Siduction Forum

Siduction Forum => Software - Support => Software-Support (DE) => Topic started by: Lanzi on 2010/09/24, 15:54:08

Title: Kann man Sidux Hermes irgendwo noch runterladen?
Post by: Lanzi on 2010/09/24, 15:54:08
Ich vermisse eine tabellarische Anzeige, wie sie in Hermes möglich war, um zu sehen, welche Packete neu (und in welcher Version) online sind.

Kann man das irgednwie auf der Konsole herzaubern, oder gibt es noch eine Downloadversion von Hermes?
Google spuckt leider nichts aus.
Title: Kann man Sidux Hermes irgendwo noch runterladen?
Post by: gerd on 2010/09/24, 18:24:01
Solange du das Programm nicht zum installieren benutzt, ist synaptic dafür geeignet.
Title: Kann man Sidux Hermes irgendwo noch runterladen?
Post by: Lanzi on 2010/09/24, 19:19:47
ja, mir gehts nur um eine Übersicht. Habe Synaptic noch nie probiert.

Und keine Angst, bin lange genug dabei, um die doch recht eindeutigen Warnungen vernommen zu haben. Zumal mir meine zeit zu schade ist, Fehler auszumerzen, die durch eigene Dummheit entstehen :-D

Wenn jemand noch einen Downloadlink von hermes hätte, wäre das nat. auch cool.
Danke
Title: Kann man Sidux Hermes irgendwo noch runterladen?
Post by: towo on 2010/09/24, 19:24:56
Hermes läuft nicht mehr unter KDE4, somit würde dir ein Downloadlink nicht viel nützen.
Title: Kann man Sidux Hermes irgendwo noch runterladen?
Post by: bluelupo on 2010/09/24, 19:28:43
Hi Lanzi,
in der Konsole kannst du mit folgenden Befehl dir die "neuen" Pakete ansehen.
Code: [Select]

# apt-show-versions --upgradeable
Title: Kann man Sidux Hermes irgendwo noch runterladen?
Post by: Lanzi on 2010/09/24, 23:44:46
@towo:
doch es gab doch eine kde4 Version, die hier auch auf meinem alten Install bis vor wenigen Wochen lief!
Es gab doch die hermes-qt4 Fassung

@bluelupo:
nicht übersichtlich, aber genau so etwas suchte ich!

Aber das kleine Symbol neben der Uhr war schon cool. ALso gehe ich recht in der Annahme, dass das nirgends mehr verfügbar ist? Wäre Jammerschade. Kann man es irgendwie aus einer alten Instalation rauskopieren?
Title: Kann man Sidux Hermes irgendwo noch runterladen?
Post by: bluelupo on 2010/09/25, 18:38:23
@Lanzi: Ich hätte da noch einen Tip für dich, wie du die aktualisierten Pakete im Auge behalten kannst. Richte dir conky ein, denn dort kannst du mit einfachen Mittel den obigen Befehl einbauen.

Mehr zu conky:
http://wiki.archlinux.org/index.php/Conky
http://wiki.ubuntuusers.de/Conky
http://conky.sourceforge.net/
Title: Kann man Sidux Hermes irgendwo noch runterladen?
Post by: vibora on 2010/09/26, 08:03:00
hermes als auch siduxcc haben schon vor langer zeit die repositorien verlassen

greetings
vibora
Title: Re: Kann man Sidux Hermes irgendwo noch runterladen?
Post by: holgerw on 2010/09/26, 10:09:51
Quote from: "gerd"
Solange du das Programm nicht zum installieren benutzt, ist synaptic dafür geeignet.


Hallo,

jein. Wenn das System up-to-date ist, sollte es auch bei aptosid keine Schwierigkeiten machen, unter X einzelne Anwendungen nach zu installieren.

Nichts anderes hat übrigens damals das Programm kappinstaller von xadras gemacht.

Viele Grüße,
  Holger
Title: Re: Kann man Sidux Hermes irgendwo noch runterladen?
Post by: gerd on 2010/09/26, 10:15:55
@holgerw
Ja so mache ich das ja auch. Iceweasel zB kann man auch bequem im laufenden Betrieb aktualisieren (natürlich das Programm neustarten).
Bei syanptic hieß es aber auch immer, dass es Abhängigkeiten/Probleme anders als apt löst, wenn ich mich jetzt nicht gerade irre.
Title: Re: Kann man Sidux Hermes irgendwo noch runterladen?
Post by: holgerw on 2010/09/26, 10:21:03
Quote from: "gerd"
@holgerw
Ja so mache ich das ja auch. Iceweasel zB kann man auch bequem im laufenden Betrieb aktualisieren (natürlich das Programm neustarten).
Bei syanptic hieß es aber auch immer, dass es Abhängigkeiten/Probleme anders als apt löst, wenn ich mich jetzt nicht gerade irre.


Hallo Gerd,

synaptic ist ein graphisches Frontend zu apt-get und nicht zu aptitude, es sollte das Gleiche machen, was apt-get macht.

Viele Grüße,
  Holger
Title: Re: Kann man Sidux Hermes irgendwo noch runterladen?
Post by: spacepenguin on 2010/09/26, 17:03:54
Quote from: "holgerw"
Nichts anderes hat übrigens damals das Programm kappinstaller von xadras gemacht.

Von wem kam denn Hermes? Auch von xadras? Vielleicht hat er ja noch die Sourcen für die qt4 Version, der Part mit den Paketen müßte sich doch wiederbeleben lassen.
Title: Re: Kann man Sidux Hermes irgendwo noch runterladen?
Post by: hsp on 2010/09/26, 17:25:35
Quote from: "spacepenguin"

..... sich doch wiederbeleben lassen.


Das Teil ist Geschichte, würde ich mich mit abfinden.

...
Title: Re: Kann man Sidux Hermes irgendwo noch runterladen?
Post by: spacepenguin on 2010/09/26, 18:49:19
Quote from: "hsp"
Das Teil ist Geschichte, würde ich mich mit abfinden.


Dann "muß" ;) "irgendwo" ein Plasmoid her, welches die Ausgabe von "apt-show-versions --upgradeable" anzeigt (in Datei geschrieben für Daueranzeige bis zum nächsten Update) und zur Aktualisierung die Ausführung von "apt-get update" anbietet mit anschließendem automatischen apt-show-versions + wiederum schreiben der Ausgabe in die Anzeige-Datei.
Title: Re: Kann man Sidux Hermes irgendwo noch runterladen?
Post by: Lanzi on 2010/09/26, 23:32:00
@spacepenguin
Jo, das wärs!
Title: Re: Kann man Sidux Hermes irgendwo noch runterladen?
Post by: holgerw on 2010/09/27, 06:36:13
Quote from: "Lanzi"
@spacepenguin
Jo, das wärs!


Ähm, Du meinst doch vermutlich,
Jo, wie wärs?  :-)

Viele Grüße,
  Holger
Title: Re: Kann man Sidux Hermes irgendwo noch runterladen?
Post by: spacepenguin on 2010/09/27, 06:53:56
:P
Title: Re: Kann man Sidux Hermes irgendwo noch runterladen?
Post by: holgerw on 2010/09/27, 06:59:54
Quote from: "spacepenguin"
:P


Hallo susan,

war nur Spaß, ich kann den Kram auch nicht programmieren. Und zu solchen Späßen kommt es, wenn ich, statt normalerweise nun zu meinem Arbeitgeber nach Frankfurt zu fahren, mit einer fetten Erkältung für einen Tag zu Hause bleiben muss.

Viele Grüße,
  Holger
Title: Re: Kann man Sidux Hermes irgendwo noch runterladen?
Post by: spacepenguin on 2010/09/27, 15:15:25
Denn wünsch ich dir mal baldige Genesung, damit du nicht auf noch mehr dumme Gedanken kommst - oder gar anfängst zu programmieren. ;)