (Lineage) - Tablet (Android). Und Devil hat auf Linuxnews mal was zu Warpinator als Flatpak geschrieben.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 931
Re: Alternativen zu Warpinator
« Reply #2 on: 2022/09/12, 20:09:04 »
Ich möchte einfach auch nur schnell mal Dateien und evtl. ganze Ordner zwischen meinen Linux Rechnern und Android Tablet und Smartphones hin und her schieben. KDE-Connect ist keine Option da ich mit Xfce arbeite.
Flatpak wäre noch eine Möglichkeit, ich arbeite derzeit noch nicht damit.

Offline fab161

  • User
  • Posts: 16
    • fab161.neocities.org
Re: Alternativen zu Warpinator
« Reply #3 on: 2022/09/12, 21:12:39 »
Ich nutze auch Xfce und habe in der Vergangenheit auch mal KDE Connect drauf installiert; das ist zwar Qt/Qml allerdings halten sich die Abhängigkeiten noch in einem relativen Rahmen. Aber natürlich kann ich dich verstehen, ich finde auch, dass die meisten Qt-Anwendungen zumindest in Teilen zu unbedienbaren Brocken werden, am schlimmsten sind meist die Icons (davon ist glaube ich auch KDE Connect betroffen). Natürlich käme das auf deine Hardware drauf an aber, wie wäre es mit Bluetooth? Ich glaube, damit sollten sich die meisten Dateien verschicken lassen.

Beste Grüße,
Fabian

Offline edlin

  • User
  • Posts: 137
Re: Alternativen zu Warpinator
« Reply #4 on: 2022/09/13, 17:50:06 »
@fab161: Was die Abhängigkeiten betrifft, liegt es im Auge des Betrachters, ob es noch im Rahmen ist:
Code: [Select]
apt show kdeconnect
Package: kdeconnect
Version: 21.12.3-2
Priority: optional
Section: kde
Maintainer: Debian Qt/KDE Maintainers <debian-qt-kde@lists.debian.org>
Installed-Size: 5.770 kB
Depends: fuse3 (>= 3), kpeople-vcard, libqca-qt5-2-plugins, plasma-framework, qml-module-org-kde-kirigami2, qml-module-org-kde-kquickcontrolsaddons, qml-module-org-kde-people, qml-module-qt-labs-platform, qml-module-qtgraphicaleffects, qml-module-qtmultimedia, qml-module-qtqml, qml-module-qtquick-controls2, qml-module-qtquick-dialogs, qml-module-qtquick-layouts, qml-module-qtquick-particles2, qml-module-qtquick-window2, qml-module-qtquick2, sshfs (>= 3), kio, libc6 (>= 2.34), libfakekey0 (>= 0.1), libkf5configcore5 (>= 4.97.0), libkf5configwidgets5 (>= 5.71.0~), libkf5coreaddons5 (>= 5.61.0), libkf5dbusaddons5 (>= 5.71.0~), libkf5i18n5 (>= 5.71.0~), libkf5iconthemes5 (>= 5.71.0~), libkf5kcmutils5 (>= 5.71.0~), libkf5kiocore5 (>= 5.71.0~), libkf5kiofilewidgets5 (>= 5.71.0~), libkf5kiogui5 (>= 5.74.0), libkf5kiowidgets5 (>= 5.71.0~), libkf5notifications5 (>= 5.83.0), libkf5people5 (>= 5.71.0~), libkf5pulseaudioqt3 (>= 1.3), libkf5service-bin, libkf5service5 (>= 5.71.0~), libkf5solid5 (>= 5.71.0~), libkf5waylandclient5 (>= 4:5.71.0~), libkf5widgetsaddons5 (>= 4.96.0), libkf5windowsystem5 (>= 5.62.0), libqca-qt5-2 (>= 2.1.0~), libqt5core5a (>= 5.15.1), libqt5dbus5 (>= 5.14.1), libqt5gui5 (>= 5.12.2) | libqt5gui5-gles (>= 5.12.2), libqt5multimedia5 (>= 5.10.0~), libqt5network5 (>= 5.15.1), libqt5qml5 (>= 5.11.0), libqt5quick5 (>= 5.15.1) | libqt5quick5-gles (>= 5.15.1), libqt5quickcontrols2-5 (>= 5.10.0~), libqt5waylandclient5 (>= 5.15.4), libqt5widgets5 (>= 5.10.0~), libqt5x11extras5 (>= 5.10.0~), libstdc++6 (>= 5.2), libwayland-client0 (>= 1.20.0), libx11-6, libxtst6
Breaks: fuse (<< 3)

Es muss jeder für sich entscheiden, wie "sauber" oder schlank man sein System halten möchte; ich selbst setze auf KDE, so dass dies kein Problem für mich ist. Ich nutze es in der Regel, um Dateien vom Smart-Phone auf den PC zu laden. Der Rest ist Mehrwert.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline fab161

  • User
  • Posts: 16
    • fab161.neocities.org
Re: Alternativen zu Warpinator
« Reply #5 on: 2022/09/13, 19:19:23 »
@edlin Hui, das hatte ich anders in Erinnerung; habe KDE Connect wie gesagt auch lange nicht mehr installiert.. An dem Punkt kann ich die Bedenken oben im Thread natürlich unterschreiben, wobei ich die auch vor deiner Antwort nachvollziehen konnte. Es ist und bleibt halt so eine Sache mit Qt. Wenn ich jedenfalls kleine Dateien von Mobilgeräten zum Desktop oder andersrum schicken muss, nutze ich meistens einfach E-Mail; das ist vielleicht nicht das sicherste oder beste, für eine einfache Textdatei aber noch ganz passabel. Mein Vorschlag steht: Bluetooth.

Beste Grüße,
Fabian

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 599
Re: Alternativen zu Warpinator
« Reply #6 on: 2022/09/14, 08:24:21 »
mh. gibt es nicht gsconnect für gnome,?

https://extensions.gnome.org/extension/1319/gsconnect/
« Last Edit: 2022/09/14, 08:44:56 by hendrikL »

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 679
Re: Alternativen zu Warpinator
« Reply #7 on: 2022/09/14, 09:25:24 »
Interessehalber Warpinator über Flatpak, wie von @devil vorgeschlagen, installiert.  Dabei hatte ich das Flatpak immer gemieden.
Code: [Select]
apt install flatpak
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  libmalcontent-0-0 libostree-1-1 xdg-user-dirs
Vorgeschlagene Pakete:
  malcontent-gui
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  flatpak libmalcontent-0-0 libostree-1-1 xdg-user-dirs
0 aktualisiert, 4 neu installiert, 0 zu entfernen und 19 nicht aktualisiert.
Es müssen 1.799 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 8.866 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]

Dann habe ich nach dieser Anleitung eine 'Lokale Installation' von warpinator
gemacht.
Code: [Select]
unklarer@sidLXDE:~$ flatpak install --user --from https://dl.flathub.org/repo/appstream/org.x.Warpinator.flatpakref

Note that the directories

'/var/lib/flatpak/exports/share'
'/home/unklarer/.local/share/flatpak/exports/share'

are not in the search path set by the XDG_DATA_DIRS environment variable, so
applications installed by Flatpak may not appear on your desktop until the
session is restarted.

The remote 'flathub', referred to by 'org.x.Warpinator' at location https://dl.flathub.org/repo/ contains additional applications.
Should the remote be kept for future installations? [Y/n]:
Required runtime for org.x.Warpinator/x86_64/stable (runtime/org.gnome.Platform/x86_64/42) found in remote flathub
Möchten Sie es installieren? [Y/n]:

org.x.Warpinator Berechtigungen:
    ipc       network               fallback-x11          wayland                 x11
    dri       file access [1]       dbus access [2]       bus ownership [3]

    [1] /media, home
    [2] org.freedesktop.FileManager1, org.x.StatusIconMonitor.*
    [3] org.x.StatusIcon.warpinator


        KENNUNG                                     Zweig          Op         Gegenstelle        Herunterladen
 1. [✓] org.freedesktop.Platform.GL.default         21.08          i          flathub            129,6 MB / 129,8 MB
 2. [✓] org.freedesktop.Platform.openh264           2.0            i          flathub              1,8 MB / 1,5 MB
 3. [✓] org.gnome.Platform.Locale                   42             i          flathub             23,9 MB / 336,0 MB
 4. [✓] org.gnome.Platform                          42             i          flathub            303,5 MB / 276,2 MB
 5. [✓] org.x.Warpinator.Locale                     stable         i          flathub             12,3 kB / 307,7 kB
 6. [✓] org.x.Warpinator                            stable         i          flathub             67,6 MB / 68,3 MB

Installation abgeschlossen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten der Verbindung zwischen dem Smartfon und dem Rechner (ich mußte NetGuard auf dem Telefon für Warpinator ausschalten), lief die Übertragung von Urlaub-Images wie geschmiert. Der Klick war noch nicht 'zu Ende' und 4MB Bildgröße waren auf dem Rechner.  ;D  Bluetooth kann da in keiner Weise mithalten.



Edit: den eigentliche Grund des Beitrages vergessen, Alternativen stehen auch hier unten.
« Last Edit: 2022/09/14, 09:41:40 by unklarer »