Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  Attention/ Achtung, an 64-bit time_t transition is in progress in unstable  (Read 19593 times)

Offline Teriarch

  • User
  • Posts: 49
@mrfloppy74

Based on your upgrade txt file, here is what you are going to loose
(I compared the installed (removing the t64 extension on the fly) with the removed
files; all was done with the help of command line tools):

libcapi20-3:i386
libcups2:i386
libgphoto2-port12:i386
libpcap0.8:i386

Everything will be replaced during the process. And for the latter files replacements are
available for both architectures, which can be installed afterwards by:

$ sudo apt-get (-s) install libcapi20-3:i386 libcups2:i386 libgphoto2-port12:i386 libpcap0.8:i386 libcapi20-3:amd64 libcups2:amd64 libgphoto2-port12:amd64 libpcap0.8:iamd64

Enjoy!

Offline Teriarch

  • User
  • Posts: 49
Correction:

$ sudo apt-get (-s) install libcapi20-3t64:i386 libcups2t64:i386 libgphoto2-port12t64:i386 libpcap0.8t64:i386 libcapi20-3t64:amd64 libcups2t64:amd64 libgphoto2-port12t64:amd64 libpcap0.8t64:iamd64

Offline Pip

  • User
  • Posts: 164
@mrfloppy74

I'd be tempted to go the apt route rather than nala to avoid automatic deletion (or use the --no-autoremove option). But that's mainly because I'm a coward.
You've got 206 packages to install, 202 to remove.
New arrivals are

libamd-comgr2
libamdhip64-5
libhsa-runtime64-1
libhsakmt1
libsvtav1enc2
libsvtav1enc2:i386

losses of

libgphoto2-port12:i386
libpcap0.8:i386

with the rest (at a quick glance) being the expected t64 upgrades (with a few exceptions like libsoup2.4-1 -> libsoup-2.4-1 and libsoup-gnome2.4-1 -> libsoup-gnome-2.4-1).

I think what you've got looks fine. That is very definitely not a guarantee, though.

Offline edlin

  • User
  • Posts: 542
@mrfloppy74:
Erstmal willkommen im Forum. Natürlich kannst du hier posten und Fragen stellen.

Um es kurz zu machen: So wie die Liste aussieht (es ändert sich ständig was), würde ich das full-upgrade ausführen. Zu den i386ern wurde ja schon was geschrieben. Aber immer Obacht: Heute wollte mir ein full-upgrade apache2 und backuppc entfernen. Da habe ich ein apt upgrade gemacht und dann aptitude full-upgrade.

Und wie schon geschrieben, würde ich derzeit nur apt und aptitude nutzen. Da ist man flexibel; nala ist wieder für die ruhigeren Tage.

Schönen Sonntag noch.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline Fellfrosch

  • User
  • Posts: 43
Sooooo, mir hat ein simples apt upgrade irgendwas von meinem Grafiktreiber zerschossen. Mir wurden beispielsweise mesa-vulkan-drivers deinstaliiert. Ein Versuch das wieder zu richten führte dann leider ins Verderben. Und das Teil ist nicht mehr vernünftig bootbar. Ich komm zwar noch in die Konsole aber selbst das Netzwerk hats mir zerschossen. In den logs steht ein Haufen von halbkonfiguriert.

So nun würde ich frisch installieren. Leider ist das Installationsmedium vom September 2023. Updaten kann ich offenbar vergessen, bis diese blöde Megatransition vorbei ist. Und nu? 

Frisch installieren und dann einfach warten? DIe Frage ist halt wie lange und zerschießt es mir dann nachher mein System, wenn ich nach der Transition wieder update?

Edit: Hab nu mal probiert, über chroot und dpkg --configure -a und apt opgrade --fix-missing probiert noch was zu richten. Fehlanzeige. Installation läuft. Ich glaub ich hatte sogar Timeshift installiert (hatte ich in der Vergangenheit nie) Mal schauen, ob's was nützt... leider will mir die installation von timeshift meinen kde desktop deinstallieren. Grrrrr
« Last Edit: 2024/03/17, 10:54:50 by Fellfrosch »

Offline Fellfrosch

  • User
  • Posts: 43
So hab nun timeshift von nem Neptune OS Live Stick gestartet. Leider hatte ich woh l einen drei-monatigen Backupzyklus gewählt. Das Backup ist vom 18.1. Aber immerhin, es funktioniert. Erst mal besser als nix. Vielleicht wird die Transition ja irgendwann auch mal vollends abgeschlossen.

Offline NochEinNeuer

  • User
  • Posts: 191
Ich hab jetzt alle Pakete die gelöscht und neu installiert werden sollen verglichen. Letztendlich wurden 4 Pakete gelöscht bei einem d-u und nach dem Neustart läuft noch alles prima.

Offline edlin

  • User
  • Posts: 542
@Fellfrosch
Ein paar Anmerkungen. Ein apt upgrade entfernt keine Pakete! Deine mesa-vulkan-drivers sind also in einem anderen Zusammenhang entfernt worden. Auch sollte die Grafikkarte ohne mesa-vulkan-drivers funktionieren. Und auf einem aktualisierten System lässt sich das Paket wieder anstandslos installieren.
Und auch nach Abschluss der Transition wird IMHO ein apt full-upgrade wohl ein großes Kommen und Gehen von Paketen veranlassen.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline Fellfrosch

  • User
  • Posts: 43
Also ein full-upgrade hab ich nicht gemacht. Bei was es sonst zu den Deinstallationen gekommen sein könnte, weiß ich nicht. Möchte da aber auch nichts völlig ausschließen.

Natürlich funktioniert die Grafik auch noch ohne die Vulkan Treiber. Aber das war ja nur ein Beispiel von diversen Paketen aus dem LOG.

Dass nach dem Abschluss der Transition ein Kommen und Gehen von Paketen einhergeht, ist in soweit OK, wenn danach noch alles funktioniert und man nicht händisch wieder diverse Pakete neu installieren muss. Wenn das nicht der Fall ist, fände ich's eigentlich nicht so lustig.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Mit lustig hat das wenig zu tun. Was Debian da gerade macht, ist eine Mammutaufgabe, die früher oder später gemacht werden muss. Dass es dabei Fallout gibt, ist vollkommen klar. Sid ist der dafür prädestinierte Debian-Zweig, also können wir uns da nicht beschweren.

Offline Camelot

  • User
  • Posts: 81
Wer es sicher will, ist mit unstable fehl am Platz. Mit viel Bauchschmerzen und Überprüfungen habe ich vorhin nach apt upgrade, ein apt full-upgrade durchgeführt.
Habe aber vorher temporär gnupg und gnupg2 auf hold gesetzt. Das Upgrade lief ohne Probleme durch, auch ein Neustart klappte reibungslos.

Code: [Select]
# apt upgrade

The following packages have been kept back:
  dirmngr gcc-14-base:i386 gnupg gnupg-l10n gnupg-utils gnupg2 gpg gpg-agent gpg-wks-client gpg-wks-server gpgconf gpgsm gpgv
  libatomic1:i386 libgcc-s1:i386 libstdc++6:i386
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 16 not upgraded.


Code: [Select]
# apt full-upgrade

The following packages were automatically installed and are no longer required:
  gvfs-common gvfs-libs libatasmart4 libblockdev-fs3 libblockdev-loop3 libblockdev-mdraid3 libblockdev-nvme3
  libblockdev-part3 libblockdev-swap3 libblockdev-utils3 libblockdev3 libbytesize-common libbytesize1 libgdata-common
  libgdata22 libgoa-1.0-0b libgoa-1.0-common libnfs14 libnvme1t64 libudisks2-0 mdadm wsdd
Use 'apt autoremove' to remove them.
The following packages will be REMOVED:
  gnupg gnupg2 gvfs gvfs-backends gvfs-daemons gvfs-fuse libblockdev-crypto3 libvolume-key1 udisks2
The following packages have been kept back:
  gcc-14-base:i386 libatomic1:i386 libgcc-s1:i386 libstdc++6:i386
The following packages will be upgraded:
  dirmngr gnupg-l10n gnupg-utils gpg gpg-agent gpg-wks-client gpg-wks-server gpgconf gpgsm gpgv
10 upgraded, 0 newly installed, 9 to remove and 4 not upgraded.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
YMMV

Ich habe die ganzen Tage gewartet, weil es hier doch recht unübersichtlich war. Heute Nacht dann wäre ein d-u ohne Entfernen von mir wichtigen Paketen möglich gewesen, aber ich wollte nach Mitternacht nicht damit anfangen.
Jetzt hatte sich die Situation wieder geändert, aber auf apache2, bluefish, gv und gnupg werde ich ein paar Tage verzichten können.
Kein "apt update && apt upgrade" durchgeführt, sondern direkt "apt update && apt full-upgrade" (2,4GB an Paketen)! Nicht ein Hänger, nicht eine Unterbrechung, nicht ein hickup, und das obwohl ich nvidia-tesla-470 nutze und die Module ja gebaut werden mußten, und das für den siduction- und den puren Debian-Kernel.

Nochmals,  YMMV ...

EN, in short:
No "apt update && apt upgrade" , only "apt update && apt full-upgrade" (2,4GB worth of packages, and I let go apache2, bluefish, gv and gnupg *for now*  ) --> no hickup, no interuption, no problem.

But ... YMMV ..., if you do so your neighbours cat may die ...
« Last Edit: 2024/03/17, 15:08:41 by michaa7 »
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline mrfloppy74

  • User
  • Posts: 6
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Ich habe das Update jetzt mal gewagt und ausgeführt. Sieht soweit gut aus. Mein System startet noch.

Es gibt noch zurückgehaltene Pakete, mit meinen gepinten Libs, da diese noch Bugs enthalten.


Code: [Select]
================================================================================
 Zurückgehalten, wird nicht aktualisiert                                       
================================================================================
  Paket:                    Alte Version:     Neue Version:             Größe: 
  calibre                   7.5.1+ds-3        7.7.0+ds-1               65.0 MB 
  calibre-bin               7.5.1+ds-3        7.7.0+ds-1                4.8 MB 
  freecad-python3           0.21.2+dfsg1-1    0.21.2+dfsg1-1+           242 KB 
                                              b1                               
  gcc-14-base:i386          14-20240303-1     14-20240315-1             109 KB 
  gftp-gtk                  2.9.1~beta-2      2.9.1~beta-2+b2           580 KB 
  gimp                      2.10.36-2+b1      2.10.36-3                19.8 MB 
  gnome-themes-extra        3.28-2+b1         3.28-2+b2                 548 KB 
  gtk2-engines-pixbuf       2.24.33-3         2.24.33-4                  80 KB 
  hexchat                   2.16.1-1+b4       2.16.2-1                  1.0 MB 
  hexchat-common            2.16.1-1          2.16.2-1                  4.3 MB 
  libatomic1:i386           14-20240303-1     14-20240315-1              41 KB 
  libfreecad-python3-0.20   0.21.2+dfsg1-1    0.21.2+dfsg1-1+          97.9 MB 
                                              b1                               
  libgail-common            2.24.33-3         2.24.33-4                 429 KB 
  libgcc-s1:i386            14-20240303-1     14-20240315-1             237 KB 
  libgmic-dev               2.9.4-4+b4        2.9.4-4+b5                 73 KB 
  libgmic1                  2.9.4-4+b4        2.9.4-4+b5               11.9 MB 
  libgomp1:i386             14-20240303-1     14-20240315-1             368 KB 
  libgtk2.0-bin             2.24.33-3         2.24.33-4                  33 KB 
  libmtp-runtime            1.1.21-3          1.1.21-3.1                 57 KB 
  libopenjfx-jni            11.0.11+1-3.1     11.0.11+1-3.1+b          91.5 MB 
                                              1                                 
  libstdc++6:i386           14-20240303-1     14-20240315-1             3.1 MB 
  libucx0                   1.16.0+ds-1       1.16.0+ds-4               3.4 MB 
  xsane                     0.999-12+b1       0.999-12+b2               2.3 MB




Code: [Select]
[Explanation: Pinned by apt-listbugs at 2024-03-16 23:42:30 +0100
Explanation:   #1063900: gstreamer1.0-plugins-good: missing Breaks+Replaces: gstreamer1.0-plugins-ugly (<< 1.23)
Explanation:   #1063921: gstreamer1.0-plugins-good has an undeclared file conflict
Package: gstreamer1.0-plugins-good
Pin: version 1.22.10-dmo1
Pin-Priority: 30000

Explanation: Pinned by apt-listbugs at 2024-03-16 23:42:30 +0100
Explanation:   #1064629: libamd-comgr2: segfault in rocfft
Package: libamd-comgr2
Pin: version *
Pin-Priority: -30000

Explanation: Pinned by apt-listbugs at 2024-03-16 23:42:30 +0100
Explanation:   #1065331: libhdf5-103-1t64: depends on libcurl4 instead of libcurl4t64
Package: libhdf5-103-1t64
Pin: version *
Pin-Priority: -30000

Explanation: Pinned by apt-listbugs at 2024-03-16 23:42:30 +0100
Explanation:   #1065625: libmtp9t64 / libmtp-runtime dependency problem makes dpkg fail with attempt of removal of libmtp-common
Package: libmtp9t64
Pin: version *
Pin-Priority: -30000

Explanation: Pinned by apt-listbugs at 2024-03-16 23:42:30 +0100
Explanation:   #1065626: libgtk2.0-0t64 / libgtk2.0-bin dependency problem makes dpkg fail with attempt of removal of libgtk2.0-common
Package: libgtk2.0-0t64
Pin: version *
Pin-Priority: -30000

Zur Sicherheit habe ich die Libs mit Bugs mal noch gepint.

Die zu entfernenden i386 Pakete werden sicher weniger, wenn es passende t64 Pakete gibt.

Nochmals Danke für Eure Hilfe.

Offline HarzG

  • User
  • Posts: 131
Seit ein mehreren Wochen verwende ich neben Siduction auch Manjaro. Bei Manjaro ist der Aktualisierungszyklus momentan sehr entspannt.  Von Manjaro aus habe ich längere Zeit die Siduction-Installation aktuell gehalten mit chroot. Aktuell gehalten heißt dabei das ich nur "apt upgrade" verwendet habe. 

Da es aber noch nicht absehbar ist bis "alles" durch ist bei der time_t transition habe ich mit den Empfehlungen hier im Forum ein full-upgrade gewagt. Vorab habe ich ein Back-up van de Siduction-Partition gemacht mit GParted (15 Minuten), daher bestand das Risiko beim full-upgrade nur darin beim Scheitern eventuell das Back-up zu verwenden.

Mein System (Xfce mit einigen wenigen KDE-Paketen) habe ich heute in zwei Schritten aktualisiert. Zunächst
Code: [Select]
apt update && apt upgradeund danach
Code: [Select]
aptitude full-upgrade
Ich habe allen Vorschlägen zu Korrekturen bei problematischen Abhängigkeiten von aptitude zugestimmt.
Am Ende waren nur ein paar Bibliotheken übrig die entfernt wurden, fast alle anderen wurden von *t64-Paketen ersetzt.

Das einzige Problem das geblieben ist (hat nichts mit time_t transition zu tun): auch der Kernel 6.7.9-1 kann mein System nicht in "Bereitschaft" oder "Schlafstand" bringen. Das hat bisher keiner der 6.7.*-Kernel gekonnt. Der Kernel 6.6.14-1 und andere Kernels aus der 6.6.*-Serie haben kein Probleem mit Bereitschaft oder Schlafstand und bringen das System wieder sauber in Gang mit resume.

Nach dem reboot habe ich keine Störungen und Auffälligkeiten feststellen können.

Vielen Dank an alle die uns hier sehr hilfreiche Tipps gegeben haben wie wir unsere Systeme durch diese "Mammutaufgabe" bekommen. Die Anführungszeichen hätte ich auch weglassen können, aber es ist schon ziemlich viel was auf die Benutzer von Debian sid zugekommen ist. Bloß gut das es dieses Forum gibt.
« Last Edit: 2024/03/17, 17:59:52 by HarzG »
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1

Offline Balou

  • User
  • Posts: 56
Mit lustig hat das wenig zu tun. Was Debian da gerade macht, ist eine Mammutaufgabe, die früher oder später gemacht werden muss. Dass es dabei Fallout gibt, ist vollkommen klar. Sid ist der dafür prädestinierte Debian-Zweig, also können wir uns da nicht beschweren.

Im Moment läuft bei mir ein full-upgrade sauber durch. Gefühlt rauschen jetzt zwar jetzt jeden Tag 30,40 und mehr aktuelle Pakete rein, aber keine Probleme aktuell. Dafür hatte ich bei ca 450 zurückgehaltenen Paketen angefangen zu prüfen was zu installiern geht und jedes Paket einzeln an der Haustür begrüßt. Das hatte mich so ca 1-2 Stunden gekostet aber danach, Hurra. Es rennt wieder alles.

Balou